Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
Boba Fett:
--- Zitat von: Falcon am 8.05.2009 | 13:58 ---Die Annahme, daß neue Spieler denselben Minimalismus an den Tag legen wie die alteingessesenen ... Rollenspielgurus halte ich für Falsch. Sonst wären hochkomplexe MMOs im Netz z.b. nicht so erfolgreich mit denen ich in Sachen Komplexität und Einarbeitungszeit schon hoffnungslos überfordert bin.
--- Ende Zitat ---
Abgesehen von was Grasi gerade schrieb:
MMOs darfst Du damit nicht vergleichen.
Beim MMO installierst Du, loggst Dich ein, machst nen Charakter (oder sowas) und spielst los.
Selbst wenn Du feststellst, dass der erste Charakter voll verfraggt ist, oder Du abstinkst: Du hast schon mal ein paar Stunden gezockt. Learning by Doing.
Beim Rollenspiel kriegst Du eine Anleitung und ohne die zu lesen geht gar nichts.
Als Vergleich: Wer liest schon beim Computerrollenspiel das Handbuch ausführlich? Niemand...
Und ein PC-Spiel, das 250+ Seiten Anleitung hat wird wohl ein totaler Flopp werden.
Dementsprechend muss ein Rollenspiel für Einsteiger auch das Kriterium erfüllen, dass der Einsteiger möglichst wenig Zeit benötigt, um vom Kauf zum eigentlichen Spiel zu kommen.
Am Besten wäre "Hinsetzen-auspacken-loslegen". Dass das nicht geht, ist klar. Dazu ist Rollenspiel eben doch Gesellschaftsspiel und nicht PC Game und da müssen Spielregeln gelesen werden. Aber das darf nicht zu lange dauern.
Komplexität ist okay, wenn sie nach und nach kommt. Ausbausets mit Regelerweiterungen sind da möglich.
Genauso sollte am Anfang ein Spielleiter nicht genötigt werden, die Abenteuer selbst auszuarbeiten.
Auch das kann (mit einem "Ausbauset" mit Tips und Hilfen) später kommen. Am Anfang sollte aber eine Versorgung gewährleistet sein.
Falcon:
es darf natürlich nicht im Exzess enden.
Siehe wieder Trading Card Games. Ohne die Anleitung zu lesen, geht da gar nichts. Oder man kann es sich von anderen Spielern zeigen lassen. Wie beim RPG.
Bei Brettspielen geht auch nix ohne Lesen und Einarbeiten und gerade die komplexen sind sehr beliebt (Siedler Boom 1995?).
Warhammer Tabletop ist auch EXTREM aufwändig.
Viele Leute reizt das auch. Für mich liegt das Einstiegsproblem nicht bei zu komplexen Regelwerken (solange sie kein absurdes Maß sprengen) und man verkauft kein RPG mehr, wenn die ab sofort alle auf simpel getrimmt werden.
Über Komplexität nach Ausbau lässt sich ja reden, das hörte sich nur eher an wie "Kommt wir zeigen den jungen Leuten jetzt mal wie toll die modernen One-Sheet Indyspiele aussehen und dazu braucht man noch nicht mal sowas lästiges wie WÜRFEL!".
MarCazm:
--- Zitat von: grasi am 8.05.2009 | 11:12 ---Für mich hat SW ein weiteres Problem, nämlich dass man zig-tausend Würfel braucht.
--- Ende Zitat ---
Die braucht man aber nur wenn man Kämpfe mit mehr als 20 Beteiligten etwas schneller bewürfelt haben möchte.
Boba Fett:
--- Zitat von: Falcon am 8.05.2009 | 14:36 ---Oder man kann es sich von anderen Spielern zeigen lassen. Wie beim RPG.
--- Ende Zitat ---
Genau das ist die aktuelle Situation:
Neue Spieler sind nur die, die von anderen (bereits spielenden) rekrutiert werden.
Von alleine beginnt niemand mit dem Rollenspiel.
Abgesehen davon, dass jemand, der keine Rollenspiele und keine Rollenspieler kennt, von sich aus so gut wie gar nicht auf diese Spielart aufmerksam gemacht wird, findet er auch keinen Laden, der es verkauft (es sei denn er sucht explizit).
Das ist schon mal die größte Hürde!
Dann wird er vom Umfang des Grundbuchs, das meistens die Stärke eines Telefonbuchs einer mittelgroßen Stadt besitzt, abgeschreckt. Manchmal muss er um spielen zu können sogar mehrere Bücher kaufen.
Über das Geld reden wir gar nicht erst. Ebenso nicht darüber, das er Abenteuer kaufen muß. Das wäre so, als würde man Monoploy verkaufen, die Ereigniskarten werden aber separat verkauft.
Und danach muss er die Regeln so gut verstanden haben, dass er seinen Freunden das Spiel beibringen kann und - weil die wenigsten Rollenspiele einen guten Support an Kaufabenteuer haben, in der Lage sein, seine Abenteuer selbst zu schreiben.
Wer fängt denn unter solchen Umständen zu spielen an?
PS: Dass es inzwischen Starter-Boxen gibt, weiss ich. Das habe ich mal ausgeblendet.
Auch da scheitert es an Hürde 1.
Boba Fett:
@Zornhau: Respekt! :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln