Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Dungeon Fantasy
Madis:
ähm, selbst wenn ein schuss über 1000m bei dunkelheit theoretisch möglich wäre, so würde ich als sl einfach nen riegel vorschieben und den schuss einfach als nichtig abtun. sorry, aber das ist echt banane. nur, wenn der charakter ungefähr eine ahnung hat, da ist einer, würde ich das gelten lassen. ich würde da wirklich an den normalen menschenverstand appelieren ;).
Kardinal:
Abgesehen davon, dass Dungeon Fantasy wenig mit "gesundem Menschenverstand" zu tun hat, sind meine Spieler regelmäßig sehr froh über einige wichtige Skills im 20+ Bereich - etwa unser Scout (der trotz Weapon Master (Bow) und Heroic Archer bevorzugt auf Augen, Hirn oder Herz zielt, um wirklich effektiven Hitpoint-Schaden zu verursachen, so dass auch bei dungeontypischen Distanzen von 10-50 m schnell sehr hohe Abzüge entstehen - vor allem, wenn er 2 oder 3 Pfeile in einem Turn abschießen will!), aber auch unser Magier (-1/yrd Distanz bei den meisten Zaubern!) und sogar unser Barbar, der gerne mit seiner Axt auf Hälse zielt und es schätzt, hier und da mal einen "rapid strike" anbringen zu können ;)
Woodman:
Für 1000m Schüße in Stockfinsterer Nacht gibts ja auch Zen Archery ;)
Ansonsten hat der Kardinal völlig recht, bei dem Spiel für das DF gedacht ist, hagelt es die Abzüge nur so wenn man dauernd völlig unrealistischen Blödsinn veranstaltet, weils erstens cool ist und man das zweitens kann >;D
Falcon:
Aber das ist dann doch nur ein Behelfswerk.
Was macht man bei den NORMALEN Proben, ohne Abzüge? Genau, gar nicht würfeln, denn die schaffen die SCs ja sowieso (wer Spass hat kann natürlich wegen kritischer Fehlschläge würfeln). Hier werden die Ausnahmewürfe, mit viel Rechnerei und großen Zahlen aber zum Normalzustand erhoben.
Das System läuft also die ganze Zeit auf Anschlag. Das ist so als würde ich mit 'nem Moped zum Motorraderennen fahren. Das geht schooon irgendwie, aber ist nicht wirklich dafür geeignet.
Das ist es ja eben, was ich mit Anpassung von GURPS meine bzw. wünsche. Eine normale Abenteuerprobe unter "heldigen" Bedingungen wäre in Systemen, die darauf ausgelegt sind auch eine normale Probe, eben dort, wo man am wenigsten Rechnen muss..
Dementsprechend wäre es vielleicht sinnvoller gewesen einfach die Abzüge umzuinterpretieren, so daß man wieder mit normalen, kleinen Zahlen spielen kann.
Waldgeist:
--- Zitat von: Falcon am 29.07.2010 | 18:15 ---Dementsprechend wäre es vielleicht sinnvoller gewesen einfach die Abzüge umzuinterpretieren, so daß man wieder mit normalen, kleinen Zahlen spielen kann.
--- Ende Zitat ---
Hehe, aber dann wäre es doch nicht mehr GURPS. ;D
Ich mag das System, weil es ist wie es ist, und ehrlich gesagt, für mich macht es kaum einen Unterschied, ob ich -5 oder -15 rechnen muss. Aber das Schöne an der breiten Auswahl an Systemen ist ja, dass sich jeder das nehmen kann, was ihm für einen bestimmten Zweck am besten gefällt. Und wenn du dich nicht mit GDF für "heroische Fantasy mit einem Augenzwinkern" anfreunden kannst, dann wirst du vielleicht mit anderen Systemen glücklich, auch wenn ich jetzt selbst keines kenne, mit dem mir dieses Genre genauso viel Spaß gemacht hätte... aber andere hier haben da bestimmt tolle Vorschläge. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln