Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Mystix] Fragen und Antworten
ChristophDolge:
--- Zitat ---6 Würfel zeitgleich werfen oder 6x1 Würfel macht keinen Unterschied.
--- Ende Zitat ---
Erstmal ist diese Aussage vollkommener Schwachsinn. Wirklich. Vollkommen.
Zweitens wirft man bei DSA drei verschiedene Proben (also vergleicht 3 Würfel mit 3 Werten), deren Ergebnisse dann sogar noch mit dem Talentwert verrechnet werden müssen. Das mit einem Erfolgssystem zu vergleichen, bei dem man 6 Würfel mit einem einzelnen Wert vergleicht (und also auch gleichzeitig werfen kann) ist wirklich albern.
Heretic:
1. So wie man mir das System erklärt hatte, muss man auch bei Mystix gewisse Werte unterwürfeln, also EXAKT wie bei DSA.
Und soweit ich das noch in Erinnerung hatte, wurden da auch Modifikatoren auf den, den man unterwürfeln mus, aufgechlagen.
2. Man muss Erfolge zählen, das verkompliziert es zusätzlich noch.
3. Bei DSA würfelt man 3 Würfel pro Fertigkeits-/Attributsprobe, bei Mystix würfelt man 6.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe entspricht das der doppelten Anzahl an Würfelwürfen.
Ob ich die jetzt auf einen Schlag würfle, oder nacheinander, macht keinerlei Unterschied, da ich 6mal statt 3mal etwas abgleichen muss.
Bei DSA wird ein Mod. IMMER zuerst vom Talentwert abgezogen, der gegebenenfalls anfallende Malus auf jeden(!) einzelnen W20 angerechnet, mMn ein echter No-Brainer.
Ich sehe von DSA zu Mystix keine Verbesserung, sondern eine 100% Verschlechterung.
So schwer zu verstehn?
ChristophDolge:
Wie gesagt bin auch ich kein Fan von statischen Erfolgsystemen (mit fester Würfelanzahl), aber den Unterschied scheinst du nicht wirklich erfasst zu haben. Ich will das Mystix-System nicht unbedingt verteidigen, weil ich es ebenfalls suboptimal finde, deine Kritikpunkte sehe ich aber in der Form eher als nebensächlich an. Da hat man ja in Shadowrun noch mehr Probleme mit dem Würfeln...
Davon abgesehen gibt es imho kaum nennenswerte Unterschiede in der Geschwindigkeit/ Aufwändigkeit von Würfelproben bzw. ist das niemals das gewichtigste Problem.
oliof:
Niemals? Hmm.
ChristophDolge:
Wohlgemerkt, imho. Dass z.B. Heretic das anders sieht, ist ja wohl deutlich geworden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln