Medien & Phantastik > Sehen
Star Trek Serien- Welche ist eure Lieblingsserie und warum?
Red White Dragon:
Warum steht eiegntlich nicht die Zeichentrickserie zur Auswahl? wtf? ::)
Waldviech:
Spontan würde ich tippen: Weil die eh immer vergessen wid ;D. Ich wage auch, zu behaupten, daß die wohl am schlechtesten abschneiden würde...
Arianna:
Hier zeichnet sich ja eine klare Tendenz zu DS9 ab. Ich muss ehrlich sagen, ich gehöre zu der Fraktion, die mit DS9 noch am wenigsten anfangen konnte. Spätestens mit dem Beginn des Dominion-Krieges habe ich aufgehört, die Serie zu schauen, das hat mich nicht mehr gereizt. Dabei habe ich nichts gegen Metaplots, die 3. Staffel von Enterprise fand ich klasse.
Ich oute mich mal als klarer Fan von Voyager, auch wenn ich damit hier ziemlich alleine stehe. Eingestiegen bin ich zwar auch mit TNG, aber Voyager ist - dicht gefolgt von der neuen Enterprise - mein klarer Favorit, da ich die Charaktere einfach sehr interessant fand und mir das Konzept "Wir sind allein in einem völlig fremden Quadranten und suchen unseren Weg nach Hause" gefallen hat. Vor allem mit der 4. Staffel und Seven of Nine hat die Serie für mich noch deutlich an Reiz dazugewonnen. TNG fand ich seinerzeit auch klasse, aber mittlerweile ist sie mir von der Machart einfach zu alt und hat ihren Reiz größtenteils verloren. TOS hat mich nie gereizt, da komm ich mit den Charakteren und der ganzen Machart der Serie nicht klar. Ist nicht mein Ding.
Meine Rangfolge also:
Voyager
Enterprise
TNG
DS9
TOS
ragnar:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 4.06.2009 | 00:29 ---Es soll ja auch immer noch Leute geben, die das Original von Galactica besser finden...
--- Ende Zitat ---
Ich finde das Original auch besser (und das ist schon sowas von schlecht :D).
--- Zitat von: Arianna am 4.06.2009 | 12:35 ---...das Konzept "Wir sind allein in einem völlig fremden Quadranten und suchen unseren Weg nach Hause" gefallen hat.
--- Ende Zitat ---
Mir hat das Konzept auch sowas von Gefallen: Der Weg verspricht etwas kontinuität in der Serie, die zerüttete Crew versprach einige interessante Entwicklungen (Die Rebellen und die Sternenflott-ler mit gemeinsamen Ziel, der vorbestrafte Paris zwischen diesen beiden Lagern, die Außenseiter Kes und Neelix die sich aus einer Notlage heraus in die Crew eingliedern müssen) sowie die Hoffnung, das wenn man schon auf "oberste Direktive" macht, wenigstens einen interessanten Gegenpol vorfindet. Coool!
Aber die Umsetzung hat es für mich zunichte gemacht. Der mögliche Zwist in der Crew fand eigentlich nur mit ein paar Extremisten statt, der Rest hatte sich schnell eingelebt(egal ob Rebellen wie Torres, dem doch nicht zwielichtigem Paris, oder den schnell assimilierten Außenseitern) und alle standen unzweifelhaft hinter dem Captain. Oft war es für mich schlicht eine TNG-Folge bei dem eine Szene mehr drin war ("Ich muss ihnen wohl mal kurz erklären was die Sternenflotte ist") und es fühlte sich generell weder in Sachen Charakterentwicklung, noch in Sachen "zurückgelegter Wegstrecke" so an als ob bedeutsamer Schritte vorwärts gemacht würden.
Wenn der Holodoc und (mit Abstrichen) 7of9 die einzigen sind die so etwas wie Charakterentwicklung zeigen und man am Ende der Serie per DeusExMachina (empfundene) 90% der Gesamtstercke zurücklegt nur um dann doch nicht zu zeigen das die Charaktere zuhause ankommen, fühlt sich das irgendwie nicht danach an als hätte man die Crew auf einem Weg begleitet, sondern mehr als hätte man ihnen beim "auf der Stelle hüpfen" zugesehen. So blieb vom coolen Appetitanreger (dem Konzept) alles in allem nur einen schaler Nachgeschmack hinterlassen.
IMHO versteht sich.
Bluerps:
--- Zitat von: ragnar am 4.06.2009 | 19:38 ---Wenn der Holodoc und (mit Abstrichen) 7of9 die einzigen sind die so etwas wie Charakterentwicklung zeigen und man am Ende der Serie per DeusExMachina (empfundene) 90% der Gesamtstercke zurücklegt nur um dann doch nicht zu zeigen das die Charaktere zuhause ankommen, fühlt sich das irgendwie nicht danach an als hätte man die Crew auf einem Weg begleitet, sondern mehr als hätte man ihnen beim "auf der Stelle hüpfen" zugesehen. So blieb vom coolen Appetitanreger (dem Konzept) alles in allem nur einen schaler Nachgeschmack hinterlassen.
--- Ende Zitat ---
Ganz so schlimm fand ichs nicht. Man hat das Konzept immerhin benutzt um immer mal wieder die Antagonisten auszutauschen. So wurden die gähnigen Kazon vom Anfang irgendwann durch etwas interessantere Rassen ersetzt.
Bluerps
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln