Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?
Der Oger (Im Exil):
--- Zitat von: nicolai am 18.07.2009 | 01:35 ---Was, bitte soll das überhaupt heißen: Ich hab´ eine höhere Stufe, deshalb muß ich helfen (oder eben nicht)? Seit wann ist es eine Frage des Charakterlevels, ob er/sie zu irgendwelchen Hilfeleistungen schreitet ?
--- Ende Zitat ---
Interessante Einsichten, nicht wahr?
Die Gesinnung sagt nur aus, WARUM man etwas tut, und nichts über die Chancen und Fähigkeiten.
Und damit ist sie für diese Debatte völlig wertfrei.
Ich sage weiterhin: ein Charakter der ersten Stufe KANN in einer Gruppe Zehntstüfler überleben. Zumindest bei mir als SL, und das völlig ohne zu schummeln.
Er muss es aber nicht zwingend. - Es kommt halt auf die Entscheidungen und Wege der Gruppe an.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Der Oger am 18.07.2009 | 03:07 ---Ich sage weiterhin: ein Charakter der ersten Stufe KANN in einer Gruppe Zehntstüfler überleben. Zumindest bei mir als SL, und das völlig ohne zu schummeln.
--- Ende Zitat ---
Ja, in meiner Gruppe können Zivilisten auch überleben:
Die Hochstufler geleiten die Zivilisten wohlbehalten in das nächste sichere Dorf. (bzw. bei Adligen werden diese in ihren Palast/ihre Burg eskortiert.)
Alles wunderbar - nur wenn unter den ganzen geretteten Zivilisten auch mal ein SC dabei ist, dann langweilt sich der Spieler halt extrem.
Das ist nunmal das erste Problem:
Warum sollte eine Gruppe aus lauter Helden ein Greenhorn bei sich aufnehmen?
Oder um den RL Vergleich zu haben: Warum sollte eine Gruppe erfahrener Feuerwehrmänner die Frau mit in das brennende Haus nehmen?
Der Oger (Im Exil):
JETZT kommen wir an das Warum.
Oger könnte sich, je nach Nachfolgecharakter, folgendes vorstellen:
Der Erststufler ist ...
(1W6)
1. ... ein Verwandter des Verblichenen, der dessen Tod rächen will.
2. ... ein junger Prinz, dem die Gruppe die Treue geschworen hat.
3. ... ein Schüler / Lehrling der Gruppe oder eines anderen Charakters.
4. ... ein Feind oder Rivale eines der Feinde oder Rivalen der Gruppe.
5. ... der Erbe der Besitztümer des Toten.
6. ... im Besitz von Fähigkeiten, die der Gruppe bisher fehlten, und wird deshalb aufgenommen.
nicolai:
...also erstmal müssen "encounter" nach gängiger D & D - Definition nicht gleich immer in Gefechten enden, was der Spielleiter durchaus berücksichtigen und steuern kann und bei derartigen Erfahrungslevelunterschieden in der Gruppe auch tunlichst sollte, und zweitens ist auch ein Anfangscharakter, wenn er nicht unbedingt im Vordergrund stehen muß (was wahrscheinlich mit seinem baldigen Ableben enden dürfte) in einem höherstufigen Kampf nicht unnütz oder wehrlos...
Dieses Problem stellt sich also mit ein klein wenig gutem Willen des Spielleiters für höchstens drei Spielabende, da der Anfangscharakter aufgrund des gewaltigen Levelunterschiedes pro Abend mindestens eine Stufe aufsteigen sollte, was in gewisser Weise repräsentiert, daß man unter der Aufsicht, bzw. mit Anleitung durch "erfahrene" Lehrmeister eben weitaus schneller lernt (allerdings auch härter). Zehn Level Unterschied hatte ich zwar noch nicht in meinen Gruppen (da ich in einem solchen Fall durchaus einige Level Vorwissen, resp. -erfahrung zugestehe), kann aber sagen, daß ich bisher durchaus gute Erfahrungen damit gemacht habe, sogenannte "Anfängercharaktere" in höherstufige Gruppen aufzunehmen, abgesehen davon, daß es auch für den Spieler einen gewißen Anreiz darstellt, möglichst bald zu den "berühmten" Heldenkollegen aufzuschließen...und, um es zu wiederholen, oh nein, ich scheue mich nicht davor, ein wenig zu manipulieren...
--- Zitat von: Der Oger am 18.07.2009 | 03:07 ---Die Gesinnung sagt nur aus, WARUM man etwas tut, und nichts über die Chancen und Fähigkeiten.
Und damit ist sie für diese Debatte völlig wertfrei.
--- Ende Zitat ---
...obwohl Ogern eigentlich nicht so recht zu trauen ist (Gesinnung rechtschaffen dumm oder so) muß ich ihm in diesem Punkt vorbehaltlos beipflichten - die Erfolgsaussichten für etwaige Handlungen sagen höchstens etwas über den Mut des Charakters aus, aber nichts über seine Weltsicht...
Roland:
Also schafft man die Eingliederung eines neuen Charakters in eine Hochlevel-Gruppe nur durch Manipulation? Womit wir wieder beim Selbstbetrug wären. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln