Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Charaktererschaffung] Naturwissenschaflter im Rollenspiel
scrandy:
Der Knackpunkt dieser Charaktere sind aber nicht die Talente sonden die Art wie sie in die Handlung eingewoben werden sollen. Hat der Physiker dann auch die möglichkeit dinge zu Macgyvern? ISt der Biologe in der lage während des Abenteuers Dinge zu analysieren oder gar Pflanzen zu manipulieren, oder trägt er wie Doctor Flox aus Enterprise einen klainen Zoo mit sich rum, den er einsetzt.
Du siehst schon da ist schnell die Frage nach Realismus vs. Spielbarkeit zu stellen.
Bei Mystix habe ich diese Charaktere als Macgyver-Charakter/verrückten Bastler, improvisierten Natur-Chemiker und übernatürlicher Doctor mit Biologischen Analysefähigkeiten eingebaut, aber das ist halt auch Fantasy.
Bei real-Life Setting fehlt mir einfach die Anwendbarkeit. Vielleicht muss man da aber einfach mehr mit Connections oder zugang zu Fachgeräten und Fachräumen spielen, so dass dieser reglmäßig sagt "Ich geh mal ins Labor", oder man macht diesen Ort absichtilich zum Spielort.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Alex am 29.05.2009 | 11:42 ---
Chemiker --> Sprengstoff basteln
--- Ende Zitat ---
argh... es ist doch immer dasselbe...
Jetzt mal im Ernst: Naturwissenschaftler haben das Problem, im Gegensatz zu Ingenieuren z.B., dass ihr Wissen sehr auf theoretische Grundlagen fokussiert ist. Es nützt dir rein praktisch nunmal wenig, wenn du weißt, wie du aus handelsüblichem Zucker den ultimativen Sprengstoff in 93 Schritten synthetisiseren kannst. Selbst wenn du es dann tatsächlich hinkriegst, weil du ein entsprechendes Labor mit allem Notwendigen zur Verfügung hast, hast du am Ende ein weißes Pulver, aber nicht ansatzweiße einen Sprengsatz.
Oder anders: Der Chemiker weiß vielleicht, wie man Mehl gewinnt, aber er kann kein Brot backen.
Alex:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 29.05.2009 | 12:00 ---Was für ein Setting ist das, was machen die Charaktere, und warum willst du Naturwissenschaftler dabei haben?
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, ein Jetztzeit-Setting, das in technischer Hinsicht unserer Welt ähnelt (konkreter hier). Ich wollte etwas mehr Breite in die Berufswahl bringen, denke aber (wie scrandy), dass Naturwissenschaftler mehr in Richtung „Macgyver-Charakter/verrückten Bastler, improvisierten Natur-Chemiker usw.“ gehen müssen um „konkurrenzfähig“ zu sein.
Die Fähigkeit komplexe Probleme zu analysieren haben sie natürlich, aber darin unterscheidet sich der Biologe kaum vom Chemiker und Physiker. Dann könnte sie man auch zusammenfassen. Diese von dir beschriebene Umsetzung ist den Spielern bisher eher schwer gefallen, daher dieser thread.
Lord Verminaard:
Na ja, ein Abenteurer-Charakter kann natürlich unter anderem auch eine Fähigkeit „Physik“ haben, woraus sich dann eben ergibt, dass er zufällig auch Physik studiert hat. So wie Indiana Jones eben auch Archäologie-Professor ist. Ich kenne jetzt dein Regelwerk nicht, ist das ein Punktekauf-Baukasten? Oder soll „Physiker“ so was wie eine Charakterklasse sein?
Pyromancer:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 29.05.2009 | 12:27 ---Na ja, ein Abenteurer-Charakter kann natürlich unter anderem auch eine Fähigkeit „Physik“ haben, woraus sich dann eben ergibt, dass er zufällig auch Physik studiert hat.
--- Ende Zitat ---
Bei BRP-Cthulhu ist das ja Standard, da ist eh jeder zweite Charakter studiert und hat dann eben Physik 70% oder Chemie 85%, neben dem ganzen anderen Kram.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln