Medien & Phantastik > Sehen
Endzeitfilme
ragnar:
Könnte "Death Race 2000" was sein!?
Ich habe ihn mal als Kind gesehen und nicht verstanden (falls es da überhaupt was zu vestehen gibt), aber die kulisse erinnerte mich immer an MadMax (oder andersrum).
Waldviech:
--- Zitat ---aber selbst das finde ich noch nicht so verrückt.
--- Ende Zitat ---
Alles Ansichtssache - und vielleicht habe ich den Bruder Lustig auch nur deswegen als so grauenhaft in Erinnerung, weil das Stück dank der Inszenierung so scheiß-öde wurde....;)
Aber mal Back-On-Topic (es ging mir mit dem Beispiel auch nur darum , daß Dinge auch zuuuu avangardistisch sein können - wie eben Zardoz.)
--- Zitat ---Könnte "Death Race 2000" was sein!?
--- Ende Zitat ---
Der Film ansich ist was ! Und diverse Stilelemente sind durchaus sehr sehr ähnlich wie in Postapokalypse der Mad-Max-Prägung (was nicht zuletzt auch daran liegt, daß futuristische Schrottkarren durch die Wüste rasen). Allerdings würde ich Death-Race weder als Endzeit, noch als Postapokalypse einordnen, sondern "nur" als Dystopie (Es gab ja "nur" eine Wirtschaftskrise die das Faschoregime in den Sattel gehoben hat - und das kann auch wieder abgeschafft werden). Ganz ähnlich wie "Die Klapperschlange", "Screamers" u.ä. Diese Filme haben zwar postapokalyptische Stilelemente, sind aber ansich keine Post-Apo, da sich die "Postapokalypse" auf ein bestimmtes Areal konzentriert. (In "Die Klapperschlange" ist´s nur Manhatten, in Screamers "nur" der Planet Sirius B...)
knörzbot:
Es gab da noch "Damnation Alley" von '77. Schlechter Film man sollte lieber zum Buch von Zelazny greifen.
Wawoozle:
Ralph Bakshi's Wizards :)
Ludovico:
Mir fällt da noch Knowing ein (auch wenn ich das Ende sehr schwach fand)
und Resident Evil
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln