Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[D&D 3.5] Wie bringt man Einsteigern das System nahe?
Samael:
--- Zitat von: Falcon am 14.06.2009 | 12:18 ---ich betrachte das Spiel jetzt mal als ganzes. Die Tödlichkeit zu Beginn sehe ich einfach als Bug.
--- Ende Zitat ---
Interessant. Ich spiele 3E seit es sie gibt, und ich habe mich zu 80% in der Region der Stufen <10 aufgehalten. Wiederbelebungen gab es nur sporadisch, und die waren auch niemals "business as usual".
Falcon:
na komm, ab lvl3 nimmt die Tödlichkeit doch rapide ab. Auch ohne Wiederbelebung.
Wormys_Queue:
--- Zitat von: Falcon am 14.06.2009 | 10:51 ---Ihr meint ernsthaft 3.5, in dem zum Frühstück wiederbelebt werden kann, ist ein Lehrmeister für Charaktertode?
--- Ende Zitat ---
Das war doch der Grund, warum sie es in der 4E so entschärft haben?
Ansonsten hats Greifenklaue schon angesprochen; vor Stufe 9 (raise dead) bzw. Stufe 7 (Reincarnate) gibt es im Prinzip keinen Regelmechanismus, den die Spieler autonom einsetzen können, ohne dabei auf die aktive Mitarbeit des SL angewiesen zu sein. Und dank der hohen Kosten ist das selbst auf hohen Stufen nichts, was man sich aus dem Ärmel schüttelt, da das echte Ressourcen sind, die man lieber anderswo einsetzen würde (und sollte, wenn man nicht öfter wiederbelebt werden will, als einem recht ist).
Ein Bug wäre das nur, wenn die Designer nicht vorher gewusst hätten, wie tödlich das werden würde. So ist es ein absichtlich eingebautes Feature, dass durchaus seine Anhänger hat.
Natürlich gehts noch tödlicher, keine Frage; aber prinzipiell geht es nur darum, dass die reale Möglichkeit, seinen Charakter zu verlieren, die Identifikation mit besagtem Charakter viel stärker fördert als wenn man weiss, das eh nichts passieren kann. Das gilt auch für die 4E.
Immerhin kann man natürlich herzhaft darüber streiten, wie tödlich tödlich genug ist.
Falcon:
ich meinte ja nicht die Tödlichkeit, daß man am Anfang nicht wiederbelebt werden kann, sondern daß man überhaupt drauf geht. bis lvl3 spielt man ja quasi ein anderes Spiel (und für mich ist das ein Bug, und er wurde ja tatsächlich korrigiert).
Ich sagte ja auch nicht, daß sie nie gar nie nicht sterben können.
Sobald die Anfänger gelernt haben, daß nur harte Kerle ihren SC Tod belassen kommen sie in die Bereiche, wo es eine Option ist, sie wieder zu holen. Also brauchen sie es imho gar nicht erst lernen.
Greifenklaue:
--- Zitat von: Falcon am 14.06.2009 | 12:26 ---ich meinte ja nicht die Tödlichkeit, daß man am Anfang nicht wiederbelebt werden kann, sondern daß man überhaupt drauf geht. bis lvl3 spielt man ja quasi ein anderes Spiel (und für mich ist das ein Bug, und er wurde ja tatsächlich korrigiert).
Ich sagte ja auch nicht, daß sie nie gar nie nicht sterben können.
Sobald die Anfänger gelernt haben, daß nur harte Kerle ihren SC Tod belassen kommen sie in die Bereiche, wo es eine Option ist, sie wieder zu holen. Also brauchen sie es imho gar nicht erst lernen.
--- Ende Zitat ---
Ach Du je... Ich meine, ich mußte es auch erst auf meine späten Tage lernen, aber es gibt SL, die nicht hinter dem Schirm die Würfel drehen, die eine Deus-Ex-Maschina auftauchen lassen oder die eine Spontananpassung der Gegnerwerte vornehmen. Und dafür bin ich dankbar, hat es mir doch eine ordentliche Prise Salz und Pfeffer in mein Rolloleben zurückgebracht.
Florian Berger nimmt das ja unter dem Stichpunkt "Proximity" gut auseinander, nämlich der Punkt, den Rollenspieler unter höchster Emotionalität erleben. Bei mir passiert das (u.a., aber besonders intensiv), wenn mein Charakter in einen Konflikt ungewissen Ausgangs verwickelt ist - und da ist der Tod eine wichtige Konsequenz.
Und warum sollte 3.5 in hohen Stufen weniger tödlich sein, die Save-or-die-Effekte werden doch von vielen Kritikern kritisiert.
Ansonsten kann ich Samaels Aussage unterschreiben:
--- Zitat ---Interessant. Ich spiele 3E seit es sie gibt, und ich habe mich zu 80% in der Region der Stufen <10 aufgehalten. Wiederbelebungen gab es nur sporadisch, und die waren auch niemals "business as usual".
--- Ende Zitat ---
Vielleicht würd ich gar bis 95% bei mir gehen, Widerbelebungen kann ich noch knapp an einer Hand abzählen.
Ansonsten, Bitte an die Mods: Diesmal steht das Nebenthema zu "Tödlichkeit" noch beisammen, womöglich könnte man es abtrennen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln