Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[The Shadow of Yesterday / Auf Staub gebaut] - Testspiel

<< < (2/3) > >>

Imago:
Pfad des Propheten und Pfad des Schatzes in dem Rahmen sehr gut.

Der Pfad der ewigen Frage wurde nicht ausreichend angesprochen, das hab ich aber auch mir zuzuschreiben, hätte da mehr Situationen einbauen müssen.

Tourist:
Pfad des Propheten hatte das "Problem" dass man damit sehr leicht sehr viele XP generieren hätte können.
Kenn aber die tSoY - Regeln nicht gut genug ob es da nicht einen Mechanismus gibt der sowas eh unterbindet.

und hier mal Fan-Mail zurück ;)  :d
hat Spaß gemacht die Runde

Imago:

--- Zitat ---Pfad des Propheten hatte das "Problem" dass man damit sehr leicht sehr viele XP generieren hätte können.
--- Ende Zitat ---

Sehe ich jetzt nicht so als Problem... Aufsteigen ist ja in TSoY so wie ich es bisher verstanden habe eher sekundär und es gibt da mit der Transzendenz ja auch eine strikte Schranke.
Abgesehen davon wird ja durch den Pfadeinsatz (im Idealfall) das Spiel vorangebracht.
Was wir aber vernachlässigt haben ist, dass vielleicht nicht jede Popelprophezeiung XP generieren sollte sondern das sie dann in den Fokus der Szene gehört. Aber dazu kann sich ja Oliof vielleicht auch nochmal äußern.

Tourist:
Deswegen die " " :)

Bin gespannt auf oliof's Antwort und gleich als ergänzende Frage (sry für den ot):
Soll den in der idealen Runde jeder gleich viel xp generieren ?

Imago:
Ich zitier mal die entsprechende Stelle im Regelwerk.

--- Zitat ---Mißbrauch von Pfaden
Es lohnt sich nicht besonders, Pfade für Erfahrung zu mißbrauchen, deswegen gibt es auch kaum Grund zur Sorge. Der Spielleiter sollte Richtlinien vorgeben, falls den Spielern nicht klar ist, worum es geht.
Ein guter Hinweis darauf, ob Pfade mißbraucht werden, ist die Frage, ob jeder Gewinn von Erfahrungspunkten mit eigenständigen
interessanten Ereignissen und bedeutenden Erscheinungen zusammenhängt. Es spricht nichts dagegen, viele Pfade zu haben und sie in schneller Folge anzuspielen, solange das Spiel dadurch vorangetrieben wird.
Es mag seltsam anmuten, wie einfach es ist, im SolarSystem„EPs zu machen“–solche Sorgen sind unbegründet, das ist ein Ziel des Spiels!
Die Spieler sollten ihre Aktionen so planen, daß sie möglichst viele Erfahrungspunkte bekommen, und es ist ganz normal, wenn ein Spieler in einer Szene mehrmals Erfahrungspunkte bekommt. So läuft das Spiel.
Es ist auch ganz normal, daß verschiedene Charaktere sich unterschiedlich schnell entwickeln. EinSpieleristnichtschlecht, nur weil sein
Charakter nur wenige EP bekommt, genau wie es OK ist, viele zu sammeln. Die Dynamik der Erfahrungspunkte hängt von der Charakterent-
wicklung und dem Verständnis eines Spielers für die Themen seines Charakters ab. Spieler, die sich noch an ihren Charakter herantasten, werden weniger Erfahrungspunkte bekommen, genausowie Spieler, die das Drama im Spiel etwas zurückstellen wollen. Im Solar System ist der Weg wichtig, nicht das Ziel.

--- Ende Zitat ---
Sry wenn die Formatierung beschissen ist, beim Kopieren sind alle Leerzeichen irgendwie im Nirvana verschwunden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln