Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Ephorân] Theoyxora … Theoxyora … Theoxorya … gnnnn

(1/9) > >>

oliof:
Moin,
So sehr ich die Konsequenz bei den Weltennamen bewundere, gehen mir doch einige der griechischen Namen als ziemlich … gewollt auf den Zeiger, insbesondere Theoxoyra Theoyxora und Kaptotron.

Könnte man diese nicht vielleicht umbenennen? Um der Reihe treu zu bleiben, darf es ja griechisch inspiriert bleiben, aber über eine lateinisch-aufklärerische Verballhornung kommt vielleicht etwas dabei raus, was etwas leichter von der Zunge rollt.

Für ThoxyoraTheoyxora habe ich schon eine Idee: Deikyra

Meinungen? Ablehnung? Zustimmung?

Thot:
Zur Erläuterung: Theoyxora ist in meinem gebrochenen Altgriechisch "der Götter Land", Katoptron ("Kat-Optron", "Gegen-Guckgerät") ist ein altgriechisches Wort für "Spiegel".

"Deikyra" gefällt mir gut - das wäre dann so in etwa das, was Marcus Ulpius Traianus und seine Zeitgenossen aus der Bezeichnung des Alexadridenreiches für Theoyxora gemacht hätten, "Theoyxora" halt mit heftigstem lateinischem Akzent ausgesprochen und dann irgendwann durch die langen Jahre der alleinigen Römerherrschaft bzw. Dominanz so eingebürgert, dass jeder diesen Namen benutzt. Ich verstehe auch, dass "Theoyxora" vielen nicht leicht von Schreibhand und Zunge geht - aber der Name passte halt inhaltlich so schön. Mich würden zu einer Umbenennung in "Deikyra" ebenfalls andere Meinungen interessieren.

Bei Katoptron sehe ich aber nicht so recht, wo das Problem liegt? Wie sieht das Forum das, der Name ist ja im Grunde recht einfach auszusprechen und zu lesen?

MSch:

--- Zitat von: Thot am 12.06.2009 | 23:28 ---Bei Katoptron sehe ich aber nicht so recht, wo das Problem liegt? Wie sieht das Forum das, der Name ist ja im Grunde recht einfach auszusprechen und zu lesen?

--- Ende Zitat ---

Deikyra gefällt mir auch.

Aber Katoptron geht mir nicht wirklich gut von der Zunge und es hat auch nicht den interessanten Klang von Theoyxora. "ptr" von Os eingerahmt kommt nicht wirklich aus dem deutschen Sprachgebrauch.

So sehr ich die Kreativität in der Namensgebung auch schätze, aber Katoptron kannste in die Tonne kloppen, wenn Du den Witz verstehst  ;-)

Ciao,

Martin

Funktionalist:
KAtoptron finde ich jetzt nicht so schlimm, da es vor allem mit der Erklärung leicht zu merken ist.
Theoyxora (wird das jetzt eigentlich Fse-ichora ausgesprochen?) liegt ein wenig quer...Deikyra geht leichter von der Zunge. Ich würde allerdings noch ne Auspracheerklärung anfügen (De-iküra), damit kein Daiquirir rauskommt. ;D

Darkling ["beurlaubt"]:

--- Zitat von: MSch am 13.06.2009 | 11:08 ---"ptr" von Os eingerahmt kommt nicht wirklich aus dem deutschen Sprachgebrauch.

--- Ende Zitat ---
Sach an?!?  :o

--- Zitat von: oliof am 12.06.2009 | 23:18 ---So sehr ich die Konsequenz bei den Weltennamen bewundere, gehen mir doch einige der griechischen Namen als ziemlich …
--- Ende Zitat ---
;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln