Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[D&D 3.5] Wie bringt man Einsteigern das System nahe?

(1/12) > >>

Shihan:
Hallo allerseits!

Nach einiger Zeit aggressivem Bewerbens von D&D habe ich meine Spieler nun soweit, dass sie - von sich aus - gerne D&D ausprobieren wollen. Gespielt hat es allerdings noch niemand.
Meine Erfahrungen auf D&D basieren auf einigen Abenden in einer anderen Gruppe. Meine jetzige Gruppe allerdings kennt außer DSA maximal SR4 und die alte WoD (primär aber DSA).

In welchem Hintergrundsetting wir spielen wollen, steht noch nicht fest. Ich persönlich wäre für Eberron. Meine Spieler aber sind wahrscheinlich eher für die FR (kennen halt Baldurs Gate, Icewind Dale und Neverwinter Nights).

Kennt jemand ein gutes Einsteigerabenteuer, was nahezu vollkommen losgelöst vom Hintergrund funktioniert und primär dazu verwendet werden kann, das System kennen zulernen? Wie habt ihr Einsteiger bisher ans System herangeführt?
Gibt es Probleme mit Spielern, die von anderen Systemen kommen? (Vom stereotypen "D&DisnurmoschenundhatkeinRollenspiel"-Gesülze mal abgesehen...)

Würde mich über gute Kommentare freuen.

Grüße
Shihan

Selganor [n/a]:
Willst du wirklich mit D&D 3.5 anfangen?

D&D 3.5 ist seit ueber einem Jahr "eingestellt" und inzwischen nur noch in Restposten erhaeltlich.

Windjammer:
Shihan, gibt es sprachliche Barrieren bei Eurer Gruppe? Also lieber nur deutsches Material? Englisches fiele mir schon ein, aber ich frage lieber vorher, als unnötige Energien zu verschleudern.

Noch ein Grund warum ich frage: auch D&D 4E ist seit einem halben Jahr auf deutsch eingestellt, und nur noch in Restposten erhältlich. Soviel dazu. Es gibt kein aktuelles deutsches D&D.

Selganor [n/a]:
Die D&D 4E Grundregelwerke sind genauso aktuell wie die englischsprachigen. Es gibt nur keine Zusatzbuecher dazu.

Amazon&Co scheinen die Grundregelwerke aber (im Gegensatz zu den nicht mehr zu zivilen Preisen erhaeltlichen 3.5-Buechern) noch auf Lager zu haben.

Feuersänger:
Na und? Vielleicht hat er ja die 3.5 Bücher ja schon.

Einstiegsabenteuer: hab jetzt keins parat, aber wenn ihr wirklich hardcore auf Stufe 1 anfangen wollt, mach ruhig sowas stereotypes wie "[Rasse] Räuber überfallen Dorf" oder gleich Wegelagerer auf der Straße nach X. Es geht erstmal nur darum, dass die Spieler in einer Sandkastenumgebung das Kampfsystem ausprobieren und ihre Spielsachen erproben können. Dann verfolgt man die Spuren zurück, um die Räuberhöhle auszuräuchern. Hier kann der Waldläufer oder Barbar spurenlesen und der Schurke etwaige Fallen entdecken und unschädlich machen, und am Schluss noch die Schatzkiste knacken. Zu kloppen gibt es ja eh genug. Da ist dann für jeden was dabei.

Ich empfehle übrigens, das Spiel auf Level 3 zu beginnen. Da die Spieler schon anderweite Systemerfahrung haben, dürfte sie das nicht überfordern, dafür muss man die SCs nicht gar so mit Samthandschuhen anfassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln