Medien & Phantastik > Hören
[Filmmusik] - Was sind eure Lieblingssoundtracks/Komponisten?
Uebelator:
Generell gibt es viele wunderbare Komponisten, die schon viel gutes Zeug gemacht haben.
Momentan stelle ich aber bei mir gerade bei den "großen" Komponisten wie John Williams, Danny Elfman, Hans Zimmer oder Jerry Goldsmith eine gewisse Langeweile fest. Klar, der Kram klingt immernoch gut, aber vieles klingt sehr sehr ähnlich.
Erst kürzlich ist mir aufgefallen, dass mich das Theme von Terminator: Die Erlösung von Danny Elfman erstaunlicherweise mehr an Planet der Affen erinnert, als an den Terminator. Und auch beim letzten Indy-Soundtrack von John Williams hatte ich hin und wieder eher die schnulzigen Bilder von StarWars Episode II vor Augen. Die einen nennen sowas Wiedererkennungswert, aber mich langweilts wie gesagt ein wenig.
Gut gefällt mir Thomas Newman. Wurde der schon genannt? Der Soundtrack von Road to Perdition ist super!
John Powell mit der Bourne Trilogie ist auch super. (Wenngleich da wirklich ein Soundtrack wie der andere klingt...)
scrandy:
Nunja, nichts gegen die Altmeister, aber gerade weil diese oft mit ihrem klassischen Orchester immer recht ähnlich sind, finde ich Bear McCrearys Galactica Soundtrack eigentlich interessanter. Da ist alles dabei vom barrocken Ball-Stück über Rock bis hin zu japanischen Trommeln und Schottischem Dudelsack.
Vash the stampede:
--- Zitat von: Uebelator am 6.07.2009 | 18:09 ---...
Klar, der Kram klingt immernoch gut, aber vieles klingt sehr sehr ähnlich.
...
--- Ende Zitat ---
Ja, dem muss ich zustimmen. Vor allem, wenn es sich um die Zimmer-Schüler handelt (z. B. Badelt, Jablonsky). Aber auch bei anderen ist es mir schon aufgefallen. Sie klauen bei sich selbst. Mit am schlimmsten wird es dann in meinen Ohren, wenn Trailer Lieder aus anderen Filmen verwenden, sodass der Trailer seine Eigenständigkeit aufgrund der musikalischen Querverbindung einbüßt. Im Film selbst passiert es dann, das die Komponisten bei sich selbst klauen und sich Themen anderer Filme bedienen. Am Ende sind wir einfach nur verwöhnt und übersättigt.
Doch schlimmer als geklaute oder kopierte Musik ist dauerhafte Musikuntermalung, die einem ständig sagt, was mit in dieser oder jener Szene fühlen soll. Stille und leise Töne können etwas so schönes sein. ;D
scrandy:
--- Zitat von: Vash the stampede am 6.07.2009 | 18:17 ---Stille und leise Töne können etwas so schönes sein. ;D
--- Ende Zitat ---
Oder man verzichtet mal ganz auf den Score, wie zum Beispiel bei "The Wire". Da kommt das verdammt gut und durch die fehlende Untermalung wirken Geräusche viel intensiver und das Schlusslied ist schon fast eine kleine Hymne der Serie, weil sie so sehr hervorsticht.
Vash the stampede:
@scrandy: Selbiges ist bei Cloverfield zu verzeichnen. Im Film läuft zwar Musik (normale Tracks, die es auch auf CD gibt), aber mit dem Angriff des Monsters gibt es keine Musik mehr. Erst die Cloverfield-Overtüre mit den End-Credits ist eine Komposition für den Film. Und die ist dafür ein Meisterwerk!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln