Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?

<< < (45/71) > >>

Samael:

--- Zitat von: Eulenspiegel am  6.07.2009 | 14:41 ---
Der kerl von Last Man Standing überhaupt ist Napoleon: Mit 570.000 Männern zog er gegen Rußland. Und mit 90.000 kehrte er zurück.

--- Ende Zitat ---

Gestorben sind überwiegend preussische und polnische Zwangsrekruten. Bei den franz. Soldaten war die Sterbequote WEIT niedriger. Die haben nämlich die Decken gekriegt.

SeelenJägerTee:
Warum die guten Charaktere keine Lvl 1 Miliz losschicken dürfen?

Ich würde das mal so sagen.
DnD ist von dem her unrealistisch, dass SC (Lvl 10) weitaus mächtiger sind als der durchschnittliche NSC.
Also eine Gruppe Abenteurer kann ein ganzes Dorf Bauern in der Regel locker ausradieren.

Da das in der Spielwelt aber nun mal so ist, kann man wohl davon ausgehen, dass die SC und auch die Bauern das wissen.

Wenn jetzt ein SC her geht und meint:
Der böse Zauberer hat 100 Lvl 1 Krieger, wir könnten entweder selber durch die 100 Lvl 1 Krieger mähen - oder wir könnten aus den umliegenden Dörfern 200 Lvl 1 Bauern holen, die die Krieger beschäftigen, solange machen wir den Zauberer platt.
Dann disqualifiziert das jeden SC als "gut", wer wissentlich (und von diesem Wissen müssen wir ausgehen) Menschen in den Tod schickt, (obwohl er selber den Job viel besser machen könnte,) der ist böse.

Wenn die Lvl 10 Spieler jetzt hergehen und 100 Lvl 5 Krieger anheuern, dann sieht die Sache schon wieder anders aus. Die sollten nämlich die gegnerischen Lvl 1 Krieger locker wegputzen. Gegen den Magier haben sie zwar keine Sonne, aber um den kümmert man sich ja selber.

Das Problem mit dem "gute SCs können keinen Lvl 1er mitschleppen" lässt sich aber dadurch umgehen.
Sie sind der Meinung, dass die Welt weiterhin gute Helden braucht. Die wachsen ja aber nicht auf Bäumen. Es ist also besser, wenn der Lvl 1er mit ihnen rumzieht, so können sie nämlich auf den Schwachen aufpassen und der hat ne höhere Chance durchzukommen, als wenn er in ner Gruppe von 1ern unterwegs wäre.
(Würde natürlich voraussetzen dass man dann auch nur Abenteuer macht die der Lvl1er realistischer weise überleben kann. Drachentöten wäre also erst mal nix, und man muss wieder die Goblinhölen suchen.)

bobibob bobsen:
Deine Auffassung von Gut und Böse teile ich nicht. Das scheint mir noch nicht wirklich durchdacht zu sein. Nur weil ich weiß das Leute bei einem Auftrag sterben können und ich dies hinnehme macht mich das noch lange nicht böse.
Beispiel
Ich bin Feueroberwachtmeister und koordiniere die bekämpfung eines Brandes. Ich könnte natürlich selber löschen gehen immerhin habe ich 30 Jahre Erfahrung dann wäre aber niemand mehr da der den Überblick hat. Statt dessen schicke ich die Feuerwehrleute mit nur zwei Jahren Erfahrung los und nehem das Risiko hin das diese Sterben könnten.
Laut deiner Definition bin ich abgrundtief böse.
Mal davon abgesehen das es zumindest in meiner Vorstellung auch den Beruf Soldat oder freischaffender Krieger/Söldner gibt. Die würden nach deiner Definition nur von bösen Leuten angheuert werden (oder von absoluten mega Luschen) , da es ihr Job mit sich bringt das sie sterben können.

Der Oger (Im Exil):
Es ist der ZWECK, zu dem die Leute in den Kampf geschickt werden, an dem man die Gesinnung der Spielercharaktere ablesen kann.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: bobibob bobsen am  7.07.2009 | 14:44 ---Statt dessen schicke ich die Feuerwehrleute mit nur zwei Jahren Erfahrung los und nehem das Risiko hin das diese Sterben könnten.

--- Ende Zitat ---
Haben die Leute dasselbe Risiko zu sterben wie du oder ein VIEL hoeheres?

Die Stufe 1 Soldaten haben gegen ernstzunehmende Gegner eines Stufe 10 Charakters kaum eine Chance (genauso wie ein Stufe 1 Charakter auch kaum eine Chance gegen einen Stufe 10 Gegner haette).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln