Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Kleriker friedlicher Gottheiten

<< < (9/11) > >>

Meister Analion:

--- Zitat von: Tudor the Deadish am 16.07.2009 | 12:22 ---Hmm, demnach müssten Bauern oder Holzfäller ja wahre TP-Giganten sein.

--- Ende Zitat ---
Naja, den ganzen Tag uralte 30kg-Folianten mit äusserster Vorsicht auf meterhohen Regalen zu verstauen ist ja nicht gerade ein Zuckerschlecken   ;)

Arldwulf:
Man muss sich halt einfach vergewissern wie so ein Magiestudium in Romanen oder Filmen aussieht. Dort ist es doch kein langweiliges Bücherwälzen, sondern ein Spiel mit dem Feuer. Man lernt den Umgang mit einer gefährlichen Sache, die für den Laien kaum berechenbar ist. Je intensiver derartige Studien werden, umso spannender kann das ganze ablaufen.

Genau daran sollte man sich orientieren, dann erklären sich auch mächtige Magier welche sich ihre Erfahrung in ihrem Turm ansammelten leichter. Das sind halt keine Bibliothekare.

Tudor the Traveller:
@Arldwulf: Ich unterstütze deine Ansicht, dass es auch andere Wege gibt, Erfahrung zu sammeln, auch praktische. Man muss dafür nicht zwingend als Abenteurer unterwegs sein. Im Gegenteil, als Abenteurer ist man Gezwungen, seine Zeit mit vielen anderen Dingen zu verbringen. Der Turm-Magier, der Jahre studiert und experimentiert, gewinnt seine XP halt durch seine Experimente. Und der Priester, der Jahre in der Sicherheit des Tempels verbringt, gewinnt seine Erfahrung z.B. durch Gespräche mit seinen Mitgläubigen und Meditation.

Was mich halt "stört", ist der Anstieg der TP ohne jegliche Kampferfahrung. Wobei ich mittlerweile dazu tendiere, bei fehlender Kampferfahrung für jede Stufe den Zugewinn auf 1 TP zu beschränken. Allerdings fällt dann jeder KO-Bonus extrem ins Gewicht. Naja, ein solcher Archivar hat in meinen Augen vermutlich eh eine eher geringe KO.

Wohlgemerkt spreche ich über einen Klischee-Gelehrten, also ohne körperliche Ertüchtigung.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Arldwulf am 16.07.2009 | 12:41 ---Das sind halt keine Bibliothekare.

--- Ende Zitat ---
Auch Bibliothekare koennen ein abenteuerliches Leben haben... Ich verweise da mal auf einen der bekanntestens Bibliothekare (auch wenn die wenigsten Leute wohl von dem Job wissen), der noch am ehesten auf die Berufsbezeichnug "Abenteurer" passt: Giacomo Casanova (der war uebrigens auch mal "Kleriker" ;D )

--- Zitat von: Tudor the Deadish am 16.07.2009 | 12:49 ---Was mich halt "stört", ist der Anstieg der TP ohne jegliche Kampferfahrung.

--- Ende Zitat ---
Kriegen Schmiede, Handwerker und andere NPCs (die ja auch nicht kaempfen) auch keine weiteren HP wenn sie in der Stufe steigen?
Kriegt der Kaempfer wenn er mal einen ganzen Level der nur aus reinen Intrigenabenteuer (ohne dass jemals eine Waffe gezogen wurde) erledigt hat auch keine weiteren HP?

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Selganor am 16.07.2009 | 12:54 ---Kriegen Schmiede, Handwerker und andere NPCs (die ja auch nicht kaempfen) auch keine weiteren HP wenn sie in der Stufe steigen?
Kriegt der Kaempfer wenn er mal einen ganzen Level der nur aus reinen Intrigenabenteuer (ohne dass jemals eine Waffe gezogen wurde) erledigt hat auch keine weiteren HP?

--- Ende Zitat ---

Tja, guter Punkt. Ist wohl der große Nachteil eines Stufensystems.

Deshalb fand ich den Ansatz bei AD&D gut, bei dem es Klassenbezogene XP gab.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln