Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?

(1/71) > >>

bobibob bobsen:
Hallo,

ich lese immer wieder das es gar nicht geht als Spielleiter das Spiel durch verdecktes Würfelwürfe in bestimmte Bahnen zu lenken und damit den Tod eines oder mehrer Speiler zu verhindern. In den Runden in denen ich mitspiele gibt es auch keine verdeckten Würfelergebnisse und es kommt durchaus auch mal vor das ein SC stirbt, was ja auch total realistisch ist.
Doch wenn dies passiert taucht schwups ein neuer SC der selben Stufe auf und nimmt die Stelle des gerade gestorbenen Kamaraden ein. Im schlimmsten Fall fängt er eine Stufe niedriger an; normalerweise aber auf gleicher Stufe.
Der Tot soll zum Spiel dazu gehören tut es aber irgend wie doch nicht.
Im Extrem Fall stirbt der zwergenkrieger der 8 Stufe und der Spieler erschafft sich einen Zwergenkieger (dank Pointbuy) mit den selben Werten (am besten noch mit dem gleichen Namen) und spielt einfach weiter.

Müßte man aus Realitätsgründen dann nicht sagen man fängt wieder als 1. Level an? betrügt man sich da nicht irgendwie selbst?

Meister Analion:
Und was macht der Stufe 1 Krieger dann bei der Stufe 8 Gruppe? Hoffen das ihn keiner der Gegner schief anguckt weil er dann sofort wieder tot wäre?

Wawoozle:
*prust*....Realitätsgründe ?? *wieher*

Hier ist der richtige Channel für dich.

Bad Horse:
Nö. Realismus hat mit Rollenspiel nur am Rande zu tun, und warum es plausibler ist, in einem gefährlichen Dungeon einen ahnungslosen Jungzwerg statt eines gestandenen Kriegers zu treffen, leuchtet mir nicht ein. Ganz davon abgesehen, dass eine erfahrene Gruppe auch keinen totalen Newbie brauchen kann.

Aber, viel wichtiger:
Der Char ist nur das Vehikel, mit dem der Spieler ins Spielgeschehen eingreifen kann. Wenn seine Eingreifmöglichkeiten zu sehr beschränkt sind, sitzt er aber nur noch daneben und hat keinen oder einen sehr viel verminderten Anteil am Spielgeschehen - und das kann ja wohl nicht der Sinn der Sache sein.

Wenn es dich (oder die anderen Spieler) stört, den 87. Aufguss des furchtlosen Zwergenkriegers Horst zu erleben, dann redet halt mit dem Spieler, ob er nicht mal was anderes machen will. 

6:
@bobibob bobsen:
Aus meiner Sicht verwechselst Du was. Dass die Charaktere sterben können wird vom jeweiligen System vorgegeben. (Es gibt zwar auch Systeme in denen die Charaktere entweder garnicht oder nur mit Einverständnis des Spielers sterben können, aber das ist hier jetzt egal) Die Regeln sind wiederum das, auf das sich die Spieler mit dem SL geeinigt haben. Wenn der SL also einen Charakter überleben lässt, obwohl er eigentlich nach dem System hätte sterben müssen, dann macht der SL einen Regelbruch, der meiner Meinung nach genauso schlimm wäre, als würde er seine NSCs am Leben lassen, obwohl sie laut Regeln sterben müssten. (Kritischer Treffer, usw)

Es ist also nicht die Realität das Problem, sondern der Bruch der vorher "ausgehandelten" Bedingungen. Deshalb heisst es ja auch, dass Du die Spieler (und nicht die Realität) bescheisst, wenn Du die Würfel drehst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln