Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?
Arldwulf:
@Worldeater: Im Prinzip wollte ich ja auch nur darauf hinaus.
Man sollte sowas halt nicht vollständig ablehnen, es kann durchaus Spass machen. Muss es nicht jedem, und wird es auch nicht in jeder Gruppenkonstellation.
Elefanten-Zauberstellung:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 2.07.2009 | 21:20 ---Das Inventar, das man bei sich führt. Die politischen Verstrickungen, in denen der Char involviert ist.
Zu sehen, ob die langfristigen Pläne, die man gemacht hat, doch noch aufgehen. etc.
--- Ende Zitat ---
Dann wirst du verstehen, dass der Nervenkitzel noch ungleich höher ist, wenn man wieder auf der untersten Stufe anfängt.
--- Zitat von: Eulenspiegel am 2.07.2009 | 21:20 ---Wies umbringen?
Mein schickt seinen alten Char in den Ruhestand und probiert einen neuen Char aus.
wtf? Ich verstehe die Frage nicht.
Mir macht es in allen möglichen Settings Spaß, Magier zu spielen. Egal, ob hochstufig oder niedrigstufig. - Aber was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? wtf?
--- Ende Zitat ---
Rhetorische Übersteigerung. Es hat sehr viel damit zu tun, nämlich ob man sich jeden Char auf jeder bleibigen Stufe basteln kann, oder ob man das erstmal erspielen muss. Dadurch erhält ein hochstufiger erst eine besonderen Wert.
--- Zitat von: Eulenspiegel am 2.07.2009 | 21:20 ---Auf höheren Stufen kann man dagegen ganze Königreiche erspielen und wieder verlieren.
--- Ende Zitat ---
Ja, dazu muss man aber erstmal ein Held werden - durch Arbeit, knappe Situation und Taten die "reale" Auswirkungen hatten. Einen solchen Held zu spielen, wenn man sich einfach den Hintergrund ausdenkt (ich bin ein verschollener Königssohn und der ebste Schwertkämpfer wo gibt), hat für mich wenig Wert. Wer so gerne spielt, der kann sich dann aber gleich die unteren Stufen sparen und auf hohen beginnen, dann hat man quasi ein Superhelden RPG. Ist ein eigenes Genre das auch viele mögen, ich nicht. Ich finde schon, dass es ein Kernbestandteil von D&D ist, sich hochzuarbeiten. Ein Ziel aus Spielersicht ist es, soweit wie möglich aufzusteigen.
--- Zitat ---Dein Stufe 1 Char hat nur einen ausgedachten Hintergrund und dein Stufe 10 Char hat auch nur einen ausgedachten Hintergrund.
beides ist fade. - Wieso sollte der Stufe 1 Char mit ausgedachtem Hintergrund jetzt spannender sein als der Stufe 10 Char mit ausgedachtem Hintergrund?
--- Ende Zitat ---
Der Hintergrund auf Level 1 ist nicht wichtig. Man erspielt diesen ja erst. Du hättest Level 10 erspielt mit Level 10 ausgedacht vergleichen müssen.
--- Zitat ---Und jetzt spiele mal beide Charaktere für ein Jahr:
Du hast dann einen Stufe 10 Char mit erspieltem Hintergrund und einen Stufe 20 Char mit erspielten Hintergrund. Du siehst: Es ist wieder egal, auf welcher Stufe dein Char angefangen hat: Nach einem Jahr spielen, haben beide Chars einen Hintergrund.
--- Ende Zitat ---
Der mit den 10 Stufen Startbonus wird nie ein echter Eigener sein, wo ist der "vom Geldwäscher zum Millionär Effekt", wenn ich gleich als Arztsöhnchen starte? Und es wird besonders fad, wenn andere auf Stufe 1 gestart sind.
--- Zitat von: WorldEater ---Wenn du es so siehst, und es macht dir so Spaß, bitte.
Jeder soll machen was Spaß macht.
--- Ende Zitat ---
Ich finde solche Floskeln eher doof, denn das muss man nicht explizit hinschreiben. Selbst wenn ich oder irgendwer Dir den Spaß absprechen würde, kann ich das ja effektiv nicht. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass du keine Spaß hast, aber das sollte dich ja wohl kaum tangieren. Was ich aber nicht tue ;) Von daher ist das eh pillepalle. Ich wollte lediglich eine andere Sicht der Dinge erläutern, um zum Verständis beizutragen.
Retronekromant:
--- Zitat von: torath am 3.07.2009 | 11:31 ---
Ich finde solche Floskeln eher doof, denn das muss man nicht explizit hinschreiben. Selbst wenn ich oder irgendwer Dir den Spaß absprechen würde, kann ich das ja effektiv nicht. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass du keine Spaß hast, aber das sollte dich ja wohl kaum tangieren. Was ich aber nicht tue ;) Von daher ist das eh pillepalle. Ich wollte lediglich eine andere Sicht der Dinge erläutern, um zum Verständis beizutragen.
--- Ende Zitat ---
Wohl scheinbar doch. Denn manche scheinen "ihre" Spielweise, als die einzig wahre darstellen zu wollen.
Wenn du als Spieler tatsächlich daran Spaß hast, wenn deine Mitspieler auf Stufe 20 sind wieder von vorne auf Stufe 1 oder 3 oder 5 zu beginnen, mit deinen Aktionen überhaupt nichts zu erreichen, nie zu treffen und - wenn du den Char halbwegs authentisch ausspielst, auch gleich wieder zu sterben, um dann wieder von vorn zu beginnen (Teufelskreis), dann ist das schön und gut.
Es entspricht halt einfach nicht dem "Mainstream" und auch in keinster Weise der Philosophie von D&D. Aber wenn du daran Spaß findest, so zu spielen (und nicht nur so zu leiten (!)), dann sollst du es tun.
--- Zitat ---dann hat man quasi ein Superhelden RPG.
--- Ende Zitat ---
D&D ist durchaus dafür ausgelegt auf höhren Stufen zu starten. Es gibt Regeln und Tabellen dafür. Viele, mich eingeschlossen, starten grundsätzlich nicht mehr auf Stufe 1 aus oben genannten Gründen. Ausserdem, was machst du in One Shots ? Spielst du auch nur solche für Stufe 1 ?
Ich persönlich kann es absolut nicht nachvollziehen, welchen Sinn es macht etwas "erspielen zu müssen". Das wäre dann Arbeit und kein Spaß. Und so geht es wohl auch den meisten WoWlern nach einiger Zeit. Nur ist der gravierende Unterschied, dass am Tisch mit Stift und Papier einem keine Engine-Beschränkung aufgebürdet wird.
Ich würde ferner niemals etwas bzw. auf eine Art leiten, was bzw. wie es mir selbst als Spieler Bauchschmerzen bereiten würde.
--- Zitat ---Der Hintergrund auf Level 1 ist nicht wichtig.
--- Ende Zitat ---
Ahso, auf Stufe 1 ist also ein Char eine Ansammlung von Zahlen und Werten ? Komische Ansicht...aber okay.
Feuersänger:
--- Zitat ---Ich finde solche Floskeln eher doof, denn das muss man nicht explizit hinschreiben. Selbst wenn ich oder irgendwer Dir den Spaß absprechen würde, kann ich das ja effektiv nicht. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass du keine Spaß hast, aber das sollte dich ja wohl kaum tangieren. Was ich aber nicht tue Von daher ist das eh pillepalle. Ich wollte lediglich eine andere Sicht der Dinge erläutern, um zum Verständis beizutragen.
--- Ende Zitat ---
Es geht den anderen (wie auch mir) wohl eher darum, dass da immer mehrere dazugehören. Es langt eben nicht, wenn dir das Spaß macht, wenn jeder neue SC auf Stufe 1 anfangen muss. Das muss die ganze Gruppe so sehen. Ich wäre für so einen Stuss nicht zu haben.
Nervenkitzel? Bei mir käme da kein Nervenkitzel auf. Es ist vollkommen klar, dass ein 1st-Stufer in einer 12er-Gruppe beim ersten Angriff gegen ihn getroffen wird und beim ersten Treffer stirbt. Das haben ja die Vorposter schon ausführlich erklärt. Um da zu überleben, bist du ausschließlich auf die Gnade des SLs angewiesen und sonst nichts. Und selber kannst du auch nichts ausrichten und nicht die Bohne zum Gruppenerfolg beitragen. Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, wie irgendjemand an sowas Spaß haben kann, gehört wohl ein gerüttelt Maß Masochismus dazu.
Mehr noch: ich wäre auch gegen eine solche Prozedur, wenn es nicht mich beträfe, sondern einen anderen Spieler. Eben aus dem Grund, dass der nichts zum Team beisteuern kann und nur Ballast ist. Deswegen mag ich auch keine Bauergamer.
Mir wurde das übrigens letztes Jahr mal abverlangt, mit einem Frischlings-Charakter in eine Veteranengruppe einzusteigen. War zwar nicht D&D, aber sei's drum. Effekt war natürlich der, dass mein allerbester Charakterspezialwert immer noch niedriger war als der unwichtigste Nebenwert der anderen Charaktere. Ich hab mich so dermaßen gelangweilt. Habe dem SL auch meine Kritik erläutert, der hat das zur Kenntnis genommen aber keine Änderung der Prozedur angeboten. Versteht sich, dass ich da nur einmal mitgespielt habe und nie wieder.
Arldwulf:
Es kommt halt letztlich auch darauf an wie die Einbindung gestaltet wird.
Das sich so ein Stufe 1 Frischling nicht vor den Hügelriesen stellen sollte und kann ist klar. Das sorgt aber in erster Linie dafür das man sich vorab viel genauer mit den Herausforderungen beschäftigen muss, und darin liegt dann auch für die anderen Chars die Herausforderung.
Es ist schlicht eine andere Begegnung wenn 2 Stufe 12 Chars gegen ein Stufe 12 Monster antreten, als wenn 1 Stufe 4 Char und ein Stufe 12 Char gegen ein Stufe 10 Monster antreten. Schlicht weil der höherstufige Char sich auch um Dinge kümmern muss die vorher weniger wichtig waren, und der Kampf dadurch schwieriger für ihn wird als er auf dem Papier ist.
Letztlich bringt das Dynamik. Aber man muss sich sicher darauf einlassen und das auch wollen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln