Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Low Fantasy mit D&D4
Ninkasi:
--- Zitat von: Althena am 19.06.2009 | 15:17 ---An der Spielbalance rumbasteln und jede Encounterkraft abwerten würde das komplette System kippen und wenn man nur die Zauberencounterkräfte beschneidet, wird es kaum jemanden geben der wirklich gerne einen Magier spielt.
--- Ende Zitat ---
Richtig. Deswegen würde ich da nicht rumbasteln wollen. Vielleicht überlegen ein fremdes Magiesystem zu adaptieren oder halt nur mit den Ritualen spielen.
Bei D&D4 Low-Magic würde ich auch keine Zauberkundigen SC am Beginn zulassen, bzw es vermeiden. Erst im Spielverlauf durch den entsprechenden Feat.
Glgnfz:
Was ich immer noch nicht so ganz verstehe ist die Tatsache WARUM überhaupt ein System benutzt werden muss, welches ganz klar darauf ausgerichtet ist, den Magiern die gleichen Eier in die Hose zu designen, wie sie auch Kämpfer oder jder andere hat - was ganz klar auf eine sehr "magische" Welt und ein sehr magisches "Spiel" hinausläuft.
Nichtsdestotrotz finde ich den Thread interessant zu lesen.
Ein:
Wenn Low-Fantasy hier als harte Swords&Sorcery à la Conan verstanden wird, ist das mit der Magie eine einfach Sache: Klassen mit dem Divine oder Arcana Power Word nur für NSCs. Logik dahinter: Wenn die SCs mit Magie rumrennen, ist es vom Feeling her keine Low Fantasy.
Wahrscheinlich braucht man dann auch keine Wunden einführen, weil dann nicht mehr viel Heilung (Second Wind, Warlord) übrig bleibt.
Oberkampf:
Kurzer Einwurf:
Belege doch einzelne Powers (nicht nur bei Magiern) mit Belastung. Ich habe da sowas wie den "Strain" von Earthdawn im Sinn (kenne die deutsche Übersetzung nicht mehr). Jedesmal, wenn die Power angewendet wird, kostet das den Anwender TP (festgelegt nach Lvl der Power). Dadurch werden alle Klassen gleichermaßen belastet, wodurch die Fairness gewahrt bleibt. Die Anwendung dieser Kräfte würde dann seltener, das Resourcenmanagement hinge halt an den TP/Healing surges.
Bei Magiern kommt das Gefühl auf, dass man für Zauberkraft eben einen Teil von sich selbst/seiner Gesundheit opfert (sehr typisch für sowohl low Fantasy als auch Sword&Soccery). Bei Martial Classes wird der Strain mit anstrengenden Manövern begründet.
Man schwächt dadurch zwar alle Klassen ein kleines Bisschen ab, aber umgekehrt bleiben "Low Fantasy" Standardmonster dann länger als Gegner attraktiv (für Dich als SL).
Was Wunden angeht, würde ich auch mal bei ED schauen. Dort gibts eine Verwundungsschwelle, wird die bei einem einzigen Schadenswurf überschritten, erhält man eine Wunde. Für 4E würde ich jetzt mal so aus dem Gefühl heraus sagen, entspräche die Verwundungsschwelle z.B. dem Heilwert eines Healing Surges.
Falcon:
--- Zitat ---Man könnte natürlich die Zauberklassen "nur als Multiclass-Feat" erlauben. Das dürfte die Zahl der Zauberer deutlich reduzieren und ihre Wirkung mindern.
--- Ende Zitat ---
Abgesehen daß der Vorschlag schon kam (und ich Zauberklassen, noch einmal, immer noch nicht rausschemeissen will!!), will ich doch nicht Zauberklassen bei den SPIELERN vermindern. Ich spiele auch nicht mit 100 Spielern, so daß ich den Schnitt auf 5% drücken müsste. Bei max5 fünf Spielern muss man sich einfach absprechen, daß es nicht zu viele gleiche Klassen gibt.
Zauberklassen in der Spielwelt zu mindern ist das geringste Problem, dazu muss man nichts an den Regeln ändern. Die Zauberer selber sollten aber mehr haushalten müssen wenn sie Zauber einsetzen ohne wirklich benachteiligt zu werden. Das ist alles. Dazu kamen ja auch zwei sehr gute Ideen.
Die überanstrengung aus Earthdawn zu nehmen ist auch eine gute Idee. Allerdings werden ein paar HP wohl niemanden davon abhalten Powers im Kampf einzusetzen. Es gehört dann schon viel Weitsicht dazu, daß auch eine 2HP überanstrengung über den Tag hinweg sehr ärgerlich werden kann. Naja, und das HP verwalten (pünktchen um pünktchen) ist natürlich sehr nervig.
@Wunden per Surge: Kann man machen aber die letzte Entscheidung, ob man eine Wunde dadurch kriegt liegt trotzdem beim SL, weil nicht jeder Schaden physisch ist (habe ich schon gesagt oder?), ist im Endeffekt also auch willkürlich.
@Glgnfz: weil ich das Kampfsystem von D&D4 einfach sehr gut finde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln