Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?

<< < (52/71) > >>

Oberkampf:

--- Zitat von: nicolai am 18.07.2009 | 09:28 ---...also erstmal müssen "encounter" nach gängiger D & D - Definition nicht gleich immer in Gefechten enden, was der Spielleiter durchaus berücksichtigen und steuern kann und bei derartigen Erfahrungslevelunterschieden in der Gruppe auch tunlichst sollte, und  zweitens ist auch ein Anfangscharakter, wenn er nicht unbedingt im Vordergrund stehen muß (was wahrscheinlich mit seinem baldigen Ableben enden dürfte) in einem höherstufigen Kampf nicht unnütz oder wehrlos...
Dieses Problem stellt sich also mit ein klein wenig gutem Willen des Spielleiters für höchstens drei Spielabende, da der Anfangscharakter aufgrund des gewaltigen Levelunterschiedes pro Abend mindestens eine Stufe aufsteigen sollte, was in gewisser Weise repräsentiert, daß man unter der Aufsicht, bzw. mit Anleitung durch "erfahrene" Lehrmeister eben weitaus schneller lernt (allerdings auch härter).
--- Ende Zitat ---

Vorsicht, es gibt mittlerweile viele Spielleiter, die Gruppen kämpfen lassen, wenn diese es so wollen, und einen Kampf auch tatsächlich auswürfeln. Natürlich kommt es drauf an, wie sehr ich als SL alles so steuern will, dass der "Erststüfler" alles überlebt. Aber offen gesagt will ich als SL bei D&D meine Spieler ungern in Watte packen, und für "Laberabenteuer" (also die, wo ohnehin keine Kämpfe geplant sind oder man sich durch jede Begegenung durchlabern muss) oder reines Atmosphärespiel nehme ich andere Rollenspiele zur Hand.

Feuersänger:
Ich fand es nebenbei bemerkt immer schon schwachsinnig und plausibel, wenn ein völlig nutzloser Charakter durch pures Vervollständigen der Anwesenheitsliste so viel XP anhäuft, dass die Level nur so durchrattern, während die eigentlich die Hauptlast der Anstrengung tragenden höherstufigen Charaktere nur sehr langsamen Fortschritt erzielen.

Allerdings kenne ich das so nur aus Onlinespielen wie NWN - wo dieses Phänomen allerdings extrem ausgeprägt ist - weil wir ja im pen&paper nicht mit großen Levelunterschieden spielen.

Funktionalist:

--- Zitat von: Der Oger am 18.07.2009 | 03:37 ---Der Erststufler ist ...
...
6. ... im Besitz von Fähigkeiten, die der Gruppe bisher fehlten, und wird deshalb aufgenommen.

--- Ende Zitat ---
Bei DnD?
Interessant! Einen Erststüfler kann man doch perfekt durch einen oder zwei magische Gegenstände ersetzen. Die gehen auch nicht so schnell kaputt. >;D

Edith lacht über Grammatikfehler.

Feuersänger:

--- Zitat von: Destruktive Kritik am 19.07.2009 | 13:13 ---Einen erststüfler kann man doch perfect durch ein oder zwei magische gEgenstände ersetzen. die gehen auch nicht so schnell kaputt. >;D

--- Ende Zitat ---

*lach*  :d Wunderschön gesagt.

nicolai:

--- Zitat von: Destruktive Kritik am 19.07.2009 | 13:13 ---Bei DnD?
Interessant! Einen Erststüfler kann man doch perfekt durch einen oder zwei magische Gegenstände ersetzen. Die gehen auch nicht so schnell kaputt. >;D

--- Ende Zitat ---
was allerdings auch für hochstufige Charaktere gilt, nur daß die Gegenstände teurer werden... 8]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln