Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Neues von Midgard

<< < (164/193) > >>

Swanosaurus:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 21.09.2024 | 11:36 ---War wie es IRL war das passt zu dem historical Setting perfekt, diese weiten "Setting" Pantheons sind unplausibel

--- Ende Zitat ---

Ich meine gar nicht Setting-Pantheons der Marke Zwölfgötter u.Ä., aber "hier ist Chryseia, hier verehren wir X, und hinter der Linie, da ist Alba, da versehren sie Y", ist halt historisch noch größerer Unfug. Gerade, wenn du das Beispiel Römer nimmst: Das Römische Reich war ja auch zu keinem Zeitpunkt ein kulturelles oder sprachlich oder religiös auch nur ansatzweise homogenes Territorium, da wäre es verdammt schwer, irgendein nennenswert größes Gebiet auf einer Karte zu umranden und dranzuschreiben: "Hier wurde zu Zeitpunkt X Pantheon Y verehrt."

Von daher finde ich es eine vielversprechende Entwicklung, wenn Pantheons beim neuen Midgard etwas unabhängiger von politischen Machtgebieten und Sprachgemeinschaften gehandhabt werden.

Swanosaurus:
... am Rande: Ich war ganz, ganz am Anfang mal kurz im Entwicklerteam (bevor mir klar wurde, dass ich das nie und nimmer hinkriege, da zuverlässig mitzuarbeiten). Weil da alles noch ganz am Anfang stand, kann ich zum Glück gar nichts Konkretes ausplaudern, ich war aber Allgemein schon sehr angetan von den vielen Ideen, die da hin- und hergespielt wurden und bin deshalb erst einmal sehr positiv gestimmt bzgl. M6. Ich hoffe einfach, dass sich aus der Anfangsdynamik was cooles entwickelt hat!

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Swanosaurus am 21.09.2024 | 11:44 ---Ich meine gar nicht Setting-Pantheons der Marke Zwölfgötter u.Ä.,

--- Ende Zitat ---
Ich hatte Römer gemeint nicht die socii oder Pergrini unter dem Imperium, nicht die Etrusker, nicht die Bewohner von Germania superior noch nicht mal andere Latiner und betreffs  Überschneidungen/Adaptionen finde ich toll Wotan ist Merkur usw

Aber das dz zm Albai bzw Mitglied Clans Y oder Bürger von Stad X zu werden in den lokalen Kult der Dheis Albai initiiert sein musst ist mMn richtig

Swanosaurus:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 21.09.2024 | 12:29 ---
Aber das dz zm Albai bzw Mitglied Clans Y oder Bürger von Stad X zu werden in den lokalen Kult der Dheis Albai initiiert sein musst ist mMn richtig

--- Ende Zitat ---

Hab ich jetzt punktuell auch nix gegen ... aber beim alten Midgard ist es halt sehr flächendeckend so, dass Landesgrenzen und Religionsgrenzen deckungsgleich sind; und das war in der wirklichen Welt nie so und ist für mein Empfinden auch einfach ein bisschen langweilig.

unicum:

--- Zitat von: Eismann am 20.09.2024 | 20:00 ---Vielleicht ergibt es ja Sinn hier mal solche Fragen an die Redaktion zu sammeln.

--- Ende Zitat ---

Habe so meine zweifel das dies etwas bringen würde,...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln