Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?

<< < (53/71) > >>

nicolai:

--- Zitat von: Roland am 18.07.2009 | 10:20 --- Womit wir wieder beim Selbstbetrug wären.  ;)

--- Ende Zitat ---
...Verzeihung, ist mir jetzt nicht ganz klar. Wer betrügt sich da eigentlich selbst ? Der Spielleiter, der bestenfalls die Spieler bertrügt (mMn), oder die Spieler, die dieses ja wünschen/unterstützen, und sich ergo nicht betrügen können, da Betrug eigentlich Unwissenheit des "Opfers" voraussetzt ?
...me diga, por favor...

Sashael:

--- Zitat von: nicolai am 20.07.2009 | 17:28 ---...Verzeihung, ist mir jetzt nicht ganz klar. Wer betrügt sich da eigentlich selbst ? Der Spielleiter, der bestenfalls die Spieler bertrügt (mMn), oder die Spieler, die dieses ja wünschen/unterstützen, und sich ergo nicht betrügen können, da Betrug eigentlich Unwissenheit des "Opfers" voraussetzt ?
...me diga, por favor...

--- Ende Zitat ---
Naja, es gibt ja die Fraktion, die die Meinung vertritt, dass es "Selbstbetrug" wäre, wenn ein gefallener hochstufiger SCs durch einen neuen hochstufigen SC ersetzt wird. Wenn der 10 Stufe Barbier Odygon durch einen blöden Würfeltag ins Gras beißt, dann muss Lego-Lars, der Waldhexer, mit Stufe 1 anfangen, no matter what. Und damit Lego-Lars bei seinen neuen Stufe 10 Freunden nicht gleich beim ersten Kampf den Löffel abgibt, muss der SL ein wenig an den Würfeln und/oder an der Story drehen und somit durch Manipulation der Ereignisse (die nie so stattgefunden hätten, wenn Odygon noch am Leben wäre und nur für Lego-Lars designed wurden) dafür sorgen, dass Lego-Lars durch reines Zugucken und Auf-Rucksäcke-aufpassen superschnell durch die unteren Stufen rauscht. Dass das dann de facto nicht viel weniger "Selbsbetrug" wäre als ein sofortiger Stufe 9 Lego-Lars (ein bißchen Rückschlag muss ja schon sein), der dann halt eine ausgedachte (aber nach Meinung anderer auch noch stimmungsvollere) Hintergrundstory hat, anstatt den "realen" Geschmack des Aufstiegs "erlebt" zu haben, das wird geflissentlich ignoriert. ;)

Der Oger (Im Exil):

--- Zitat von: nicolai am 20.07.2009 | 17:28 ---...Verzeihung, ist mir jetzt nicht ganz klar. Wer betrügt sich da eigentlich selbst ? Der Spielleiter, der bestenfalls die Spieler bertrügt (mMn), oder die Spieler, die dieses ja wünschen/unterstützen, und sich ergo nicht betrügen können, da Betrug eigentlich Unwissenheit des "Opfers" voraussetzt ?
...me diga, por favor...

--- Ende Zitat ---

Der Oger hat die folgenden festen Ansichten:

1. Es ist Betrug des Spielleiters, Würfel zu drehen (und auch mittelbar Selbstbetrug, wenn man dies vom SL fordert).
2. In den allermeisten Kampagnen sollte es möglich sein, einen verblichenen Charakter einer mittleren oder höheren Erfahrungsstufe wiederzubeleben. Dies wird irgendwie in diesem ganzen Thread immer wieder unter den Tisch gekehrt. Wenn ein Spieler seines alten Charakters überdrüssig ist oder immer wieder aufgrund eigener Unfähigkeit als Spieler verbleicht (auch das gibt es, und auch das wird hier nicht gerne gelesen), dann soll er wohl auch immer einen neuen Charakter der gleichen oder geringfügig niedrigeren Stufe bekommen.
3. Der Tod eines Charakters ist keine Bestrafung durch den Spielleiter (was natürlich schwierig wird, wenn man nicht nach Punkt 1 lebt).
4. Bis jetzt konnte dem Oger noch keiner wiederlegen, das es KEINE CHANCE (= 0%) für einen solchen Charakter gibt, zu überleben - ohne Betrug des Spielleiters, wohlgemerkt.
5. Es gibt eine Fraktion, welche die Meinung vertritt, Würfelstatistik sei alles, Taktik und Strategie sein zu vernachlässigen, Wagemut und Willenskraft erst recht, denen ergebnisoffenes Spiel nichts bedeutet (weil sie nur die stimmungsvolle, durchencount4rdisierte Abenteuerpfad - Eisenbahn kennen, durch die sie der SL schon durchwinken wird?), erst recht keine glaubwürdige Weltengestaltung (ich rede jetzt nicht von Wirtschaftssimulation a la Traveller, oder hundertseitigen DSA - Texten stimmungsvoller Beschreibungen eines modrigen Baumstumpfes, sondern von einer Welt, bei der man das Gefühl hat, das sie irgendwie atmet, in der sich Geschehnisse und Personnagen, und auch die Spieler entwickeln), Helden sein wollen und sich über Dinge wie Retten - Oder - Sterben oder Lebenskraftentzug aufregen, sofortige Gratifikationen verlangen, dafür aber Regelmechaniken und Fluff - Texte ganz dolle finden, die ihnen einreden, sie seien welche.
6. Wenn das Ausgestalten von Szenarien für einen Charakter der 1. Stufe in besagter Gruppe überlebender Schummelei sein soll, dann ist es das auch in einer Gruppe gleichstufiger Charaktere (Encounterbau und so). Entweder es ist beides Schummelei, oder es ist es beides nicht.

Thalamus Grondak:
Der Halbelf hat folgende Ansichten:

1. Betrug? Selbstbetrug? Kreditkartenbetrug? Schnurzegal Hauptsache das Spielen erfüllt seinen Zweck.
2. Können niedrigstufige Chars überleben.
3. Können höherstufige Chars auch sterben.
4. Lieber Selbstbetrug als Wiederbelebung.
5. Würfel drehen braucht man nicht, wenn man hinter nem Schirm würfelt  ;)  :muharhar:

Sashael:

--- Zitat von: Der Oger am 20.07.2009 | 20:11 ---6. Wenn das Ausgestalten von Szenarien für einen Charakter der 1. Stufe in besagter Gruppe überlebender Schummelei sein soll, dann ist es das auch in einer Gruppe gleichstufiger Charaktere (Encounterbau und so). Entweder es ist beides Schummelei, oder es ist es beides nicht.
--- Ende Zitat ---
Ein schönes Beispiel für "Ich hab euch zwar nicht verstanden, aber kritisieren tu ich euch trotzdem".

Dass du übrigens permanent unterstellst, wir würden unseren Spielern nur den Arsch pudern und jegliche Herausforderung als Spasskiller scheuen, zeigt auch nur, dass du dich mit unserer Position nicht im Geringsten auseinandergesetzt hast.

Aber schön, wenn jemand in der festen Gewißheit lebt, dass nur er allein die alleinige Wahrheit besitzt und alle anderen dumme Ignoranten sind. Mir geht dein überhebliches "Ihr blast den Spielern den Puderzucker mit dem goldenen Strohhalm in den Arsch und habt keine Ahnung von stimmigen Welten und habt D&D und Rollenspiel nicht verstanden" sowas von auf den Sack, das glaubst du gar nicht. Ich würde mich wirklich freuen, wenn du mal von deinem hohen Ross herunterkommen würdest und aktzeptieren könntest, dass es Leute gibt, die in EINER festgelegten Kampagne einen EINMALIGEN Aufstieg von Karl-Arsch-in-der-Sonne zum Streiter-der-gerechten-Sache für vollkommen ausreichend halten und deswegen neue Chars an das Gruppenniveau anpassen. Damit man eben NICHT die ganze Zeit schummeln muss, damit der Kleine überlebt.

Das Encounterdesign von D&D als Schummelei und Vom-SL-durchwinken zu bezeichnen, zeigt kein besonders großes Verständnis für die Funktionsweise von D&D. Mal so anmerk ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln