Medien & Phantastik > Hören
Die besten METAL-Alben aller Zeiten - eure persönliche Liste
Yerho:
Uhm, schwer ... Ich gehe eher nach Titeln als nach Alben, also muss ich jetzt ein wenig Statistik betreiben und sehen, wie viele dieser Titel auf bestimmten Alben zu finden sind. Das ist in sofern doof, weil es viele Bands gibt, die dadurch nicht erwähnt werden, weil sich ihre genial(st)en Songs auf mehrere Alben und Singles verteilen.
Daher mit Gewähr auf Unvollständigkeit und eher als "Alben mit mehreren guten Titeln" zu verstehen:
Amorphis - Am Universum
Ayreon - The Universal Migrator
Blind Guardian - A Night At The Opera
Disturbed - Ten Thousand Fists
Hammerfall - Legacy Of Kings
Killswitch Engage - The End Of Heartache
Lacuna Coil - Comalies
Metallica - Ride The Lightning
Opeth - Blackwater Park
Savatage - Poets and Madmen
Sonata Arctica - Ecliptica
System Of A Down - Mesmerize
Wintersun - Wintersun
In diesem Thread bereits genannte Alben habe ich nach Möglichkeit nicht nochmal aufgezählt.
Funktionalist:
@Crimson King
Wir können ja eine Diskussion über Qualitätsmaßstäbe und Fortschrittsgedanken in der Musik vom Zaun brechen. Ich kenne kein Thema, dass dogmatischer ist. ;D
(Von DIskussionen mal abgesehen, in denen es darum geht, wer den tolleren imaginären Freund hat und ob es Sinn macht, sich für den in die Luft zu sprengen...)
Btw. Korn wird in Metalkreisen unterschätzt. (Jehova!) >;D
@Geschmacksfrage
ich trinke auch gerade einen Latte Macchiato mit frischem Pfeffer.
@silverlight
das ist wie Bier trinken...
Und nur weil eine Band nicht ständig die Dur Dreiklänge rauf und runternudelt, heißt nicht, dass sie unmelodiös ist.
(Hallo, liebe Rockabillies! eure Musik rockt, aber ich mag noch anderes!)
Arnold Schönberg - verklärte Nacht einleg, um mal mit leichter Kost zu starten (er entfernt sich ab und an vom Dur-Moll schema, kehrt aber dann wieder zurück, bis es wieder zusammenbricht. Mahlers 10. ist auch ein Beispiel dafür. Ist zwar in Fis-dur notiert, verlässt dieses aber über weite Strecken.)
Wenn man sich jetzt z.B bei (meinem lieblings Black metal track) Emperor - thorns on my Grave die Streicherspuren anhört, sollte man Ähnlichkeiten erkennen.
Was man als erstes sehen muss, damit die Musik Sinn macht, ist ,dass sie eigentlich sehr langsam ist.
Das genialste bei diesem Stück ist, wie Gesang und Streicher am Ende zusammengewoben werden, obwohl der Gesang im Song anders begleitet wurde. einfach genial!
Außerdem sind die Gitarrensoli zu den Streicherspuren auch sehr schön schräg und irgendwie doch passend!
Crimson King:
Wieso hast du eigentlich Mastodon nicht aufgeführt?
Funktionalist:
War kein Platz da, wegen Korn. ;D
(Ne, die sind im Moment nicht in meiner Rotation drin....wegen Übersättigung. Aber du hast Recht, die gehören da auch rein und zwar mit der Leviathan!)
Greifenklaue:
--- Zitat von: Daniel am 30.06.2009 | 05:54 ---Das ist interessant. Diese beiden Alben wären mir nie in den Sinn gekommen, wenn ich meine zwei Favoriten von Morgana Lefay wählen müsste.
--- Ende Zitat ---
Hmm. Sanctified ist seit langem mein Lieblingsalbum mit einigen starken Songs und ist ganz nebenbei die einzige CD, die durch zu exsessive Nutzung bei mir kaputt ging.
Aberations of mind fand ich nach der mich etwas enttäuschenden Grand Materia richtig gut - nicht nur weil ich im Booklet verweigt bin ;) - die rockt gut ab und hat einige sensationelle Riffs und Songs.
"They're crawling in us all, black spots inside our souls, gloomy dark and devasting thoughts"
Mir gefielen auch die beiden Lefays super. Hoffentlich touren die mal wieder... :o
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln