Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?

<< < (69/71) > >>

Feuersänger:
Das stimmt nicht. Die XP berechnet sich nach dem _durchschnittlichen_ Partylevel und ist für alle beteiligten gleich.

Also: wenn eine Party aus drei Level 9 und 1 Level 1 besteht, ist der Partylevel genau 7.
Für ein CR8 Encounter bekommt die ganze Party 3150XP insgesamt, also knapp 800XP pro Nase.
In der Zeit, in der die Level 9 Chars 21000XP erhalten, erhält der Level 1.... 21000XP.
Tümpelritter hat mit seiner Berechnung absolut recht.

Nachtrag:
So wie du es beschreibst, wird es gerne in Onlinespielen gehandhabt, z.B. Neverwinter Nights. Aber auch da finde ich es irgendwo fragwürdig, wenn die Arbeitspferde der Party ackern und schuften und dafür 500XP kriegen, während der leechende Lowlevel, der nur im Hintergrund bleiben kann, fürs Zuschauen 3000XP einsackt.

Akeshi:
Ihr habt beide iregndwie recht! Bei 3.0 wurde noch der Durchschnitt gebildet, bei 3.5 erhält jeder Punkte abhängig seiner individuellen Stufe.

Sashael:

--- Zitat von: Tümpelritter am 24.07.2009 | 13:16 ---In meiner Interpretation bin ich davon ausgegangen, dass dem Oger eher sowas wie das berüchtigte DSA-Abenteuer "Unter dem Nordlicht" vorgeschwebt hat (mein Standardbeispiel für völlige Unfreiheit der Spieler): Die Charaktere werden in den eisigen Norden geschickt, dort von Yetis ausgeraubt (ohne Chance etwas zu verstecken), drohen zu erfrieren und müssen einen Auftrag eines Erzbösewichts annehmen, um nicht elendiglich zugrunde zu gehen. Alles sehr stimmungsvoll, gut geplant und komplett unfrei. Da werden die Charaktere nicht vom Spieler, sondern vom Spielleiter gespielt: Spieler treffen keine Entscheidungen mehr.

--- Ende Zitat ---
Dann hast du nie Die Attentäter erlebt. Das ist kein Railroading mehr, das ist Tunnelzugfahrt mit gefesselten und geknebelten Passagieren im Gepäckabteil.  >;D
Wenn man einfach nen drittklassigen Roman draus gemacht hätte anstelle eines DSA-Abenteuers, wärs vielleicht noch ganz nett gewesen. Die komplette Gruppe ist das gesamte Abenteuer über indirekt von einem bösen Zauberer mindcontrolled und kann nur innerhalb sehr enger Parameter über ihr Vorgehen entscheiden. Und dann, wenn sie kurz vor dem "Erfolg" stehen, löst sich die Kontrolle und sie dürfen ihren Auftrag noch nicht einmal zu Ende bringen.  :o

Der Oger (Im Exil):

--- Zitat von: Sashael am 24.07.2009 | 15:31 ---Dann hast du nie Die Attentäter erlebt. Das ist kein Railroading mehr, das ist Tunnelzugfahrt mit gefesselten und geknebelten Passagieren im Gepäckabteil.  >;D
Wenn man einfach nen drittklassigen Roman draus gemacht hätte anstelle eines DSA-Abenteuers, wärs vielleicht noch ganz nett gewesen. Die komplette Gruppe ist das gesamte Abenteuer über indirekt von einem bösen Zauberer mindcontrolled und kann nur innerhalb sehr enger Parameter über ihr Vorgehen entscheiden. Und dann, wenn sie kurz vor dem "Erfolg" stehen, löst sich die Kontrolle und sie dürfen ihren Auftrag noch nicht einmal zu Ende bringen.  :o

--- Ende Zitat ---

Kaiserin Hal starb unter der Axt von Ogers sehr wütendem Zwerg. Noch im Bade.

Bad Horse:
Ich hab "Die Attentäter" mal bei Jens "gespielt". Er hat mir erzählt, was passiert ist, während der langweiligen Stellen konnte ich virtuell schlafen ("Ich beschreib dir jetzt eine halbe Stunde, wie du durch Garethien reist" "Prächtig, da kann ich ja schlafen!"), und zum Schluss ist meine Amazone mit der prallen Kaiserin in die Kiste gestiegen. Das ganze hat fünf Minuten gedauert (also das Abenteuer, nicht das Techtelmechtel) und war sehr lustig.  ;)

@Sashael: Nein, das wäre nicht mal als Roman nett gewesen. Ein paar seltsame Gestalten schleichen sich mit Dolchen (oder Äxten) im Gewande zum Kaiser ins Bad und entdecken ihr dunkles Geheimnis, und die Kaiserette sagt: "Oh ihr wackeren Recker, nun, da ihr meine schmählichen Lügen - die ich nur zum Wohl des Reiches sprach, versteht sich - entdeckt habt, kann ich nur abdanken und die Krone meinem ungeeigneten, aber männlichen Neffen überlassen!"  wtf?
Mal abgesehen davon, dass bei DSA doch angeblich Gleichberechtigung herrscht und ich nicht sehe, was da die Aufregung um Hals Geschlecht soll, fang ich doch als Kaiser nicht an, mit irgendwelchen bewaffneten Gestalten zu diskutieren, die sich in mein Bad schleichen. Die setze ich gefangen, um ihren Auftraggeber herauszukriegen (jaja, Fluch, kloar), oder ich lasse sie gleich ummurksen - vor allem, wenn sie mein dunkles Geheimnis kennen.

*tief durchatmen*
Nee, das ist eine Story, die mich echt aufregt. Sorry fürs Off-Topic, aber das hier ist ja auch schon Seite 13 oder so.  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln