Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Gibt es andere Fernkampftabellen für 4th Ed.?

<< < (2/5) > >>

Woodman:
Laut HT(p.85) gibts +4 schon alleine für "non-combat situation", und da zumindest als ich beim bund war, die klappfallscheiben nich zurückgeschossen haben würd ich den bonus garantiert geben, bei besonders guten bedingungen kann man bis zu +10 geben, zurück zum bund, liegend aufgelegt auf die kreisscheiben vielleicht +8.

Vanis:
Ich selbst hab es zwar nicht, meine aber gelesen zu haben, dass in GURPS Action eine einfachere Reichweitentabelle drin ist. Allerdings wird die nicht wahnsinnig realistisch sein, immerhin geht es darum, Actionfilme umsetzen zu können.  ::)

Woodman:
Die modifikatoren sind aber dieselben, die sind blos zu gruppen zusammengefasst.

Sashael:
Was uns an der regulären Tabelle stört, ist die Tatsache, dass der Skill eines auch nur halbwegs effektiven Schützen ca. 1,5x so hoch sein muss wie der eines effektiven Nahkämpfers (besser noch höher).

Also gibt es nichts in der Art? Hm ... ok, müssen wir selber mal Brainstorming machen.

@Bund
Ich würde niemandem +8 geben, der zum zweiten oder dritten Mal mit dem MG schiesst und zum ersten Mal in einer simulierten Gefechtssituation. Das nenne ich schönreden der Fakten. Zudem LIEGT man dort nicht, man STEHT im Schützengraben. Die Waffe ist zwar Braced, aber das war´s auch schon. Dass die Scheiben fallen, obwohl sich fast alle erst mal mit dem Rückstoß verkalkulieren, finde ich dann auch noch bemerkenswert.

Beim Bogenschießen ist es ja ähnlich. Egal wieviele Boni man den Leuten gibt, Trefferquoten von 75% und höher nach kürzester Zeit sind mit dem Skillsystem von GURPS nicht vereinbar. Man drücke einem völlig unbedarften Menschen eine Schusswaffe in die Hand und nach zwei Stunden üben trifft er Ziele unter Bedingungen, die GURPS-Charaktere die Tränen in die Augen treiben. Das ist mit allen anderen Skill von GURPS nicht gegenzurechnen. Schießen fällt also aus der Spielmechanik raus. Und das stört.

Woodman:
Das +8 war auch für die von mir geschilderte version liegend auf die weißen scheiben mit den bunten kreisen gemeint.

Ich hab aber noch ne andere tabelle aufgetan, im Man to Man gab es für jede waffe eine Point-Blank Range bis zu der es +4 auf den wurf gibt, und dann eine Range Increment wo man für jedes volle inkrement -1 bekommt. Für eine Armbrust steht da Point-Blank 5 und Range Increment ST+5. Das system ist dann allerdings linear und wird bei großen entfernungen im gegensatz zum logarithmischen Speed/Range Table noch schlimmer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln