Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?
bobibob bobsen:
@feuersänger
wieso verlangst du dann nicht 5 stufen über den anderen anzufangen. Alles andere scheint dir ja sonnst keinen Spaß zu machen. Ich finde es durchaus befriedigend sich auch etwas erarbeitet zu haben. Wenn es nur darum geht was zu Reißen dann kann ich mir die ersten 20 level gleich sparen und fange im Epic Bereich an, der Rest ist dann Vorgeschichte.
Ich kann mir durchaus auch vorstellen das ein Stufe 1 Charakter Aufgaben in einer höheerstufigen Abenteurer Gruppe hat, eventuell sind einige Rollen in der Gruppe noch nicht belegt und man z.B. kann auch als 1. level viele Punkte auf Diplomatie legen.
In meinen D&D Runden kommt es häufig tagelang nicht zu kämpfen und wenn man sich dann doch mal Haut ja dann muß ich mich halt mal für eine Stunde zurückhalten. Das muß ich aber auch als 12 level Halborc Barbar wenn die Gruppe in diplomatischer Mission für den könig unterwegs ist, denn wenn ich den Mund aufmache ist die Mission leider schon gescheitert. Es gibt immer Situationen wo ich nicht Beitragen kann und dies wir natürlich deutlich häufiger der Fall sein solange ich auf Stufe 1 bin. Aber ist steige ja normaler weise ziemlich schnell auf.
Retronekromant:
--- Zitat ---Ich kann mir durchaus auch vorstellen das ein Stufe 1 Charakter Aufgaben in einer höheerstufigen Abenteurer Gruppe hat,
--- Ende Zitat ---
Jo, Rüstung putzen, Essen kochen, Ställe entmisten....sehr heroisch ;D
MadMaex:
--- Zitat von: WorldEater am 3.07.2009 | 13:41 ---Jo, Rüstung putzen, Essen kochen, Ställe entmisten....sehr heroisch ;D
--- Ende Zitat ---
Na, dann kommen doch endlich die so oft vermissten, der Story geopferten Aspekte des wahren Abenteurerlebens zur Geltung.
Spielweltsimulation pur, da kann sich dann auch keiner mehr beschweren, bei D&D würde kein Charakterspiel betrieben...
Adrian:
--- Zitat von: Naga am 3.07.2009 | 13:17 ---Ich glaub ja nicht an "ehrlich erspielt", sondern nur an "wurde vom SL nicht umgebracht". o:)
--- Ende Zitat ---
Oder vom Würfel ;D
--- Zitat von: Naga am 3.07.2009 | 13:17 ---Wie auch schon von anderen gesagt: Das Wesentliche ist für mich die Spielzeit des Charakters, und was man in der eben alles Tolles/Spannendes/Interessantes/Lustiges/... mit dem Charakter erlebt hat. Dieses Erleben kann mir keiner mehr wegnehmen.
Entsprechend tut's mir auch nichts, wenn andere da auf Augenhöhe mitspielen wollen.
--- Ende Zitat ---
Klar, man kann das auch nur auf die Spielzeit mit dem Char beziehen. Aber dann ist es genausowenig auf Augenhöhe, schliesslich ist der neue Char doch gerade erst erstellt worden (egal ob auf Stufe 1 oder 12).
Wieder meine Meinung: Ein gerade erst erstellter Char auf Stufe 12 fühlt sich irgendwie beliebig und austauschbar an. Ein St. 1 Char natürlich theoretisch genauso - aber der fühlt sich ""ehrlich" an. -> Das ist ein empfinden welches ich zum Beispiel bei Con-Chars entwickelt habe, die entsprechend anders gestartet sind.
--- Zitat von: WorldEater am 3.07.2009 | 13:24 ---"Normalerweise" (=DM "schummelt" nicht) wäre dieser Erststüfler sowas von tot...Und retten hätte er auch nix können mit Stufe 1. Wie auch ? Nur durch eine vom DM bewusst konstruierte Situation, die jeder Zufälligkeit entbehrt. Deus ex machina+Würfeldrehen halt...naja, jedem das Seine ;)
--- Ende Zitat ---
In der Szene in der der Char die Treppe heruntergestürmt war, lief er in eine Falle und musste geheilt werden (war bei -2 TP oder so). Die Szene später war das der Char nicht in den Raum ging und deshalb die Falltür wieder öffnen konnte die sonst die gesammte Gruppe beim Gegner eingesperrt hätte.
Eine "Deus ex machina+Würfeldrehen"-Aktion bei der Beschreibung vorrauszusetzen finde ich etwas unfair Deinerseits.
und das der SL entsprechende Situationen erschaffen "muss" um inhomogene Stufengruppen zu kompensieren schrieb ich bereits, auch das das nicht jedermanns Geschmack ist.
--- Zitat ---Aber da du schon die Klasse als "Krieger" bezeichnest, vermute ich mal, dass du dann doch eher aus der DSA Ecke kommst, wo sowas ja Gang und Gäbe ist ~;D >;D
--- Ende Zitat ---
Auch das empfinde ich fast schon als grob beleidigend! Hier dann die originale bezeichnung des alten AD&D Charbogens: Fighter. Besser?
--- Zitat ---Aber wie gesagt. Man sollte ja nicht auf genau gleicher "Augenhöhe" starten. Zwei Stufen niedriger ist völlig im Rahmen und auch von den D&D-Designern so beabsichtigt..
--- Ende Zitat ---
Ja, ich hab den entsprechenden Part im SL-Buch der D&D 3 / 3.5er gelesen und stand dem bisher eher abgeneigend gegenüber. Andererseits ist es bei der 3er ed. eh so das die Stufen durch die verhältnismäßig (zur 2. ed) schnellen Aufstiege weniger "wert" sind.
--- Zitat ---Wie Naga schon sagt. Es ist keine "Leistung" einen Char hochzuspielen, dazu gehört eigentlich nur Kontinuität. Insbesondere, wenn der DM gerne mal ein Auge zudrückt, in Sachen Charaktertod. Hingegen ist es sehr wohl eine Leistung, einen Char authentisch zu verkörpern und auszuspielen, ihn ein wenig zu optimieren und als Gruppe dann gefährliche Missionen durchzuführen und Erfolg zu haben. Ob man nun von Stufe 5 au 20 oder von 1 auf 20 spielt, ist dabei doch sowas von egal...
Der Weg soll Spaß machen, das ist das Rollenspiel
--- Ende Zitat ---
Ja die Sache mit dem Spaß sehe ich genauso.
Aber auch die Kontinuität ist eine art Leistung. Der Spieler der nur selten dabei ist hat weniger in das Rollenspiel des Chars investiert und hat dementsprechend eine geringere Stufe als die SCs die immer da waren.
Persönliches Fazit:
Der Umgang mit Tod und neuem Char sowie die Stufen-/Machtunterschiede ist definitiv eine Sache die man mit der Gruppe vor dem Spielen abklären sollte (Stichwort Gruppenvertrag).
Feuersänger:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 3.07.2009 | 13:39 ---@feuersänger
wieso verlangst du dann nicht 5 stufen über den anderen anzufangen. Alles andere scheint dir ja sonnst keinen Spaß zu machen.
--- Ende Zitat ---
Was soll denn jetzt der Schwachsinn? Das hab ich nicht nur nicht geschrieben, ich habe sogar ausdrücklich geschrieben, dass ich auch keine wesentlich schwächeren Teamkameraden haben will. Wie heisst's so schön, "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil".
Gelesen hast du meinen Beitrag wohl nicht, denn sonst fällt mir keine andere Möglichkeit ein, wie auf das schmale Brett kommen konntest.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln