Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Mystix] Fragen und Antworten

<< < (15/16) > >>

oliof:
Nee, is scho recht. Du hast mich da auf was gebracht. Ist halt die alte System does Matter-Leier. Insofern bin ich geneigt scrandy zuzustimmen, dass wir schon sein System spielen müßten, um es zu verstehen (man kann es auf andere Weise ja nicht kennenlernen, da er sich eine kritische Betrachtung der bestehenden Teile vorbehält).

Ich halte 6W20 schon für extrem, andererseits hat eines meiner Lieblingssysteme ein W6-Poolsystem mit vier verschiedenen Pools, die je auf zwei verschiedene Arten ausgewertet werden müssen, und das finde ich auch nicht besonders "langsam". Ich haber aber dennoch den Eindruck, dass es bei Mystix zu viele Stellschrauben gibt, die die Probe beeinflussen können, was es mir schwer macht, Schwierigkeiten und Kompetenzen klar miteinander in Beziehung zu bringen (beim von mir erwähnten System gibts da ein paar ganz klare und einfache Richtlinien, die ich befolgen kann).

scrandy:
Also ich werde jetzt noch einmal was zu den Würfeln sagen und dann hoffe ich einfach mal, dass allen denen es nicht klar geworden ist, die vielen schon genannten Beispiele und eigenen Experimente zur Rate zieht, bei allem anderen würde ich mich nur wiederholen.

DSA Probe vs. Mystix Probe:
- die DSA-Rrobe hat drei einzel Proben die durch ein gemeinsames Punktekonto ausgeglichen werden können. Mystix hat dagegen einen Würfelwurf mit 6 Würfeln (nein, es geht wirklich nicht einzeln).
- Bei DSA vergleicht man jeden Würfel mit einem anderen Attributswert. Bei Mystix werden alle 6 Würfel, die in der Schale liegen mit dem selben Wert verglichen.
- Bei DSA kann mit den Talentwerten durch rechnen an den Einzelproben ein schlechter Wurf ausgeglichen werden. Bei Mystix gibt es kein Rechnen sondern ein Würfel kann entsprechend einem Poolsystem (wie Shadowrun usw) ein Erfolg sein oder nicht.
- Bei DSA gibt es keine Schwierigkeitswerte, sondern lediglich Erschwerungen/Erleichterungen des Normalzustands (rechnen). Bei Mystix muss eine gewisse Erfolgszahl als Schwierigkeit erreicht werden.

Besserer Vergleich: Shadowrun
Bei Shadowrun verwendet man einen variablen Pool aus W6 mit einem festen Vergleichswert. Bei Mystix verwendet man einen festen Pool mit einem Variablen Vergleichswert.

--- Zitat ---Ich haber aber dennoch den Eindruck, dass es bei Mystix zu viele Stellschrauben gibt, die die Probe beeinflussen können
--- Ende Zitat ---
Ich würde da gerne mehr zu wissen. Eigentlich ändert sich doch nur die Schwierigkeit (Ziel-Erfolgszahl) und der Charakter bekommt bei höherer Stufe einfach einen höheren Fähigkeitswert, also einen anderen Vergleichswert in der Probe. Wo siehst du da zu viel Stellschrauben? Die Probe abschätzen kann man übrigens über den halben Fähigkeitswert, der in etwas die 50/50 Grenze abgibt. Proben mit einer höheren Schwierigkeit haben eine schlechtere Chance als 50% und tiefere Schwierigkeiten haben eine höhere Chance.

Beispiel: Mit Fähigkeit 6 hat man durchaus eine Chance eine 3er Probe zu schaffen. Mit Fähigkeit 8 hat man durchaus eine Chance eine 4er Probe zu schaffen. 2er Proben sind bei einer Fähigkeit von 8 schon sehr sicher und eine 1er Probe ist im Grunde dann geschenkt.

Callisto:

--- Zitat von: scrandy am 12.07.2009 | 22:58 ---Beispiel: Mit Fähigkeit 6 hat man durchaus eine Chance eine 3er Probe zu schaffen. Mit Schwierigkeit 8 hat man durchaus eine Chance eine 4er Probe zu schaffen. 2er Proben sind bei einer Fähigkeit von 8 schon sehr sicher und eine 1er Probe ist im Grunde dann geschenkt.

--- Ende Zitat ---
Erst Fähigkeit dann Schwierigketi? Hast du grade was durcheinander gebracht? Die Schwierigkeit ist doch, wieviele Erfolge man braucht, die Fähigkeit welche Zahl max. für einen Erfolg gewürfelt werden muss?

scrandy:
Ja, danke!

Heretic:
Hm, ok, jetzt wirds etwas klarer, aber für mich bleibts trotzdem klar, dass es leichter ist, 3x auf 3 Attribute zu würfeln, als 6x auf eines zu würfeln. Rein rechnerisch.
Das ändert die Schale wenig dran.

MFG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln