| Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20 |
| [D&D 3.5] Wie bringt man Einsteigern das System nahe? |
| << < (7/12) > >> |
| Glgnfz:
Deswegen habe ich die "Schmailis" gesetzt. Kern meiner Aussage ist in Klarsprache übersetzt: "Wenn ein Charakter ins Gras beißt - steh dazu - er ist tot! Versuche ihn nicht aus falschem Mitleid überleben zu lassen." Der Tod gehört nämlich zum Rollenspielleben (gerade bei D&D) dazu und er kann immer kommen - Lektion 1 für deine Spieler. Ich wollte nicht sagen, dass du unbedingt jemanden killen musst. |
| 6:
--- Zitat von: Glgnfz am 13.06.2009 | 10:29 ---"Wenn ein Charakter ins Gras beißt - steh dazu - er ist tot! Versuche ihn nicht aus falschem Mitleid überleben zu lassen." --- Ende Zitat --- Ein meiner Meinung nach sehr wichtiger Satz in D&D. (Für mich persönlich für jedes Rollenspiel) |
| Medizinmann:
--- Zitat von: Christian Preuss am 13.06.2009 | 10:49 ---Ein meiner Meinung nach sehr wichtiger Satz in D&D. (Für mich persönlich für jedes Rollenspiel) --- Ende Zitat --- Auch für Mich Ich tanz' da mit :D Hough! Medizinmann |
| Glgnfz:
Hui! Ein erfolgreicher Vormittag! Schon zwei Leute zum Tanzen gebracht! :d @Shihan: Wenn du Lust hast, können wir auch gemeinsam etwas nach meinen Vorschlägen und deinen Wünschen gestalten. Ich habe nur leider vom System kaum eine Ahnung - aber vom Design her kann ich sicher helfen. |
| Greifenklaue:
--- Zitat von: Glgnfz am 13.06.2009 | 11:39 ---Hui! Ein erfolgreicher Vormittag! Schon zwei Leute zum Tanzen gebracht! :d. --- Ende Zitat --- Ich erhebe mich auch aus meinem handlichen Katzensarg und tanze mit... --- Zitat ---Dann würde ich sie in eine Stadt setzen, die sie etwas kennen lernen können und wo sie zuerst ein Mini-"Dungeon"-Abenteuer bestehen, um die Mechanismen des Systems zu lernen. Es sollte wirklich "Mini" sein, lass es mal 4 oder 5 Räume groß sein. --- Ende Zitat --- Deswegen find ich Falkengrunds Letzte Hoffnung ganz gut. Dorf -> Wildnis -> (Mini-)Dungeon und dazu ganz unterschiedliche Anforderungen. Ansonsten gibt es ja diese netten OnePage-Dungeons von Dungeonslayers und die von OnePageDungeon-Contest, aus denen man schnell was generieren kann, aber die Detailregelungen selber nachlegen müßte. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |