Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Ich mag an 4e...

<< < (13/21) > >>

LöwenHerz:

--- Zitat von: Selganor am 16.07.2009 | 11:10 ---Das durch die Quests (Major/Minor) auch fuer das Erledigen einer bestimmten Aufgabe im Regelwerk eine Vorgabe mit KONKRETEN Daten vorhanden ist.
Klar gab es auch zu 3.x-Zeiten fuer das "Ueberreden" eines Gegners dieselben XP als wuerde man ihn bekaempfen, aber fuer andere Aktionen habe ich es selten erlebt, dass es dort irgendwelche anderen XPs gegeben haette.
(Eine Ausnahme war z.B. eine Ratssitzung mit MASSIVEM Infodump von 12 NPCs in einem der War of the Burning Sky Abenteuer)

Ich mach' dazu mal eine Umfrage auf...

--- Ende Zitat ---

Hast Du selten erlebt, oder ist nicht durch Regeln abgedeckt?
Denn eine Herausforderung ist immer mit der Vergabe von XP verbunden. Überreden, am Gegner vorbei schleichen, ihn mit einer List ausschalten, Menschenmengen beruhigen, Fallen entschärfen, ...
Ich könnte die Liste jetzt fortsetzen.
Wie gesagt, das was Arldwulf der 4e zuschreiben möchte, existiert schlicht seit langer Zeit. Und ist übrigens nichts Besonderes.

Arldwulf:

--- Zitat von: LöwenHerz am 16.07.2009 | 10:42 ---edit: zeigt sogar, dass Du Dich mit der 3E ungefähr gar nicht auseinander gesetzt hast.

--- Ende Zitat ---

Ich habe Jahrelang 3E und 3.5 gespielt. Und spiele auch heute noch 3.5. Und oben doch schon längst beschrieben das man auch dort so spielen kann.

Was genau ist also schwierig daran zu verstehen wenn ich sage: Ich finde gut das dies nun auch im Regelwerk verankert ist?

Ja - ich habe viele gute Spielleiter getroffen die das schon immer so spielten. Aber ich habe auch viele Spielleiter getroffen die gute Hausregeln für Polymorph, Diplomatie und Co. haben.

Trotzdem kann ich mich freuen wenn ein Regelwerk diese schon von sich aus mitbringt.

Und es ist nun einmal so das du wenn du für das Beruhigen einer Menschenmenge XP vergibst in der 3.5 eine optionale Regel verwendest. Und in der 4E schlichtweg die normalen Regeln anwendest. Ist das etwas "besonderes"? Nö. Muss es das denn sein damit ich es gut finde?

Meister Analion:

--- Zitat von: Der Oger am 16.07.2009 | 10:56 ---

Die Vermutung habe ich hier bei vielen, bzw., das sie (das echte) D&D gar nicht verstanden haben.

Schlimmer noch: Das all diejenigen jetzt 4E propagieren, die frühere Editionen ablehnten.

--- Ende Zitat ---
Stimmt, oD&D und AD&D finde ich extrem bescheiden um es diplomatisch zu formulieren. 3.x hat D&D für mich erst spielbar gemacht aber dafür neue Probleme erzeugt die nun mit 4e behoben wurden. Wahrscheinlich werde ich mit der Zeit auch bei 4e Schwachstellen finden, aber irgendwann gibts ja 5e  >;D

So, und nun? Ist meine Meinung jetzt nichts Wert weil ich nicht in Ehrfurcht vor den Heiligen Ursprüngen erstarre?

D&D (alle Editionen) ist mit seinen abstrakten HPs darauf ausgelegt, munter von einem Kampf in den nächsten ziehen zu können wenn man will (im Gegensatz zu Midgard, MERS/Rolemaster, Warhammer, GURPS und sonstigem). Das war für mich schon immer der Pluspukt an D&D und die 4e perfektioniert dies.

Note: XP habe ich schon ewig komplett gestrichen, unnötige Erbsenzählerei (besonders bei MERS/Rolemaster)

Roland:

--- Zitat von: Der Oger am 16.07.2009 | 10:56 ---Die Vermutung habe ich hier bei vielen, bzw., das sie (das echte) D&D gar nicht verstanden haben.

--- Ende Zitat ---

Erklär das "echte D&D" doch mal in einem gesonderten Thread.  ;)

--- Zitat von: Der Oger am 16.07.2009 | 10:56 ---Schlimmer noch: Das all diejenigen jetzt 4E propagieren, die frühere Editionen ablehnten.

--- Ende Zitat ---

AD&D2 und die D&D3.X haben mit in der Tat nicht besonders gefalllen, D&D1 mag ich.

Edwin:
Muss man eigentlich eurer Meinung nach eigentlich die früheren Editionen gekannt haben, oder darf man DnD4ed auch quasi "jungfräulich" gut finden?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln