Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?

<< < (55/71) > >>

Wawoozle:

--- Zitat von: Der Oger am 21.07.2009 | 11:35 ---Fängst Du dann die selben Abenteuer von vorne an? Ich spüre hier die ganze Zeit unterschwellig das Diktat des Geschichtenerzählens als handlungsleitendes Motiv und Leitmerkmal einer Kampagne im Hintergrund, aber vielleicht irrt sich der Oger ja.

--- Ende Zitat ---

Nö.. ein Charakter wird wiedererweckt oder ein neuer wird "herbeidefiniert" und bei mir sogar auf demselben Level... feddich.
Ums Geschichtenerzählen gehts in meiner Gruppe eher zweitrangig, ein schönes Abenteuer (momentan Age of Worms) stellt den Rahmen zur Verfügung um immer mal wieder was neues auszuprobieren, mehr wollen wir gar nicht. Zumindest nicht in diesem Fall.

Ich versteh schon was du meinst Oger und seh das auch durchaus als legitime Spielweise aber ich will eigentlich nicht jeden Charakter jedesmal von der Wiege bis zur Bahre spielen. Das hatte ich mehrmals... irgendwann wirds öde.

6:

--- Zitat von: Edwin am 21.07.2009 | 11:39 ---Bei DnD3.5 wurden also Dörfer in denen sich die Helden (1. Stufe) befanden also genau so häufig von hochstufigen Dämonen, Drachen, Liches und so weiter wie von Kobolden und Goblins überfallen?

--- Ende Zitat ---
Ja und nein. Wenn die Spieler scheisse gebaut haben und sich den Hass von zu hohen Monstern zugezogen hatten, dann konnte es passieren, dass das Dorf mit einem Handstreich von denen ausgelöscht wurde. (mit oder ohne Helden, kam dann auf die Schlauheit der Helden an)
Allerdings gab es bei den neueren 3.5-Abenteuern schon der Abenteueraufbau in Encountern, wie Du sie von 4e kennst. Da wurde dann bereits sicher gestellt, dass die Charaktere nur auf für sie passende Encounter getroffen sind.

--- Zitat --- Das kann ich jetzt irgendwie kaum glauben. Es gab doch schon immer Abenteuer für Helden der-und-der Stufe, oder?

--- Ende Zitat ---
Ja, die gab es. Allerdings gab es in vielen dieser Abenteuer mögliche Gegner, wie Drachen oder Ropers, denen man sich fern halten sollte. (Ich erinnere mich noch an Forge of Fury, in der meine Gruppe fast einen TPK verursachte, weil sie es nicht eingesehen haben mit ihren Vierstüfler vor einem Roper (CR10?) zu fliehen).
Die ganz alten Abenteuer waren teilweise auch so weitläufig, dass Du ohne weiteres 10 Stufen innerhalb eines Abenteuers aufsteigen konntest. Da konnte es Dir ohne Probleme passieren, dass Du "zu früh" auf entsprechende Monster treffen konntest. Und da war dann Improvisieren und Taktieren für die Spieler angesagt.

6:

--- Zitat von: Jestocost am 21.07.2009 | 11:44 ---Habt ihr eigentlich ein anderes BEAM-D&D oder AD&D als ich? Auf den Abenteuern für D&D und AD&D stand immer, für welche Stufe sie ausgelegt waren. und im D&D Masterset oder so gab es explizite Regeln und Formeln, um auszurechnen, ob bestimmte Monster zu stark oder zu schwach für die Gruppe waren.

--- Ende Zitat ---
Beispiele:
Forge of Fury(3.0): Für Helden der 3.Stufe->Roper (CR10)
Burg Bernstein: Für Helden der 3.-6. Stufe->Abenteuer ging bis 10.- 14. Stufe. Du konntest da ohne Probleme "zu früh" auf gewisse Monster treffen.

EDIT:
Bei Keep of the Borderland ist es genauso: Das ist für Erststüfler. Du kannst aber ohne Probleme direkt zum härtesten Gegner (Level 4 oder 5) gehen und Dir ne Schlappe einsammeln.

Glgnfz:

--- Zitat von: Christian Preuss am 21.07.2009 | 11:53 ---EDIT:
Bei Keep of the Borderland ist es genauso: Das ist für Erststüfler. Du kannst aber ohne Probleme direkt zum härtesten Gegner (Level 4 oder 5) gehen und Dir ne Schlappe einsammeln.

--- Ende Zitat ---

"Keep" ist wirklich ein gutes Beispiel. Bei den vielen Höhleneingängen lernt man schnell, in welche Bereiche des Höhlenkomplexes man besser erst später eindringen sollte. Häufig hilft es nur erstmal abzuhauen und sich neu zu organisieren oder zu warten, bis man "mächtiger" geworden ist.

Feuersänger:

--- Zitat von: Wawoozle am 21.07.2009 | 10:43 ---Oger
Str 21, Dex 8, Con 15, Int 6, Wis 10, Cha 7

--- Ende Zitat ---

Psst. Ogern widerspricht man nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln