Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
"Forgige/Indie-Spiele" einen Schritt weiter als Computerspiele!?
Ein:
Das Schöne an Computerspielen ist ja, dass sie ganze andere Möglichkeiten als Rollenspiele haben. Daher muss man nicht Konzepte mehr schlecht als recht von einem Medium auf das andere zu übertragen. (Soziale Interaktion z.B.)
Vielmehr sollte man erst einmal die Stärken des Zielmediums ausnutzen. Und gerade in der Computerspiele-Indieszene, die ich aufmerksam beobachte, passiert da weit mehr als beim Rollenspiel. Gerade auch weil die Leute sich mehr trauen und die Szene groß und kulturell differenziert genug ist, dass nicht alle nur noch voneinander kopieren. (Obwohl natürlich auch bei Computerspielen viel imitiert wird.)
Haukrinn:
Ich meinte Quatsch in dem Sinne, dass es durchaus Spiele gibt, die die Kernaussage widerlegen, im Bereich Serious Games zum Beispiel.
Ein:
Und das obwohl man ein Computerspiel anders als ein (Indie-)Rollenspiel nicht mal eben in 5 Minuten auf dem Klo schreiben kann.
oliof:
Der Begriff Forge-Spiele der 3. Generation stammt urspruenglich von Vermi.
Ich glaube nicht, dass Forge-Spiele "weiter" sind als Computerspiele. Ich spiele zwar so gut wie keine, aber hin und wieder lese ich das Escapist Magazine oder Artikel in Telepolis. Ich kann mich also hervorragend auf Informationen aus 3. Hand stuetzen …
Besonders das Escapist Magazine besticht (oder bestach, habe jetzt laenger nicht mehr reingeschaut) durch seine erlesene Auswahl an Autoren. Lustigerweise sind viele Rollenspielautoren der 80er/90er im Computerspielebereich gelandet.
Ach, und: Ich halte den Vergleich zwischen Computerspielen und forgeskem Kram fuer unangemessen. Das ist weder die gleiche Sportart, noch kann es im gleichen Stadion stattfinden.
Tourist:
--- Zitat von: oliof am 8.05.2009 | 10:22 ---Ach, und: Ich halte den Vergleich zwischen Computerspielen und forgeskem Kram fuer unangemessen. Das ist weder die gleiche Sportart, noch kann es im gleichen Stadion stattfinden.
--- Ende Zitat ---
Was meiner Meinung nach nicht bedeutet dass die PC Rollenspiele nichts von neuen Rollenspielen lernen könnten.
Man überlege wie das PC Prollenspiel entstanden ist.
Die Links schaue ich mir gerne an.
Danke dafür.
Und jetzt lese ich ein altes Buch über Rollenspiele von 2001 @Ein ~;D
Markus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln