Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Charaktere nerven
Gast:
Erstmal finde ich die Idee klasse! Mal was anderes und Abwechslung ist immer gut.
Ein Lösungsansatz für gute Schauspieler wäre noch, sich selbst als (vorgesetzter) Teil der Bürokratie darzustellen. ("WAS? Nur ein Antragsformular A9? ja sind sie denn nicht informiert über den Eilantrag K3? Ist das hier etwa die hinterletzte Provinz, in die die offiziellen Verlautbarungen nicht vordringen? Sie sind sich ja wohl im klaren, dass ich das weitergeben werde! Bereits seit dem Eilantrag, und das sind immerhin bereits 2 Wochen, ist zusätzlich das Formular A9a mit Angaben zu mitgeführten Tieren und Pflanzen auszufüllen. Sie können sich glücklich schätzen, dass ich hier einen Stapel dabeihabe. Und jetzt geben sie mir endlich die Vordrucke für die Genehmigungen für meine Freunde hier - oder sollte ich sagen Staatsgäste? Was, Asuweispapiere? Das ist ja wohl das unverschämteste, das mir je untergekommen ist! Wissen sie hier nicht einmal, dass das Sonderdezernat F keine solchen Papiere mit sich führen muss, ja nicht einmal DARF??? Aus meinen Augen, bevor ich sie namentlich dem Vorgesetzten dieser Provinz melde!... usw.)
:-)
Wenn Frauen in der Gruppe sind, funktioniert außerdem die Verführungsvariante bestimmt auch. GELD mag ja nichts wert sein in einem anderen Staat, aber gewisse Naturalien kommen doch eigentlich überall gut an...
Ich denke, es wird gar nicht so leicht, Deine Gruppe trotzdem einen ganzen Abend zu fesseln, es gibt doch immer eine Lösung, an die man als SL nicht gedacht hat...
Anguirel:
Wie gut kennen denn deine Spieler Asterix & Obelix? Wenn sie richtige Freaks sind, dann haben sie die Parallele innerhalb von 5 Minuten und machen die Bürokraten total fertig ;)
Wenn nicht, dann musst du dir überlegen, wie du sie auf die Fährte bringst, dass sie die Bürokratie einfach austricksen müssen.
Und im Zweifelsfalle improviesierst du halt irgendwelche Dummbatz-Beamten, die "aus Versehen" einen relativ klaren Hinweis geben.
Ludovico:
Man kann natürlich auch gemein sein und sagen, daß Asterix und Obelix nichts kennt.
Also auf die Anfrage: "Wir suchen nach einem Formular C37/5." kann auch die Antwort kommen: "Gibt es nicht. Da haben sie sich wohl etwas falsch gemerkt."
Man kann aber andere Lücken offenlassen wie den schmierigen Typen im Wartezimmer, der sie mit einem fauligen Grinsen anlächelt und gegen eine "kleine" Gebühr aushilft.
6:
Oder man lernt von Paranoia und geht davon aus, dass der Beamte zum Schutz hinter einer gesicherten Wand. Leider ist die Komunikation sehr schwierig. Das kann man dadurch simulieren, indem der SL eine Tasse in den Mund nimmt (vorher üben!) und damit redet. Oder das Beamtenzimmer ist überfüllt mit wütenden Bewerbern und deshalb ist die Komunikation sehr schwierig. Auch einfach zu simulieren: Einfach die Stereoanlage auf LAUT stellen! ;D
Boba Fett:
Oder die Charaktere müssen auf dem Gang eine Nummer ziehen und warten.
Nichts passiert...
...wochenlang.
Und wenn sie sich beschweren werden sie wegen Landstreicherei verhaftet (immerhin sitzen sie schon tagelang auf dem Amt).
Versuchte Wegelagerei (wenn sie jemanden fragen) ist auch eine mögliche Anklage.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln