Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D4e. Ein Rollenspiel oder nicht?

<< < (52/90) > >>

Roland:
So

D&D, 4E: Brettspiel für dumme Oger

kommts ungefähr hin.  ;)

Phantagor:

--- Zitat ---Das schreit geradezu danach vom Euelenspiegel zerpflückt zu werden...
--- Ende Zitat ---

Na da bin ich gespannt drauf...oder wollt ihr mir ernsthaft sagen, das ihr für alles im Rollenspiel Regeln braucht?

Skele-Surtur:
Nein. Das sage (zumindest) ich nicht. Ich sage nur, dass deine Aussage, insbesondere das mit den Brettspielen, geradezu eine Herausforderung an Eulenspiegel ist (Bei dessen Namen ich mich vorhin vertippt habe, wofür ich mich entschuldigen möchte). Er hat sich über dieses Thema schon recht ausführlich ausgelassen, aber ich bin jetzt zu faul den Thread auszugraben.

Arldwulf:
Die Frage ist ja warum man diese Fragestellung aufwirft. Schliesslich hat die 4E Regeln die Rollenspiel einbinden. Genau betrachtet auch neue die es zuvor in D&D nicht gab.

Man denke nur mal an epische Bestimmungen. Die 4E mag den epischen Bereich ja für Powergamer uninteressanter gemacht haben, und die Stärke epischer Charaktere verringert haben: Aber hey - im Rollenspiel fühlt sich ein epischer Char in der 4E wesentlich epischer an, hat ein Ziel das seine Abenteuerkarriere abschliesst. Rollenspiel verbunden mit Regeln  -  finde ich durchaus gut und sinnvoll.

Und auch für Leute die Rollenspiel mit "Nichtkampf" gleichsetzen gibt es nun ja durchaus ein paar Neuerungen auf der Regelseite. Seien es nun Skillchallenges oder die blosse Tatsache das man nun viel weniger Dinge einfach mal so mit einem Zauber regeln kann.

Gleichzeitig wird es dank der vielen verschiedenartig beschreibbaren Aktionen der Chars viel einfacher das ausspielen des eigenen Charakters im Kampf nicht zu unterbrechen und nicht in ein "Minispiel" Kampf überzugehen das mit dem eigentlichem Rollenspiel nichts mehr zu tun hätte.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Phantagor am  7.07.2009 | 18:23 ---(umgekehrt kann man übrigens die meisten Brettspiele nicht als Rollenspiel spielen)
--- Ende Zitat ---
Das ist falsch.
Ich hatte vor einiger Zeit mal in einem Thread geschrieben, wieso man alles und nichts als Rollenspiel spielen kann. (Es fing glaube ich mit dem Beispiel Monopoly an.)

Du kannst Savage Worlds als Brettspiel spielen und du kannst Schach als Rollenspiel spielen. Es ist halt nur eine Einstellungssache.
Prinzipiell gilt, dass es mit den Savage Worlds regeln leichter fällt Rollenspiel zu betreiben und die Schachregeön das erschweren.
Und prinzipiell gilt, dass es mit den Schachregeln leichter fällt, Brettspiel zu betreiben und die Savage Worlds-Regeln das erschweren. - Aber möglich ist beides.

Und deswegen halte ich persönlich auch nichts davon zu sagen, das eine ist Rollenspiel und das andere ist kein Rollenspiel. - Man kann höchstens sagen: Das eine ist mehr Rollenspiel und das andere ist weniger Rollenspiel. (Aber winzige Rollenspielanteile sind in jedem Brettspiel. Ebenso, wie in jedem Rollenspiel auch "klassische" Spielanteile sind.)

@ Surtur
Eine Herausforderung nicht gerade. Ich wollte mich eigentlich damit begnügen, einen Link auf die vergangene Debatte zu setzen. Aber die Suchfunktion hat mir nicht den gewünschten Treffer erbracht.  >:(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln