Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
Chris:
Näh, was ist das denn für ein Laden? :P
Das Einschweißen musste leider sein - hinten im Buch klemmt ein Poster, und das würde rausfallen, würde das Buch nicht eingeschweißt ausgeliefert werden.
Chris
oliof:
Dann sollen sie das Poster halt hinter den Tresen lesen. Blind kaufen kann ich auch online.
Chris:
Ganz eurer Meinung. Aber hier geht's ja jetzt nicht um die Läden, sondern um John Sinclair. ;)
Hat denn jetzt schon mal jemand das Buch gelesen oder eine Runde gespielt?
Chris
Humpty Dumpty:
So, verlebe heute einen spannenden Ulissesabend mit drei Neuerscheinungen. Handelsherr & Keipenkerl von DSA ist die buchgewordene Hartwurst. Habe das Ding nach 20 Minuten weggelegt. Space Gothic verblasst neben Warhammer 40k und Fading Suns noch immer. Einzig, und damit nähern wir uns dem Topic dieses Threads, das JS-Rollenspiel macht einen sehr guten Eindruck.
Sehr liebevoll und hochwertig aufgemacht, regeltechnisch angemessen umgesetzt, gut strukturiert und mit der gelungenen Idee einer Vermarktung im Buchhandel ausgestattet. Die Serienstruktur der Folgebände mit eigenen Crunchanteilen gefiel mir bereits bei Orpheus sehr gut und darf sehr gerne auch bei John Sinclair genutzt werden.
Für die nächsten Bände würde ich mir eine bessere Übersichtlichkeit wünschen, denn ich verliere mich beim Blättern recht schnell. Kapitelangaben auf den Seiten wären da hilfreich. Bei der Sprache habe ich ansonsten bisweilen den Eindruck, der Text sei recht schnell heruntergetippt worden. Das ist bei einem Rollenspiel über eine Heftchenserie vielleicht ein etwas grotesker Einwurf, aber von DSA bin ich diesbezüglich höhere Standards gewohnt. Außerdem darf man mich gerne duzen.
Aber wie gesagt: ohne nun alles bereits im Detail gelesen zu haben, kann ich schon mal nach einem ausführlichen Schnuppern einen sehr positiven Eindruck vermelden. Weiter so!
Achso, noch eine Anmerkung zum Regelsystem ("Ulisses Universalregeln"): anstelle eines DSA5 wäre ein alternatives, deutlich handlicheres Parallelsystem eine hervorragende Idee. Das soll offenbar über JS schon mal vorbereitet werden. Gut so! Das ist inhaltlich und wirtschaftlich vermutlich die beste Lösung. Ein wenig schade finde ich dabei zwar, dass beim vorgelegten System eine Aufwärtskompatibilität zu DSA4 nicht gewährleistet ist, aber eventuell war das auch gar nicht realisierbar.
Greifenklaue:
@Ulisses Universalregeln: Deine wortschöpfung oder wird das tatsächlich so genannt. Wäre interessant.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln