Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?

<< < (49/71) > >>

bobibob bobsen:
Nach eurer Auffassung ist es also eine Böse Handlung wenn ein 20. level Magier eine Gruppe SC der 10. Stufe  beauftragt für ihn etwas gefährliches zu unternehmen.  Er sollte das besser selber erledigt da die Gefahr für Ihn (er ist ja 10 Stufen höher!!!!) weitaus geringer ist.
Wohingegen es vollkommen in Ordnung und eine Gute Tat wäre wenn der Magier 10 level (kein Levelunterschied) ist???
@ Selgamor
Dein Beispiel mit der Frau hinkt da ich ihr im Umkehrschluß nur helfen muß/soll wenn sie eine niedrigere Stufe hat als ich (ein höheres Risiko eingehen muß als ich) wenn das Risiko aber gleich groß ist dann kann ich auch zuschauen, soll sie doch allein versuchen ihr Kind zu retten. Die Stufe kann kein faktor für meine Beurteilung sein.
Wenn ich die 100 Bauern Frage ob sie mit mir und meinen Freunden gegen den Bösen Magier ziehen wollen und ich ihnen auch sage das viele von Ihnen sterben werden. Sie und ihre Familien dannach (sollte der Magier dann tatsächlich Tot sein) aber in Frieden und ohne Furcht leben können und sie schließen sich mir an. Warum sollte ich sie dann daran hindern wollen.
Was ist daran böse?

Eulenspiegel:

--- Zitat von: bobibob bobsen am  8.07.2009 | 09:40 ---Nach eurer Auffassung ist es also eine Böse Handlung wenn ein 20. level Magier eine Gruppe SC der 10. Stufe  beauftragt für ihn etwas gefährliches zu unternehmen.
--- Ende Zitat ---
10 Stufen Differenz ungleich 10 Stufen Differenz!

Der Unterschied zwischen Stufe 1 und Stufe 10 ist bedeutend größer als der Unterschied zwischen Stufe 10 und Stufe 20!

--- Zitat ---Dein Beispiel mit der Frau hinkt da ich ihr im Umkehrschluß nur helfen muß/soll wenn sie eine niedrigere Stufe hat als ich (ein höheres Risiko eingehen muß als ich) wenn das Risiko aber gleich groß ist dann kann ich auch zuschauen, soll sie doch allein versuchen ihr Kind zu retten. Die Stufe kann kein faktor für meine Beurteilung sein.
--- Ende Zitat ---
Dein Umkehrschluss ist unzulässig!

Aus "Wenn ich eine höhere Stufe habe, muss ich helfen."
folgt nicht
"Wenn ich keine höhere Stufe habe, muss ich nicht helfen."

Das ist kein Umkehrschluss, sondern die Erweiterung einer Implikation zu einer Äquivalenz.
Die Aussage war aber nicht:
"Genau dann wenn ich eine höhere Stufe habe, muss ich helfen."
sondern
"Wenn ich eine höhere Stufe habe, muss ich helfen."

--- Zitat ---Wenn ich die 100 Bauern Frage ob sie mit mir und meinen Freunden gegen den Bösen Magier ziehen wollen und ich ihnen auch sage das viele von Ihnen sterben werden. Sie und ihre Familien dannach (sollte der Magier dann tatsächlich Tot sein) aber in Frieden und ohne Furcht leben können und sie schließen sich mir an. Warum sollte ich sie dann daran hindern wollen.
Was ist daran böse?
--- Ende Zitat ---
1) Das Beispiel mit der Frau kam von mir.

2) Böser Magier können wir uns nicht vorstellen.
Was es bedeutet, ein Stufe 10 Held zu sein, können wir uns auch nur schwer vorstellen.

Anstatt also von begriffen wie "Böser Magier" und "Stufe 10" zu reden, sollte man lieber Begriffe verwenden, die man sich auch intuitiv vorstellen kann.
Stell dir also vor, du bist Feuerwehrhauptmann und besitzt einen feuerfesten ABC-Schutzanzug. Die Flammen können dir nichts anhaben.
Draußen vor dem brennenden Haus stehen 100 Hausbewohner.

Was ist böse daran, wenn du den Leuten sagst: "Wenn ihr das Baby in dem Haus retten wollt, dann kommt mit mir ins brennende Haus. Die Flammen werden viele von euch töten, aber das Baby wird gerettet sein."

Oder nehmen wir an, die entsetzte Mutter will in das Haus rennen, um ihr Baby zu retten.
Siehst du weinen Unterschied zwischen: "Ich sage der Mutter, dass sie dabei sehr wahrscheinlich umkommen wird, aber wenn sie ihr Baby retten will, kann sie gerne reingehen." und "Ich halte die Mutter auf und sage ihr, dass ich selber ins Haus gehen werde, um ihr Baby zu retten."

3) Bei deinem Beispiel ist das böse, dass du den Leuten verheimlichst, dass du den Bösen Schwarzmagier auch ohne Hilfe platt machen könntest. DU könntest den bösen Schwarzmagier also besiegen, ohne das die unschuldige Doprfbevölkerung stirbt. Und dass du ihr das verheimlichst, ist das böse.

Falls du es ihr jedoch sagst, bezweifle ich, dass sich ein Freiwilliger finden wird,d er trotzdem gerne sterben möchte. (Die Dorfbewohner sind bereit zu sterben, falls durch ihren Tod das Dorf gerettet werden kann. - Sie sind aber sicherlich nicht bereit zu sterben, damit du weniger Arbeit hast. Vergleich mit der Mutter: Die Mutter ist bereit zu sterben, damit ihr Baby gerettet wird. Sie ist aber nicht bereit zu sterben, damit die Feuerwehrleute weniger Arbeit haben.)

Samael:
Does it never end?

bobibob bobsen:
@Eulenspiegel
Tschuldige das ich das Frauenbeispiel verwechselt habe.

Ok der Auftraggeber ist 40 Level die Gruppe 10 Level ist der Unterschied jetzt groß genug oder Auftraggeber 10 Stufe Gruppe 1 Stufe. Übrige Aussage bleibt. Ist es eine böse Handlung?

Aus "Wenn ich eine höhere Stufe habe, muss ich helfen."
folgt nicht
"Wenn ich keine höhere Stufe habe, muss ich nicht helfen."

Das scheint dann aber für die Bauern nicht zu gelten. Dann werden also die Bauern lt. deiner Definition Böse. Immerhin helfen sie der Gruppe nicht gegen den Schwarzmagier.

Wo ich dir natürlich recht gebe ist wenn ich ohne jegliche Gefahr für mich, andere in Gefahr bringe (feuerfester Anzug) dann ist das Verantwortungslos und auch Böse. Das war aber hier nicht das Thema. Kein Mensch würde 100 Bauern rekrutieren und mit denen zu einem Schwarzmagier marschieren, wenn er diesen mit einem Fingerschnippen ausradieren kann. (naja wenn man Zuschauer braucht vielleicht)

Wenn ich eine höhere Stufe habe, muss ich helfen."

Nein
Ich kann  mich doch nicht um jedes gebrochenen Rad kümmern jeden Kranken heilen, jedes Waisenkind an eine Familie vermitteln. Ich hatte mal einen Spieler der genau das gemacht hat. Ist in eine Metropole gekommen hat 10 Kranke geheilt (alles an Zaubern rausgerotzt was ging) am nächsten Morgen hatten sich 400-500 Kranke an seiner Unterkunft versammelt und wollten ebenfalls geheilt werden.  Wenn ich nach deiner Definition einem nicht helfe dann ist das böse?

zu deinem 2)
Mein Beispiel war aber Brennendes Haus mit 100 Kindern drin und du stehst mit seinem feuerfesten Anzug davor und sagst den 100 Eltern gerade es tut mir leid ein Kind kann ich retten die anderen werden sterben, ihr solltet nicht rein gehen sonst könntet ihr auch sterben. Ich bezweifel das die Eltern vor dem Haus stehen bleiben. Ich würde sie auch nicht davon abhalten. Die Entscheidung würde ich nicht für die Eltern treffen wollen.

Wie gesagt der Ursprungsfall waren 100 1 level Krieger mit der Gruppe gegen 100 1 level Krieger und ein Schwarzmagier. Sollten die Gegner keinerlei Gefahr darstellen dann bin ich voll bei dir (ich würde dann allerdings gleich sagen das der Landstrich befreit ist, das brauche ich nicht durchzuspielen) das man die eigenen Leute schonen muß.
Jemanden unnötig in Gefahr bringen ist Böse. Sich selbst unnötig in Gefahr bringen ist Blödheit.

bobibob bobsen:
@samael

ich gebe dir Recht. Ich glaube jeder hat da seine eigene Definition. Ich bin jetzt hier raus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln