Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Ephorân] Regelfragen
Belchion:
Bei der Beschreibung von Springen (S. 10) heißt es, ein Hindernis der maximalen Sprungweite oder -höhe bei Anlauf zu überspringen, erfordere einen Wurf auf die Fertigkeit Bewegung. Leider kann ich nirgendwo finden, wonach sich der erforderliche Mindestwurf für den Sprung berechnet. Wo steht das bzw. nach welchen Regeln bestimmt sich das?
Thot:
Wenn Du den ganzen Abschnitt liest, müsste es deutlich werden:
--- Zitat von: Ephorân Universalrollenspiel ---Die so festgelegten Werte gelten „aus dem Stand“. Mit
Anlauf kann ein Mensch für den Hochsprung etwa das
Doppelte erzielen, bei der Weite sogar ca. das Dreifache.
(Ein gegebenes Hindernis in ungefähr dieser Größenordnung
zu überspringen erfordert aber normalerweise außerdem
einen Wurf auf die Fertigkeit „Bewegen“).
--- Ende Zitat ---
Mit anderen Worten, das hängt von den Umständen ab und wird vom SL der Situation entsprechend festgelegt.
Belchion:
Ich habe den ganzen Abschnitt gelesen, da wird nichts deutlich. Per SL-Entscheid kann man grundsätzlich alles regeln, aber wonach soll sich der SL bei seiner Entscheidung richten? Ich meine: Warum soll ich auf Bewegung würfeln, kann ich Spezialisierungen verwenden, kann ich die 10 nehmen, wonach soll sich der SL bei Vergabe der Zielzahl richten? Kann ich ein Hindernis überspringen, daß höher ist als meine Sprunghöhe? Das ist mir im Augenblick unklar.
Ein Hinweis in der Art: "Beim Bewegungswurf kann man eine passende Spezialisierung verwenden, ein Sprung, der die Sprunghöhe erreicht, ist für gewöhnlich eine Routineaufgabe," würde mir mehr weiterhelfen.
Thot:
--- Zitat von: Belchion am 4.06.2009 | 17:04 ---[...]wonach soll sich der SL bei seiner Entscheidung richten? Ich meine: Warum soll ich auf Bewegung würfeln, kann ich Spezialisierungen verwenden, kann ich die 10 nehmen, wonach soll sich der SL bei Vergabe der Zielzahl richten? Kann ich ein Hindernis überspringen, daß höher ist als meine Sprunghöhe? Das ist mir im Augenblick unklar.
[...]
--- Ende Zitat ---
[*]Das stimmt, hier könnte man einen Hinweis zur Schwierigkeit einfügen. Das Problem ist dann allerdings, dass man dann leicht in die Situation kommt, eine Tabelle "angestrebte Sprunghöhe vs. Schwierigkeit" anzulegen, und zumindest mir wäre das im Spiel zu unhandlich.
[*]Nein, ein Hindernis, das die angegebenen Werte übersteigt, kann man nicht überspringen. Darum steht da ja, was man kann. Eigentlich sind aber die "ca." und "etwa"-Füllworte überflüssig.
[*]Man kann immer passende Spezialkenntnisse anwenden, und 10 kann man immer nehmen. Aber ob das dann reicht, weiss der SL.;)
[/list]
Belchion:
Ich verstehe den Vorteil Schlaflosigkeit nicht. Er verhindert ja, daß der Charakter ausreichend schläft. Wenn ich das richtig verstehe, verliert er spätestens nach 16 Stunden alle 10 min einen Ausdauerpunkt.
Wo ist da genau der Unterscheid zu Ausdauerverlust, Kein Ausruhen und Mehr Schlafbedürfnis? Ich meine, ich verstehe das von der Spielwelt her schon, aber wo liegen die regeltechnischen Unterschiede und wieso wurden die aufgezählten Nachteile nicht als unterschiedliche Multiplikatoren eines allgemeinen Nachteils geschrieben?
Ein ähnliches Problem habe ich mit Schlechter Sinn und Untalentiert. Schlechter Sinn ist doch eigentlich bloß eine spezielle Ausprägung von Untalentiert für die Fertigkeit Wahrnehmung, oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln