Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?

<< < (70/71) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Feuersänger am 24.07.2009 | 15:10 ---Das stimmt nicht. Die XP berechnet sich nach dem _durchschnittlichen_ Partylevel und ist für alle beteiligten gleich.

--- Ende Zitat ---
Irgendwo kam mal die (gerade in Runden mit - aus welchen Gruenden auch immer - unterschiedlichen Leven beliebte) Methode auf die XP nicht nach durchschnittlichem Gruppenlevel sondern nach eigenem Level (geteilt durch die Anzahl der Charaktere) zu berechnen. Auf die Weise kriegen niedrigstufigere Charaktere fuer dieselben CR "mehr" XP und schaffen es so relativ schnell - innerhalb von 1-2 Stufe iirc - einen "fehlenden" Level aufzuholen (wenn es nur um 1-2 Level gehen sollte)

Samael:

--- Zitat von: Feuersänger am 24.07.2009 | 15:10 ---Das stimmt nicht. Die XP berechnet sich nach dem _durchschnittlichen_ Partylevel und ist für alle beteiligten gleich.

--- Ende Zitat ---

Echt? Ich hab das immer so wie bobibob gemacht. Ist das nicht RAW? Ich schau grad mal ins DMG.

EDIT: Wie ich mir dachte: es ist RAW. DMG 3.5 p 37. Jeder Charakter benutzt die Tabelle EINZELN, daher kriegt der lvl 1 Charakter wesentlich mehr XP als seine höherstufigen Freunde für das gleiche Encounter. Nix mit durchschnittlichem Gruppenlevel.

Feuersänger:
Ich alter Grognard habe nur den DMG 3.0, und da steht auf Seite 166 nach der Berechnung der Gesamt-XP,
"Divide the XP among all characters who started the encounter"

Danach werden zwar noch Varianten für Freeform, Story oder beschleunigtes Verfahren vorgestellt, aber nichts in Sachen XP nach Charakterstufe.

Samael:
Ich habe nat. das 3.0 auch noch im Schrank... Du hast Recht. Das ist von 3.0 auf 3.5 geändert worden. Ich hab das aber schon immer so gemacht.

Selganor [n/a]:
Und wieder mal der Beweis, dass D&D 3.0 != D&D 3.5

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln