Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Skills vs Attribute
Waldgeist:
Habt ihr auch schon mal Talente ausprobiert? Aus meiner Erfahrung haben die zwei Effekte:
1. die Charaktere konzentrieren sich mehr auf ihre Nische,
2. Attribute werden seltener gesteigert.
Alles in allem empfand ich hohe Attribute aber bisher nie als besonders störend und letztendlich liegt es ja auch in der Hand der Gruppe, wie sie mit dem Thema umgeht. Ein gängiges Attributlimit, das ich kennengelernt habe, war 15. Evtl. noch mit der Ausnahme, dass ein Attribut höher sein darf.
Chiungalla:
Wichtig ist IMHO nur, dass es alle in der Gruppe ungefähr gleich handhaben.
Schlecht ist halt, wenn dadurch eine Schere zwischen den einzelnen Charakteren entsteht, was die Effiziens angeht.
Talente sind auch super, um da nen anderen Weg zu wählen.
Ich würde aber auch nicht zu streng auf die Genie-Definition der Intelligenz schauen.
Das ist nen Spielwert, fertig.
Allerdings denke ich das man das ganze mit Bang!-Skills schon erheblich entzerren könnte.
Isdariel:
Vielen Dank für die Antworten.
Lösungsmöglichkeiten sind also:
-Skills zusammenfassen, Bang!-Skills etc.
-Talente
-Attributslimit
Lustig, als ich mir die Talente durchgelesen habe dachte ich auch "die sind doch viel stärker als Skills?". Wenn alle Alternativen so viel besser sind als Skills, warum kosten die dann nicht bspl. 1/2/2/2.. statt 1/2/4/4/..? Weil man dann zu schnell zu hohe Werte erreichen kann?
Naja, ich werde meine Spieler mal dazu ermuntern, Talente zu benutzen. Die BANG!-Skills sind mir nämlich dann doch etwas zu grobkörnig.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln