Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Neues von Midgard
postkarte:
--- Zitat von: Sgirra am 20.09.2024 | 17:49 ---Dass M6 nicht zur Spiel erscheint, wurde schon beim ersten AMA sehr deutlich kommuniziert. Zur Dreieich erscheint der kostenlose Playtest Guide mit den vollständig spielbaren Regeln (abzüglich der Figurenerstellung), einem umfangreichen Abenteuer und vorgefertigten Spielfiguren und der Möglichkeit, Feedback zu geben. Das GRW erscheint im nächsten Jahr; ein konkreter Termin wird kommuniziert, wenn er garantiert werden kann.
Bis zur ersten Publikation sind es zwei Monate. Das ist zumindest nicht ganz unbestimmt.
--- Ende Zitat ---
Das einzige was ich mich Frage ist nur, warum Ihr da zu Dritt ein AMA macht, wenn Ihr doch nichts Genaues sagen wollt. In 8 Wochen soll ein kompletter Playtest mit allen Regeln draußen sein. D.h. die müssen eigentlich schon fertig sein, wenn Ihr das auch noch layouten, korrekturlesen und drucken wollt. Ich kann ja verstehen, dass man sich bei gewissen Weltdetails noch nicht sicher ist. Das AMA jetzt hat mich aber eher davon überzeugt, dass Ihr noch nicht genau wisst, was ihr eigentlich mit Midgard machen wollt. Ob das nun stimmt oder nicht, der Eindruck ist zumindest erstmal bei mir da, und ich glaube, da nicht der einzige zu sein.
Eismann:
Ok, das sieht dann ja schon anders aus.
aikar:
--- Zitat von: Nodens Sohn am 20.09.2024 | 15:09 ---Also mein Selling-Point wäre die Durchgängigkeit der Grundregeln. Keine Sonderregeln für jede Klasse, keine Extrapunkte für dies und jenes, kein Sonderkonstrukt für die Subklassen. Eben das, was mich bei D&D so nervt.
(aber da gibts bestimmt auch andere Rollenspiele, die das auch können - ich weiß)
--- Ende Zitat ---
Mir ging es primär um den Selling-Point des Settings.
Eismann:
Vielleicht ergibt es ja Sinn hier mal solche Fragen an die Redaktion zu sammeln.
Eleazar:
Ich weiß nicht, ob es für das Setting so tiefgreifende Überlegungen zum Selling-Point gegeben hat.
Der primäre Anstoß war, dass es Rechteprobleme mit den AutorInnen von manchen auf Midgard beschriebenen Regionen gab. Dann hatte man bei vielen Altkunden schon eine Sättigung mit früheren Auflagen des Quellenmaterials erreicht. Es kauften zu wenige die Neuauflagen.
Dass die Landkarte weitestgehend die gleiche blieb und dass es in Damatu die gleiche Früchgeschichte wie von Midgard gibt, halte ich für eine Konzession an die Altkunden.
Inhaltlich neu ist das höhere Fantasy-Level und die größere Zahl und höhere Präsenz von Nichtmenschenvölkern.
Und weil man sich nicht einfach unter neuem Label noch mal kopieren wollte, konnte die enge Bindung an jeweils ein historisches Vorbild so nicht bleiben.
Das waren die Punkte, auf die Rücksicht genommen werden sollte. Ob es dazu noch eine große, übergeordnete "Idee" gibt, wird man sehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln