Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Ephorân] Regelfragen
Thot:
--- Zitat von: Belchion am 6.07.2009 | 12:57 ---[...]
Also: Wo und wie genau schränkt die Einhaltung der militärischen Disziplin die beiden Charaktere dauerhaft, auch außerhalb der Armee, ein?
--- Ende Zitat ---
Wäre ich einer der Spieler, würde ich antworten: Militärische Disziplin ist ja eher eine Lebenseinstellung als ein rechtliches Konstrukt. Auch in der Gruppe werden sie sich eine klare Befehlskete überlegen, sich an sie halten und/oder sie mit durchsetzen, bei Kontakt mit Streitkräften, zu denen sie sich zugehörig fühlen, sich einfügen. Etc., etc.
Da die Definition von Verhaltenseinschränkungen aber ohnehin sehr beim jeweiligen Spieler liegt, würde ich da im Regelbuch nicht zu viele Einschränkungen machen.
--- Zitat ---Falsch. Lediglich wildlebende Trolle sind davon nicht betroffen, ein Troll als Charakter würde dadurch stark eingeschränkt.
--- Ende Zitat ---
Inwiefern?
--- Zitat ---Da der Troll bei den Königreichen der Alten Völker steht, handelt es sich wohl aber nicht um ein Monster (das stände im Bestiarum), sondern um die Vorlage für einen spielbaren Charakter.
--- Ende Zitat ---
Natürlich.
Belchion:
--- Zitat von: Thot am 6.07.2009 | 13:34 ---Auch in der Gruppe werden sie sich eine klare Befehlskete überlegen, sich an sie halten und/oder sie mit durchsetzen, bei Kontakt mit Streitkräften, zu denen sie sich zugehörig fühlen, sich einfügen. Etc., etc.
--- Ende Zitat ---
Äh... Ihre Einschränkung ist, dass sie eine effektive Gruppe bilden?
--- Zitat von: Thot am 6.07.2009 | 13:34 ---Inwiefern?
--- Ende Zitat ---
Reisen zwischen Städten: Bei einem Überfall am Tag liegt der Troll die ganze Zeit in seiner Kutsche, weil draußen ja die Sonne scheint. Und dummerweise neigen alle anderen Völker außer Orks dazu, tagsüber zu reisen... Einkaufen wird auch schwierig, da es wohl schwierig wird, ganze Städte tagsüber zu verdunkeln. Kurz: Sobald man etwas anderes tut, als durch Dungeons zu krauchen, handelt man zumeist bei Tageslicht.
Thot:
--- Zitat von: Belchion am 6.07.2009 | 13:51 ---Äh... Ihre Einschränkung ist, dass sie eine effektive Gruppe bilden?
--- Ende Zitat ---
Nein, wieso hältst Du das für synonym? Ich sehe das eher nicht so - starres Hierarchiedenken wird bei Gruppen unter zehn Leuten eher hinderlich, sofern alle halbwegs wissen, was sie tun.
--- Zitat ---Reisen zwischen Städten: Bei einem Überfall am Tag liegt der Troll die ganze Zeit in seiner Kutsche, weil draußen ja die Sonne scheint.
[...]
--- Ende Zitat ---
Nicht, wenn ihm einer sagt, was er tun soll. Er hat nur keine Eigeninitiative, er ist nicht handlungsunfähig. Das wäre schon etwas punkteträchtiger, wie man ja leicht ausrechnen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln