Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

BioshockInspiriertes RPG

<< < (4/5) > >>

Ayas:
Ich sprach auch nicht von der Storry, sondern vom Grundthema des gesamten Spiels. Das ist es was das Spiel mMn ausmacht.

Die Storry des Spiels: Held kommt an einen seltsamen Ort, wo irgendwelche Experimente stattgefunden haben, die irgendwelche Mutanten hervogebracht haben. Der Held muss sich nun durch die Mutantenhorden kämpfen und bekommt dabei etwas Unterstützung von irgendeiner Person, die ihm erklährt was Sache ist und wer der Bosewicht ist. Sobald Held den angeblichen Bösewicht besiegt hat, stellt sich herraus das sein Helferfreund ein noch viel fieserer Fiesling ist und er das eigentlich Finale ist, so dass man loszieht und auch diesen platt macht.

Ja das ist echt toll und inovativ gewesen und habe ich so ja noch nie gehört.

Thema des Spiels: Ayn Rand und das Scheitern des Objektivismus. Und das hat man auch gut umgesetzt. Ich finde so gut, das einen die ach so tolle Storry nicht komplett vom Rechner vertreibt.

Und das hat jetzt gar nichts damit zu tun das man in dem Spiel irgendwie auf Teufel komm raus große Phylosophie erwartet. Das ist der Grundtenor.
Rapture selbst kann als Pixelansamlung ohne dieses Thema nur blenden und reicht für ein ganzes Rollenspiel einfach nicht aus.
Wenn du ein Rollenspiel über Bioshock machen willst, dann solltest du das Thema mit übernhemen. ;)

Imago:

--- Zitat ---Wenn du ein Rollenspiel über Bioshock machen willst, dann solltest du das Thema mit übernhemen. Wink
--- Ende Zitat ---

Wenn ich das richtig verstanden habe geht es xXx aber nicht um das Thema sondern die Atmosphäre des Spiels. In sofern würde evtl von Bioshock inspiriert besser passen ... naja, der Threadtitel ist da schon irreführend.

Ayas:
Vielleicht liege ich ja falsch, aber die Atmosphäre war zu einem großen Teil auch dem Thema geschuldet. Zumindest empfand ich das so.
Wenn man das weglässt hat man eine Unterwasserstadt im Baustil der 50er Jahre und dann kann man es nicht mal mit dem Sehsinn erleben, wie es im PC-Spiel möglich ist.
Wenn es nur um die Stadt geht braucht es keines Extrarollenspiels. Ein Bioshcok inspierierter Ort kann man auch wo anders einbauen.

xXx:
Ich glaube, hier hat jemand Angst, dass ich sein Lieblingsspiel verwurste.  ;)
Wie gesagt, das ist alles erstmal ne Idee und wahrscheinlich bau ich (wenn dann) eh nur nen Setting-Modul und kein ganzes RPG oder so.

Nocturama:
Wir haben schon mal einen (sehr kurzen) One-Shot direkt in Rapture gespielt. System war Savage Worlds. Falls Interesse besteht, könnte ich bei der SL mal nach dem Material fragen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln