Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Mytho-Griechen] Regelwerk anpassen

(1/5) > >>

Purzel:
Hi!

Auch ich bin unter die Savage Worlds Spieler gegangen. Letztens wurden alle Charaktere unserer Sundered Skies Kampagne getötet, also fragten wir uns, welchen Hintergrund man nun spielen könnte. Nach einigem Hin- und Her schlug jemand vor, das das antike Griechenland sehr interessant wäre, und ich könne es ja spielleiten.

Was sollte ich am Savage Worlds Regelwerk anpassen, um das gewünschte Genre darzustellen?

Anforderungen:

* Wir möchten einen Mix aus "300" und der "Hercules" und "Xena" Fernsehserie haben. Die Spieler übernehmen die Rollen von griechischen Helden und sterblichen Halbgöttern. Der SL (ich) übernimmt die Spielwelt, die anderen Sterblichen und die Götter. Der SL darf die Spieler nicht mit "Deus Ex Machina" Geschichten plump austricksen, sondern sie müssen die Chance erhalten die Geschehnisse zu verstehen und darauf zu agieren. Die Spieler unverschuldet in eine taktisch unvorteilhafte Situation zu werfen ist unfair in Anbetracht der Ressourcen des SL und soll vermieden werden.

* Die Helden laufen durch das mythologische Griechenland, kämpfen gegen viele Gegner auf einmal oder einzelne, mächtige, antike Monster, lösen Probleme mit übermenschlichen Kräften. Die Götter versuchen die Helden zu benutzen, die Helden werden versuchen die Intrigen der Götter zu verstehen, um zu erkennen, wo sie selbst in diesem Spiel der Götter stehen.

* Die Unterweltgötter, allen voran Hades, versuchen Zeus zu stürzen. Die Götter haben ein dichtes Beziehungsnetzwerk untereinander: sie sind verwandt, verheiratet, hassen oder lieben sich, helfen sich mal oder machen sich gegenseitig das Leben schwer. Die "Big Players" sind Zeus, Hephaistos, Aphrodite, Hades, Hera, Ares und Persephone.

Götter sind sehr menschlich, typisch griechisch und man kann sie persönlich treffen. Ich will pro Abenteuer mindestens einmal einen Gott auftreten lassen. Die Götter können ihren Willen nicht direkt durchsetzen, denn jeder Eingriff könnte zur Konfrontation mit einem anderen Gott und zu einem tödlichen Kampf führen. Daher benutzen sie ihre sterblichen Anhänger, um ihre Pläne im Geheimen auszuführen.

Götter haben Zugriff auf bestimmte, dem Charakter des Gottes angemessene Truppen" von Anhängern (Ares = z.B. Krieger, Aphrodite = schöne Frauen, Persephone = Skelette ...). Sogar ganze Menschen-Städte haben sie zur Verfügung, und sie manipulieren weniger wichtige, weniger mächtige Halbgötter, Titanen und Monster. Diese Hindernisse werfen die Götter den Helden in ihren Weg.

* Das Feeling von "300" sollte rüberkommen, also übertrieben machohaft und pathetisch, die Kämpfe müssen rocken. Die Götter werden die Helden ausserdem nie direkt töten, auch wenn sie es mit Leichtigkeit könnten. Der "Herkules"-Serien-typische Humor kommt wahrscheinlich von selbst.

* Die Spieler sollte nicht unbedingt in griechischen Sagen bewandert sein, um Welt und Plot zu verstehen.
Daraus ergeben sich zum SW Regelsystem ein paar Fragen:

- Welche Rassen sollte ich zur Verfügung stellen? Sollte ich sowas wie Zentauren oder Nymphen anbieten, oder soll ich es bei Menschen belassen?

- Wie modelliere ich sterbliche Halbgötter? Als Rasse, oder über einen Arkanen Hintergrund "Sterblicher Halbgott"?

- Welcher Erfahrungsgrad ist angemessen?

- Wie bekomme ich Kämpfe so unter Kontrolle, dass machomässiges Gehabe, Pathos und gebräunte, eingeölte Körper zur Geltung kommen? 8]

- Ich habe ausserdem festgestellt, dass durch die explodierenden Würfel auch unwichtige Statisten viel zu häufig Glückstreffer bei SCs landen, die den Charakter komplett ausschalten. Griechische Sagenhelden sollen aber mMn nicht durch einen Zufallstreffer aus den Sandalen kippen. ::)

- Sollte ich was bei starken Einzelgegnern beachten?

- Wo gibt es eine gute Auflistung von mehr Mächten, die zum Setting passen?

- Welche Beschränkungen im SW Regelwerk sollte ich auflösen, welche Einschränkungen sollte ich stattdessen vornehmen?

Ich freue mich auf Eure Antworten!  :D

CaerSidis:
So bewandert im Konvertieren bin ich noch nicht, beginne mit SW gerade erst.

Für Anregungen könnte eventuell Hellas: Worlds of Sun and Stone was für dich sein.

Auch wenn die "Griechen" da ins All expandieren ;) Vermutlich ist es als reine Anregung auch zu teuer.

Was ich mir wegen NPCs abschwächen schon überlegt habe, ist das "Mooks" keine Asse haben, oder wegen mir nur 1 Ass, danach wird addiert. Vor allem beim Schaden denke ich sorgt das für die Chars für mehr "Heldentum".

Thunder Child:
Ich kann auch noch keine Tips geben, ich bin bei SW-Konvertierung auch Neuling.

Aber kennst du Mazes & Minotaurs?

Das Spiel das auf die Frage enstanden ist , was passiert wäre, wenn das erste Rollenspiel nicht von "Herr der Ringe" und mittel- und nordeuropäischen Sagen inspiriert worden wäre, sondern von Filmen wie "Jason und die Argonauten" (der aus den 60igern mit den coolen Harryhausen Monstern) und antiken Sagen.

Das ganze spielt in Mythika, einer Fantasyversion der Antike. Ich hab auch schon darüber nachgedacht, dieses Setting nach SW zu konvertieren.

Achim:
Also, das trifft sich gut, ich hatte nämlich in etwa den gleichen Gedanken, und zwar nachdem ich dieses mal angespielt habe: TitanQuest

Muss mal ein Auge auf den Thread haben.  :)

Enpeze:
Danke für Link. Das ist ja ein nettes kleines spielchen. Schau ich mir näher an.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln