Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Castles & Crusades - Wie ist es?
D. M_Athair:
--- Zitat von: Pandelume am 23.01.2017 | 17:55 ---Blood & Treasure? Interessant, wer bist Du denn?
--- Ende Zitat ---
Vorstellung gibt's dort.
Grummelstein:
Wo ich gerade wieder Beyond The Wall lese, könnte man C&C Class Abilities nicht wie Fertigkeiten bei BtW nutzen? Soll bedeuten, passende Class Abilities geben einen Bonus auf die Probe.
Bsp.: Schlösserknacken. Dieb & Zauberer haben DEX als Prime, für beide liegt die unmodifiziete CC bei 12. Der Dieb erhält aber einen Bonus für die passende Class Ability.
Aber wie könnte der Bonus aussehen?
- 2W20 und man nimmt den Besseren (zu heftig?)
- zusätzlichen Würfel hinzuaddieren (W4, W6?)
- festen Bonus hinzuaddieren (+2, +4...evtl. steigt der Bonus ebenfalls an pro Stufe?)
Man könnte auch die Proben auf klassenfremde Klassenfertigkeiten erschweren. 2W20 und man nimmt das schlechtere Ergebnis.
Oder sollte man Proben auf klassenfremde Klassenfertigkeiten einfach nicht zulassen?
Pandelume:
Bei einem Wurf auf eine eigene Klassenfertigkeit immer die CC auf 12 setzen, auch wenn das Bezugsattribut nicht 'Prime' ist.
Proben auf klassenfremde Fertigkeiten würde ich an sich zulassen. Ganz besondere Fertigkeiten, wie das dem Dieb eigene Hochklettern an einer glatten Wand, könnte man einfach dadurch erschweren, dass man hier die Basis-CC auf 18 setzt, auch wenn der Charakter das entsprechende Attribut als 'Prime' hat.
Grummelstein:
--- Zitat von: Pandelume am 25.01.2017 | 00:30 ---Bei einem Wurf auf eine eigene Klassenfertigkeit immer die CC auf 12 setzen, auch wenn das Bezugsattribut nicht 'Prime' ist.
Proben auf klassenfremde Fertigkeiten würde ich an sich zulassen. Ganz besondere Fertigkeiten, wie das dem Dieb eigene Hochklettern an einer glatten Wand, könnte man einfach dadurch erschweren, dass man hier die Basis-CC auf 18 setzt, auch wenn der Charakter das entsprechende Attribut als 'Prime' hat.
--- Ende Zitat ---
Also, Klassenfertigkeiten (Class Abilities) hebeln die Prime Attribute Regeln aus? Ja, wäre auch denkbar.
Pandelume:
Müsste man erstmal ausprobieren was da so rauskommt. Die Idee dahinter ist, bestimmte Nischen zu bewahren, ohne dass andere Klasssen es nicht wenigstens mal versuchen könnnen. Aber ich hab mich noch nicht selbst entschieden, ob es besser ist, eine für die falsche Klasse sehr schwere Probe zuzulassen oder die Probe gleich zu verbieten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln