Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[V:tR] Eigene Blutlinie

(1/2) > >>

Daiki:
Seit kurzem arbeite ich an einer Blutlinie deren besonderer Fokus auf "dunklen Abgründen" und dem "Schatten (der Seele)" beruht. Als Clan habe ich hierfür die Mekhet gewählt, da ich ihre Affinität zur Dunkelheit als Passend empfand.

Wichtig hierbei ist, dass Angehörige dieser Blutlinie ihre Kinder nur erwählen, wenn sie eben diese Abgründe besitzen, umso ausgeprägter, desto besser. Jedoch wird die Blutlinie nicht wie sonst aktiviert, sondern kann nur über die letzte Stufe der zugehörigen Disziplin in ihren Kindern getriggert werden, und das auch wirklich nur von ihrem Erschaffer.

Somit ist es allerdings nur eine Frage der Zeit bis diese Blutlinie wieder vollkommen verschwunden ist.

Mein größtes Problem hierbei liegt bei den Disziplinen und deren Ausbalancierung. Wichtig ist bei den Disziplinen vorallem der Bezug zu seelischen Leiden/Abgründen/Makeln und die Verbundenheit zu Schatten (den "Weltlichen" sowie auch den "Seelischen").

Disziplin (Name noch in bearbeitung)

Rang 1:
Der erste Rang der Disziplin sollte der Identifizierung möglicher "Nachfolger" dienen, aber auch sonst einen gewissen nutzen erfüllen.

Rang 2:
Der zweite Rang sollte sich um den eigenen und/oder den "seelischen Abgrund" des Gegenübers drehen und diesen auch einsetzen.

Rang 3:
Entweder:Eine Kampfdisziplin die auf dem Schatten-Element beruht.
Oder: Ein künstliches Erzeugen von Abgründen oder die Manipulation der Eigenen.

Rang 4:
Das jeweils Andere aus Rang 3.

Rang 5:
Dient der Aktivierung der Blutlinie beim Child, jedoch sollte es auch einen Zweck bei anderen Personen erfüllen.

Hoffe auf eine baldige Antwort und Hilfe.

Samael:
Ich finde das ist unglaublich vage. Außerdem bedient
--- Zitat ---"dunklen Abgründen" und dem "Schatten (der Seele)"
--- Ende Zitat ---
sowas von die gängigen Vorurteile gegen Vampire-Spieler und ihre angebliche Spielweise, dass sich mir die Fußnägel hochrollen.

Was Produktives kann ich leider nicht beisteuern, solange mir das derart cheesy vorkommt. Und warum überhaupt die Sonderregel mit der Erschaffung? Was stellst du dir unter "den Abgründen" vor, die die Kandidaten besitzen müssen?

Skyrock:
Ich sehe wie Samael konzeptionelle Schwächen mit der Erschaffung (und noch eyne extra-extra-dystere Blutlynye lässt meynen Vorurteylssynn gegenyber typyschen Vampyre-Spyelern klyngeln).

Das einzig konstruktive was ich schreiben kann, ist, dass es • und •• schon in genau der Form bei der oWoD-Diszi Daimonion gibt.

Holothuroid:
Mechanik können wir gerne zusammen schauen. Gib doch mal etwas mehr Info, welchen Hintergrund du haben willst. Wo wurde die Linie gegründet, also in welchem Kulturraum? Wer ist der Gründer? Wann wurde sie gegründet?

alexandro:
"Seelische Abgründe" (oder wie auch immer) erzeugen ist doch bereits durch die Stufen 3-5 der Disziplin "Alptraum" abgedeckt. Warum der Blutlinie nicht diese Diszi geben, statt eine neue zu erschaffen.

Ich nehme an bei

--- Zitat ---Rang 3:
Entweder:Eine Kampfdisziplin die auf dem Schatten-Element beruht.
--- Ende Zitat ---
peilst du so etwas wie "Arms of the Abyss" (Otenebration/Schattenspiele 3) aus der alten WoD, oder? Die wurde glaube ich in einem der "Bloodlines" Bände schonmal neu aufgelegt, insofern könnte man einfach von da klauen.

--- Zitat ---Rang 5:
Dient der Aktivierung der Blutlinie beim Child, jedoch sollte es auch einen Zweck bei anderen Personen erfüllen.
--- Ende Zitat ---
Laut Requiem braucht man keine besondere Disziplin um einer Blutlinie beitreten zu können, wozu sollte man also diese Diszi auf Stufe 5 lernen (sehr teuer), wenn das Kind nur Potestas auf 2 braucht? Evtll. könnte man es so machen, dass es den für die "Konvertierung" erforderlichen Potestas-Wert senkt (was der Blutlinie erlauben würde, schneller an neue Rekruten zu kommen), trotzdem wäre mir das zu wenig attraktiv für eine Stufe 5 Disziplin.

Insgesamt sollte die Diszi-Wirkung (wenn man die anderen in Reuiem als Vorbild nimmt) einigermaßen kohärent sein (also nicht auf Stufe 1 & 2 gedankenmanipulation und auf Stufe 3 plötzlich Feuerbälle werfen, wie bei "Daimonion", welches Sky ja schon erwähnt hat). Bin gerne behilflich bei der Ausarbeitung eines tragfähigen Themas für die Diszi.

P.S.: die Mekhet haben zwar den Schatten-Tick, aber die Sache mit den "seelischen Abgründen" (krankhafte Depressionen, Melancholie, Selbstzerstörungsimpulse) passt IMO besser zu den Ventrue, da die (im weistesten Sinne) der Geistesstörungs-Clan bei Requiem sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln