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Suche: Sci-Fi System zum Ummodeln

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Zementente:
Moin moin!

Ich bin schon durch ein paar Threads hier geblättert, aber irgendwie noch nicht ganz da, wo ich hinwill.
Ich möchte demnächst mit einer Gruppe in einem selbsterdachten Sci-Fi Setting zocken. (man darf hierzu gerne meinem Signaturlink folgen, Project: Time ist das Setting, in dem ich spielen will)
Ich wäre durchaus bereit, ein entsprechendes System an meine Bedürfnisse anzupassen, aber die Grundmechanismen sollten gegeben sein.
Dafür habe ich folgende Wünsche an das System:

- leichtgängige Regeln (keine Lust, 100+ Seiten durchzuackern)
- cinematische Optionen (hey, wenn Sci-Fi, dann bitte auch mit einer Menge Bumm und so!)
- trotzdem ein moderat tödliches System (ich will dass meine Spieler durchaus mal um ihren Charakter besorgt sein dürfen, wobei sie nicht zu paranoiden Statisten verkommen sollen)
- Helden-Belohnungen (Gummipunkte, Dramawürfel, bla!)
- Schnelle, actionorientierte Kampfregeln (da ich lieber Storyorientiert spiele, aber Kämpfe eben doch ein wesentlicher Teil manches Konflikts sind)
- natürlich die option, das ganze an meine Hintergrundwelt anzupassen. Das ginge durchaus auch mit einem Klassensystem, alternativ würde ich über eine Art Berufszuordnung Besondere Fertigkeiten vergeben

- es muss nicht kostenlos sein, wobei kostenlos natürlich immer ein Pluspunkt ist :)


Gibt es Systeme, die in die Richtung gehen ? Pool und TsoY habe ich mir bereits angesehen, die sind mir ein tickchen zuviel Storylastig.

Vielen Dank für eure Tips und Ratschläge schon jetzt!

Belchion:
Ich würde sagen, du suchst Xegity, der Autor hat das gleiche Ziel wie du. Das Spiel ist allerdings leider noch nicht annähernd fertig, weshalb es dir vermutlich nicht weiterhilft.

Mein zweiter Tipp wäre Cinematic Unisystem, aber das gibt es noch nicht in der Geschmacksrichtung Science Fiction, sondern nur als Angel, Buffy und Army of Darkness, fällt also auch raus.

Bleiben StarSiege: Event Horizon und d6 Space. Treffen zwar auch nicht so ganz, was du dir wünschst, aber vielleicht kommen sie dem ja wenigstens ausreichend nahe.

Falcon:
Was du suchst und gefunden hast, ist Savage Worlds. Es erfüllt jeden deiner Punkte aufs Wort.

man braucht zwar etwas Übung (und Verständnis) um mit dem Ding umgehen zu können aber dann gehts ruckzuck und kinderleicht.
Für vollständigen Weltraumkampf (wie ich es haben wollte) musste ich SW aber auch stark ergänzen, was etwas Arbeit war (aber nicht mehr oder weniger als in anderen Systemen).
Das Savage Worlds:Sci-Fi Worldbuilder Toolkit (pdf) hilft dabei zudem extrem! wenn es um das Erstellen von Planeten oder einem einfachen Handelssystem geht.

Kannst natürlich auch Traveller nehmen, da ist schon alles fertig und man muss es nur noch "anmalen". Allerdings funktioniert der Raumkampf da nur mit 2Raumschiffen auf einer eindimensionalen Achse (für komplettere Regeln fehlt noch ein Zusatzband: HighGuard).

Heretic:
d20 Modern + Future, oder Savage Worlds + Sci-Fi Toolkit.
Wobei das eine Frage des Testens ist, denn der Geschmack beider Systeme ist mMn recht ähnlich, wobei SW schneller ist, aber auch kampflastiger.
 
 

Don Kamillo:
Fate könnte auch was für Dich sein. Ist sehr storylastig, was Regels angeht, Kämpfe auch, Regeln muß man sich zurechtschneidern, aber es macht einfach Spass, ist sehr intuitiv und fördert meines Erachtens einfach das Spiel! Fate 2 und das SRD von Fate 3 aka Spirit of the Century ( soweit ich weiss ) sind kostenlos zum runterladen.
Mit Starblazer Adventures kam neulich auch ein Sci-Fi-Setting zu Fate raus.

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