Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Generelle Zweihandwaffenfragen anhand von Endland
Harlequin:
Guten Abend,
um nicht in die bedrohliche Situation zu kommen, lernen zu müssen, lenke ich mich ja grade mit dem basteln einer hübschen Endlandkampagne ab, Plot, Welt, NSCs gelingt auch alles recht stimmig. Aber beim betrachten der Kampfregeln sind mir einige Ungereimtheiten zum Thema Zweihandwaffen aufgefallen.
So wie ich das verstehe, gibt es nur zwei Kampfregelunterschied zwischen einem Zweihandschwert und einem Säbel:
-Das Zweihandschwert hat eine höhere Schadensklasse (soweit, so gut), und
-Der Zweihänder hat einen höheren Handhabungswert
Nun ist es im Endland, so wie ich das verstehe, so, dass der Handhabungswert nur einen Bonus aufs parieren gibt, ansonsten keine Anwendung findet. Das GRW hat hier die schöne Erklärung, dass eine große Waffe mehr Schutz biete, als eine kleine.
Hier stören mich aber zwei Dinge empfindlich:
1. Das Zweihandschwert (oder auch die Regeltechnisch identische Zweihandaxt) sind zwar größer, aber es dürfte doch deutlich schwieriger sein, mit solchen Waffen eine feindliche Attacke zu blocken (denn darum gehts beim Endland "parieren") als mit einem gut gewichteten und für diesen Zweck spezialisierten Säbel
2. Gibt es denn wirklich keine Regel, die die größere Schwierigkeit einer Zweihändigen Attacke bedenkt? Sollte man nicht annehmen, dass ein Kämpfer mit so einem Bihänder deutlich langsamer ist, als ein Säbelkämpfer?
Gibts hier einen Denk- oder Regelfehler meinerseits?
ich fürchte, sonst muss ich hier einiges per Hausregeln nachjustieren...
Vielen Dank
-H
PS: Mir war nicht ganz klar, ob Endland ein sonstiges oder ein Indiesystem ist, bei Bedarf bitte verschieben.
ChristophDolge:
--- Zitat ----Das Zweihandschwert hat eine höhere Schadensklasse (soweit, so gut), und
-Der Zweihänder hat einen höheren Handhabungswert
--- Ende Zitat ---
Ehrlich gesagt, den Handhabungswert verstehe ich - man ist mit der Waffe beweglicher, weil man praktisch eine Hand nutzt, um die Waffe zu stützen/ zu halten und die andere, um sie zu führen. Die Schadensklasse ist imho ok.
Harlequin:
nun ja, aber das reguläre Zweihandschwert ist ja nicht so gebaut, dass man zwei Hände nutzen darf sondern muss. Die Teile sind schließlich riesig und sauschwer.
MadMalik:
--- Zitat von: Harlequin am 9.07.2009 | 21:34 ---nun ja, aber das reguläre Zweihandschwert ist ja nicht so gebaut, dass man zwei Hände nutzen darf sondern muss. Die Teile sind schließlich riesig groß und sauschwer.
--- Ende Zitat ---
Harlequin:
hmm, also ich hatte immer den Eindruck, dass solche( http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/10/Zweihaender_im_historischen_Museum_Basel.JPG ) Schwerter schon allein wegen des hohen Schwerpunktes nicht ganz einfach zu handlen sind.
Oder galt deine Korrektur nur der Reinigung meiner unsauberen Wortwahl? ^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln