Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel

<< < (6/23) > >>

D. M_Athair:
Ich möchte euch den Vorschlag "Nehmt Savage Worlds als Regelsystem!" ans Herz legen.
Prüft ihn bitte (jetzt wollte ich auf Herz und Nieren schreiben, aber das klingt des ersten Satzes wegen doof) ausführlich, ehe ihr in verwerft. Wenn SW wirklich
wie die Faust auf's Auge passen sollte, wäre ein eine Eigenentwicklung im Regelsystem - so nobel das Vorhaben auch ist - unnötiger Aufwand.

Mit den besten Wünschen,
Dealgathair

Prisma:

--- Zitat von: Chris am  7.05.2009 | 22:39 ---Das Ganze ist angesiedelt in den ersten 102 Heften, die viele ja auch von den Hörspielen her kennen. Diese 102 Hefte sind sehr wichtig für die gesamte Reihe, weil hier einige der bedeutendsten Gegenspieler und Verbündeten eingeführt werden. Unsere Geschichte entwickelt sich parallel dazu; die Spieler übernehmen nicht Johns Rolle, sondern die von eigenständigen Charakteren, die aber in derselben Abteilung wie John tätig sind. In den Abenteuern werden dann lose Enden aufgegriffen oder auch komplett neue Szenarien bestritten - die jedoch allesamt durch einen roten Faden verbunden sind.

--- Ende Zitat ---
Das liest sich doch ziemlich vielversprechend. Da freue ich mich schon richtig drauf! :D
Wenn es dem Team gelingt, das Sinclair-Feeling (der Kassetten) einzubringen - immerhin ein entscheidend wichtiger Punkt - ist mindestens die Hälfte der Miete schon drin.
Zum System würde ich zu was eigenem raten (und das muss nicht das Rad neu erfinden, sondern gut funktionieren), das genau auf die JS-Eingenheiten zugeschnitten ist. (In dieser Hinsicht würde ich soweit gehen und von Savage Worlds abraten, da John Sinclair nun mal sehr viel mehr, als nur Kampf, ist.)   

Joerg.D:
Ja Zornhau, genau so ist es richtig!

Schön die Klappe aufreißen, dass es nichts werden kann, weil die Leute ja mal an einem schlechten Rollenspiel mitgewirkt haben. Darauf folgend noch den Spruch reinstreuen, was für ein gewaltiges Potential doch die Groschenromane haben, um dann wieder vom feinsten abziehen und dumm in der Gegend rumlabern.

Die Leute sollen sich die guten Wünsche nicht zu Kopf steigen lassen und es könnte eine Bewährungs- Chance werden. Wer bist Du der Pabst, der Richter über gut und schlecht? Oh, mit einer anderen Zusammensetzung hättest du gutes Gelingen wünschen können, aber wenn das Team so ist, dann kann es ja nicht werden.

Man, du bist so eine Wurst. Schön ablabern und wenn es darum geht ein neues Produkt zu machen und dann den Schwanz einziehen, statt sich mal mit dem Problem konstruktiv auseinander zu setzen. Ja, bei Madraxx würdest Du mitmachen, aber doch nicht bei John Sinclrair also lassen wir das Kind mal schön gegen die Wand fahren oder labern zumindest dadrüber wie Otto und betrauern hinterher, dass das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Was dem ganzen die Krone aufsetzt ist dann noch der Passus, dass man deine Zweifel nicht als Pöbelei abtun soll. Alter wenn du pöbelst, dann sage nicht das es Zweifel sind. Ich weiß aus diversen Postings von Dir, dass du wirklich zielgerichtet und konstruktiv arbeiten kannst. Doch wenn du das nicht willst, dann versteck dich nicht hinter solchen Hülsen, das ist ja peinlich. Da hat jemand von den Leuten relativ trocken auf deinen Stil reagiert und dir bleibt nicht anderes übrig als "friss Napalm" zu schreiben? Mann, er scheint sich geirrt zu haben und du bewegst dich doch auf dem Niveau eines 13 Jährigen. Denn glaub mir, das Forum wollte nicht wissen, was auch immer du mit deinen Testosteron Schüben so oft machst, wie du willst.

So, ich geh mich jetzt in dem Forum anmelden und meine Hilfe anbieten, damit solche netten Leute wie du am fertigen Produkt rumlabern können so viel sie wollen und es trotzdem gut ist.

Denn gut sein reicht für ein Rollenspiel völlig aus und selbst wenn es nicht so gut ist, kann ich sagen: Ich habe etwas gemacht und mich nicht versteckt oder nur heiße Luft und mein Ego produziert.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Prisma am  7.05.2009 | 23:38 ---(In dieser Hinsicht würde ich soweit gehen und von Savage Worlds abraten, da John Sinclair nun mal sehr viel mehr, als nur Kampf, ist.)   
--- Ende Zitat ---
Da ist insofern ein logischer Bruch drin, als dass Savage Worlds "nun mal sehr viel mehr, als nur Kampf" kann!
Dass es ein Regelwerk ist, mit dem du scheinbar nicht viel anfangen kannst (und das auch ich nicht für DEN
heiligen Gral - gibt's sowas? - halte) ist etwas anderes.

--- Zitat von: Prisma am  7.05.2009 | 23:38 ---Wenn es dem Team gelingt, das Sinclair-Feeling (der Kassetten) einzubringen - immerhin ein entscheidend wichtiger Punkt - ist mindestens die Hälfte der Miete schon drin.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich nicht ganz so. Wichtig ist, dass das Team dem Spielleiter Werkzeuge an die Hand gibt, dieses John-Sinclair-Erlebnis am Spieltisch entstehen zu lassen. Würde sich das auf spitzenmäßigen Fluff beschränken, wäre das in meinen Augen zu wenig.

Zornhau:
@Christian Günther: Ich habe mich hier im Tonfall eindeutig vergriffen. Jetzt, einen Tag später tut mir mein Gesagtes leid und ich sehe es als VÖLLIG ÜBERZOGENE und aggressive Nörgelei an. Daher bearbeite ich meinen Beitrag, weil ich nicht möchte, daß später auf diesen Thread aufmerksam werdende Leser diese zurecht als "Pöbeleien" bezeichneten Aussagen von mir gegen Dich lesen müssen.

--- Zitat von: Joerg.D am  8.05.2009 | 00:55 ---Schön die Klappe aufreißen, dass es nichts werden kann, weil die Leute ja mal an einem schlechten Rollenspiel mitgewirkt haben.
--- Ende Zitat ---
Du hast RECHT. - JEDER kann sich mit einer zweiten oder weiteren Entwicklungen VERBESSERN. Ich habe de facto Christian die Fähigkeit zur Weiterentwicklung abgesprochen. Das war BESCHISSEN von mir.

Ich stehe auch heute noch dazu, daß einfach blind alles zu bejubeln ungeachtet der bisherigen "Arbeitsproben" vielleicht nett gemeint ist, aber nicht zu einem besseren Produkt führen wird. Jedoch sehe ich heute wieder klarer (und nicht nur "rot"), und da ist es mir natürlich einleuchtend, daß man mit einem GUTEN Kommunikationsklima viel besser auch kritische Punkte ansprechen kann, als wenn man, wie ich, so aggressiv drauflos schimpft und KEINERLEI gemeinsame Kommunikationsbasis auch nur zuläßt. Das war wirklich BESCHEUERT von mir.

Noch ein Punkt, der mir wichtig ist, und den ich gestern nicht ausreichend betont habe:
--- Zitat ---Und das "Pöbeln" ist auch keine persönliche Antipathie, da ich außer via des DeGenesis-Rollenspiels NICHTS von Christian Günther kenne, ich ihn weder persönlich einschätzen kann, noch irgendwelche andersartigen Produkte von ihm kenne. - Mich hat DeGenesis allein dahingehend motiviert den Rollenspielentwickler Christian Günther als KEINE GUTE WAHL für ein solches Projekt wie das JS-Rollenspiel anzusehen.
--- Ende Zitat ---
Ich kenne halt NUR das eine Buch, an dem er federführend mitgearbeitet hat.

Das ist als Basis für eine so UMFASSEND ABWERTENDE Äußerung von mir einfach nicht genug. Allein darauf jemanden so rundheraus für alles abzuqualifizieren ist HOCHGRADIG UNFAIR. Dafür möchte ich mich bei Christian nochmals explizit entschuldigen.

Meine Einschätzung zu diesem JS-Rollenspiel dargelegt.

- Das Rollenspiel zum Romanheft: SEHR GUTE SACHE!
- Der neue Vertriebsweg: SEHR GUTE SACHE!
- Ein neues Regelsystem: Nicht so sicher, ob das eine gute Idee ist. Aktuelle Tendenz: eher keine gute Idee. Das könnte sich noch ändern, wenn wirklich jemand mit Meriten im Regelsystementwickeln dran gesetzt wird.
- Die Team-Zusammensetzung: Zahlenmäßig überwiegen diejenigen, die ich für solide Entwickler halte. Es liegt wirklich NUR am Teamchef und seiner DeGenesis-Vorlage, daß ich dadurch die Gesamtqualität des Vorhabens zumindest einem hohen Risiko ausgesetzt sehe.

Diese Einschätzung ist (noch) mein aktueller Stand.

Meine Erschütterung von gestern hat sich gelegt. Ich werde dieses Projekt mit Interesse mitlesend verfolgen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln