Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Ephorân] Regelfragen
Thot:
Einen Ausdauerpunkt, den man nur durch Schlafen zurückbekommt. ;)
Die drei Nachteile haben sehr unterschiedliche Wirkungen. Daraus ein "Ausdauerhandicap" zu machen, dass man sich dann zurechtmultipliziert, kommt mir recht komplex vor. Wie könnte das Deiner Meinung nach konkret aussehen?
Belchion:
Eben, damit ist es doch im Grunde bloß ein Ausdauerverlust von 1 pro 10 Minuten ohne Gegenmittel. Mit der Standardkampagnenschablone kippt er also nach knapp 17 Stunden um und wacht nie wieder auf, weil er halt nicht ausschlafen kann und es somit unmöglich ist, die Ausdauerpunkte zu regenerieren. (Zumindest, wenn ich die Erschöpfungsregeln richtig verstanden habe)
Der einzige Unterschied zu Ausdauerverlust, den ich erkenne, ist eigentlich, dass der Ausdauerverlust bei Schlaflosigkeit erst nach 16 Stunden beginnt. Ansonsten haben sie genau den gleichen Effekt. (Gut, stimmt nicht ganz: Für Ausdauerverlust erhält man weniger CP als für Schlaflosigkeit)
Thot:
--- Zitat von: Belchion am 11.06.2009 | 20:56 ---Eben, damit ist es doch im Grunde bloß ein Ausdauerverlust von 1 pro 10 Minuten ohne Gegenmittel. Mit der Standardkampagnenschablone kippt er also nach knapp 17 Stunden um und wacht nie wieder auf, weil er halt nicht ausschlafen kann und es somit unmöglich ist, die Ausdauerpunkte zu regenerieren. (Zumindest, wenn ich die Erschöpfungsregeln richtig verstanden habe)
--- Ende Zitat ---
Du rechnest da aber komisch. 100 Ausdauerpunkte, einen pro Zehn Minuten verlieren heisst 6 pro Stunde. Das geht nach 16 Stunden los. Wie kommst Du da auf "knapp 17 Stunden"?
Aber wie kommst Du darauf, dass er nicht mehr aufwache?
--- Zitat ---Der einzige Unterschied zu Ausdauerverlust, den ich erkenne, ist eigentlich, dass der Ausdauerverlust bei Schlaflosigkeit erst nach 16 Stunden beginnt. Ansonsten haben sie genau den gleichen Effekt. (Gut, stimmt nicht ganz: Für Ausdauerverlust erhält man weniger CP als für Schlaflosigkeit)
--- Ende Zitat ---
Und die Art, wie die Ausdauerpunkte regeneriert werden können, ist höchst unterschiedlich. Bei Ausdauerverlust, unmultipliziert, beispielsweise gar nicht. ;)
Belchion:
--- Zitat von: Thot am 11.06.2009 | 21:29 ---Wie kommst Du da auf "knapp 17 Stunden"?
--- Ende Zitat ---
Ein durchschnittlicher Charakter hat 100 Ausdauer. Wenn er alle 10 Minuten einen davon verliert, dauert es 1000 Minuten, bis sie alle weg sind.
--- Zitat von: Thot am 11.06.2009 | 21:29 ---Aber wie kommst Du darauf, dass er nicht mehr aufwache?
--- Ende Zitat ---
Er verliert ja beim Schlafen weiter Ausdauerpunkte, weil er nie ausreichend schlafen kann und somit auch nie Ausdauerpunkte regeneriert.
--- Zitat von: Thot am 11.06.2009 | 21:29 ---Und die Art, wie die Ausdauerpunkte regeneriert werden können, ist höchst unterschiedlich. Bei Ausdauerverlust, unmultipliziert, beispielsweise gar nicht. ;)
--- Ende Zitat ---
So wie ich Schlaflosigkeit verstehe, kann er sie auch nicht regenerieren. Er könnte sie erst regenerieren, wenn er ausreichend schläft, aber da er ja an Schlaflosigkeit leidet, kann er nie ausreichend schlafen.
Thot:
--- Zitat von: Belchion am 11.06.2009 | 21:39 ---Ein durchschnittlicher Charakter hat 100 Ausdauer. Wenn er alle 10 Minuten einen davon verliert, dauert es 1000 Minuten, bis sie alle weg sind.
--- Ende Zitat ---
Das sind dann aber 33 Stunden. ;)
--- Zitat von: Belchion am 11.06.2009 | 21:39 ---Er verliert ja beim Schlafen weiter Ausdauerpunkte, weil er nie ausreichend schlafen kann und somit auch nie Ausdauerpunkte regeneriert.
--- Ende Zitat ---
[...]
Ach, jetzt weiss ich, was Du meinst. Dann lies doch mal bitte den letzten Satz in der Beschreibung des Nachteils "Schlaflosigkeit". ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln