Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Savage Worlds mit Spiritual Attributes a la TRoS?
Freierfall:
Hallo.
Irgendwie ist mir in letzter Zeit die Idee gekommen, dass sowas wie die SAs in TRoS doch ganz nett für Savage Worlds wäre. (Weil ich SW spielen will, die SAs aber toll sind)
Für alle, die es nicht kennen: Man hat in TRoS sog. SAs (Destiny, Passion, Drive u.ä.).
Diese können z.B. bestimmte Ziele (Töte den Tyrannen!) (der Aspekt, der mich besonders interessiert) für den Charakter deffinieren. Wenn er diesen nachgeht, bekommt er Bonuswürfel.
Diese Ziele können sich im Laufe des Spiels ändern und auch gegen XP eingetauscht werden (wenn der Tyrann tot ist z.B.)
Passion würde das Beschützen der Geliebten beinhalten o.ä.
Das hätte ich auch gerne bei SW, um dort einen Regeltechnischen Mechanismus für Flags zu haben, der die SCs dazu animiert, selbstständig eine Handlung zu schaffen.
Die Frage ist jetzt, wie ich das am besten in SW umsetze...
Einiges geht schon mit Bordmitteln durch Hindrances, die beim ausgespielt werden Bennies bringen, Ehrenhaftigkeit oder der Moralkodex eines Gottes bsp.
Konkretere Ziele oder sowas wie Passion ließen sich hier jedoch nur sehr Krampfhaft unterbringen, und bevor ich massiv die Regeln für Hindrances verbiege, würde ich lieber eine Regelerweiterung machen.
Das Haupt-Problem ist jetzt: Wie soll der Bonus aussehen, den man durch sein Ausspielen ingame verändern kann?
In TRoS kann man 5 SAs haben, die jeweils bis zu 5 Bonuswürfel bringen, so eine große Varianz gibt es in SW nicht.
Feste Boni sind in SW zu stark, als dass man problemlos mehrere davon aufsummieren könnte.
Bennies sind zwar eigentlich für so etwas "vorgesehen", sie lassen einen aber eben nur gewisse Dinge tun wie neu-Rollen, was einem aber nicht viel bringt, wenn man (wie in TRoS möglich und von mir gewünscht) als armer Bauer voller Glaube an die Gerechtigkeit, Liebe zu seiner entführten Frau und Rachsucht gegen den Entführer eben diesen Schwarzen Ritter mit in einem Epochalem Kampf töten kann.
Ist das extrem Unsavage und würde den rest der Regelmechanik zusammenbrechen lassen? Wenn ja, wo?
Ok, kommen wir zur bisher einzigen Möglichkeit, die mir dazu eingefallen ist: Variationen des Wild Die.
Statt einem W6 haben alle SC-Wildcards nur einen W4, der sich jedoch (semi-Permanent) dadurch erhöht, dass man seinen Zielen nachgeht bzw absenkt, wenn man dies nicht tut.
Damit hätte ich schon mal die Spannbreite von W4-W12, also immerhin 4 Steigerungsstufen. Immer noch nicht viel, aber besser als gar nichts.
Ich stelle mir das jetzt so vor, dass wenn man wie in TRoS die Schergen des Schwarzen Ritters bekämpft, man seinen W4 auf W6 steigern kann. Das bleibt jetzt so. Solange, bis man etwas anderes tut, um es zu verändern, bsp. das Schloss des Schwarzen Ritters in Brand setzt (W8) oder aber Mitleid mit seinen Schergen zeigt und sie davonkommen lässt (sinkt wieder auf W4)
Das funktioniert so lange, solange ich nur ein SA definiere.
Sobald man aber 2 oder mehr für seinen Charakter möchte, geht einem der Steigerungsraum aus, und mindestens 3 solcher SAs (mit je mindestens 2, besser 3 unterschiedlichen Stufen) sollte man haben. Macht insgesamt zwischen 6 und 9 - und einen W12+5 möchte ich als WildDie nun wirklich nicht.
Was gibt es noch für Möglichkeiten, die ich nicht bedacht habe?
So, zerreißt mich in der Luft :D
Funktionalist:
sieht so aus, als ob du d14, d16... suchst. ;)
hier
äh und abo!
Freierfall:
Ja, stimmt schon, ich könnte natürlich noch andere Würfel nehmen.
Die Frage ist jetzt nur, wie genau sich das auf das Spiel als ganzes auswirkt, und was ich alles beachten muss, um SW nicht komplett zu sprengen.
Don Kamillo:
Wenn Du diese Spiritual Attributes mit "Motivationen" gleichsetztst, kannste auch gleich hergehen und wie z.B. bei Reign ( da gibt das Bonuswürfel auf Aktionen ) festlegen, was den Wild Die vom W4 aus erhöht, z.B.:
Duty, Passion, Craving:
- Duty: Karawane verteidigen ( kann jedes Abenteuer anders sein, wenn sich der Fokus ändert )
- Passion: Etwas Wertvolles suchen, um eine bestimmte Frau zu erobern
- Craving: jede hübsche Frau flachlegen ( also darauf hinarbeiten )
Kommt eines zum Tragen, Wild Die hoch auf W6, kommen zwei Gleichzeitig, dann W8, max. W10.
Beispiel:
Wird die Karawane überfallen, Wild Die W6, gibt es darin ne hübsche Frau, mit der man gerne hinter der Düne verschwinden möchte, W8 ( tot oder entführt nützt sie einem ja nix ). Ist diese Frau diejenige, die man wirklich erobern will und man sieht den goldenen anhänger des Räuberhauptmanns, gibt das nen W10 als Wild Die.
Freierfall:
So in der Art hatte ich es mir vorgestellt, und so in etwa funktioniert es in TRoS.
Interessant wird es jetzt, wenn man bestimmte SAs hat, die sich gegenseitig wiedersprechen (Sei Ehrenhaft vs. du bist in die Frau des Königs verliebt) und wenn man die Ziele erfüllt hat. In TRoS kann man die dort angesammelten Punkte in XP umrechnen (dort ist es sogar das einzige Instrument, wie man XP kommt btw, das brauche ich aber nicht unbedingt...).
Diese beiden Faktoren (und die Steigerungsfähigkeit bestimmter Dinge) würden ein etwas feinkörnigeres System wünschenswert machen.
Mh, bei 3 SAs mit je 2 Stufen hätte man 6 Steigerungen. Dann bräuchte ich tatsächlich ein paar W14 und W16.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln