Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?

<< < (37/71) > >>

Feuersänger:

--- Zitat von: Adrian am  5.07.2009 | 15:51 ---@Feuersinger
Warum meinst Du das es nicht so gedacht ist zwischen X Charakteren hin und her zu wechseln? Ich wüsste nicht das es irgendwo steht das das verboten wäre - das kann jede Runde für sich entscheiden.
--- Ende Zitat ---

Sicher ist es per se nicht verboten. Weil das ganze Konzept vom Charakterwechseln in den Grundregeln ja nicht wirklich behandelt wird. Man kann lediglich ableiten, dass ein frischer Charakter einen Level unter dem letzten wäre, weil ja auch ein geresster Char einen Level verliert.
Das von mir beschriebene Vorgehen ist lediglich das, wie wir es in unserer Gruppe handhaben. Auch releveln ist da möglich. Andere Gruppen können meinetwegen auch mit einem Pool von fünf Charakteren pro Spieler arbeiten, wenn's ihnen Spaß macht. Würde ich als SL aber nicht wollen, weil ich ja die Herausforderungen auf die Fähigkeiten der Charaktere abstimmen will, und dazu muss ich erstmal wissen, was für Charaktere dabei sind und was sie können.

Roland:

--- Zitat von: Der Oger am  5.07.2009 | 16:44 ---Diese Diskussion hätte es so in der Form vor 10 Jahren, also vor §E und $E, nicht gegeben.

--- Ende Zitat ---

Die hat es schon vor 15 und 20 Jahren gegeben. Auch bei AD&D, Rolemaster und DSA haben wir und damals überlegt, was wir tun, falls ein Spieler seinen Charakter verliert oder einen neuen spielen möchte. Der Konsens war, dass die neuen Charaktere ungefähr auf dem Niveau der etablierten SCs starten.

Die einzigen Ausnahmen waren Gruppenkonstellationen, in die "schwächere" Charaktere gut integriert werden konnten, z.b. durch mehrere parallel laufende Runden oder Spiele, die von vornherein auf Charaktere mit unterschiedlichem Machtniveau ausgelegt sind.



--- Zitat von: Adrian am  5.07.2009 | 16:08 ---Schlechtes Gewissen den anderen gegenüber und ein gefühltes herabsetzen der geleisteten Abentuer der Chars wurde da angebracht.

--- Ende Zitat ---

Es wurde ja schon weiter oben (mehrmals?) geschrieben, falls beim Rollenspiel eine Leistung erbracht wird, ist das die Leistung der Spieler. Und die wird durch den Tod eine Charakters höchtstens zu einem kleinen Teil negiert.

Der Oger (Im Exil):
Ja, wie ist es denn nun mit Stufenverlust während des Spiels?

Retronekromant:
Wenn ich mich an meine AD&D Zeit zurückerinnere muss ich sagen, das stimmt schon. Damals war es schon teilweise gravierender, und man hat neue Charaktere als Ersatz von Verstorbenen - zumindest in unserer Runde - zwar nicht auf Stufe 1 erstellt, aber schon so fünf bis acht Stufen unter dem Verstorbenen (Prozentualer XP Verlust, glaub 40% ?)
Stufe 1 hat damals auch irgendwie dazugehört, und irgendwie war es alles anders.

Was ist heute ? Ich persönlich, und die Spieler meiner Stammrunde, finden Stufe 1 "Hartwurstig", genauso wie Lampenöl und 3-Fuss-Stangen. Das mag vielleicht an der "Verwöhnung" durch Balance, Feats und dergleichen liegen, teils auch an der Rollenspieltheorie, die ich und andere so aufgesagt haben. Aber irgendwie möchte ich in D&D3 einfach nicht auf Stufe 1 leiten, sondern Stufe 3 hat sich als Startstufe für Kampagnen einfach irgendwo bewährt. Genauso wie die Regel, dass man für Nichtmagische/NichtMW/Nichtalchemistische Ausrüstung kein Gold zu bezahlen braucht wenn man einen neuen Charakter erstellt, nur das Gewicht muss berücksichtigt werden.

Wenn ich aber - und das ist komisch - daran denke mal wieder AD&D zu spielen, empfände ich es keineswegs als Hartwurstig auf Stufe 1 zu starten, und Buch über nichtmagische Ausrüstung zu führen. Ob das mit Nostalgie was zu tun hat ? Ich werde am nächsten Freitag einfach mal meine Spieler ansprechen, wie sie es fänden mal eine Oldschool AD&D Kampagne zu starten.

Feuersänger:

--- Zitat von: Der Oger am  5.07.2009 | 15:18 ---Und bei permanentem Stufenverlust?

Sagen wir, eine 10te Stufe - Gruppe ohne Kleriker trifft auf eine Gruppe von 8 Schreckgespenstern ( aus der Hüfte Geschossen: CL 13), ein Charakter behält alle Stufen, einer verliert 2, und einer 4 Stufen, bevor die Schreckgespenster zu Volltoten befördert worden sind, und zwar permanent.
--- Ende Zitat ---

Ich weiss jetzt nicht, welche Spezialfähigkeit du nun genau meinst. Damit ich das nachlesen kann, müsstest du mir die englischen Namen von Monstern sagen, die über diesen Angriff verfügen. Schreckgespenst würde ich zwar mit Dread Wraith übersetzen, aber die haben keine derartigen Fähigkeiten. Nur Constitution Drain, was zwar auch eklig ist, aber eben kein Level Drain oder -Loss.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln