Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.x/Pathfinder] XP fuer Nicht-Kaempfe
bobibob bobsen:
Ich bin davon weg den Spielern ihre XP zu nennen (da passieren zu viele Fehler). Ich schreibe aber immer mit und kann den aktuellen xp Stand nennen. Wenn es ein Level Up gibt sage ich es dann (normalerweise am ende einer Runde damit alle dann die Änderungen zu Hause vornehmen können. Das mag den Spielern so vorkommen wie eine SL Entscheidung ist es aber nicht.
Meine Spieler versuchen häufig einen friedlichen Weg einzuschlagen und ich würde es doof finden Sie dafür zubestrafen, daß sie Kämpfen aus dem Weg gehen und ihr Hirn einschalten.
Ich bin allerdings auch ein Freund von Quest XP und diese nehmen bei mir bestimmt 30% der gesamt XP ein.
Wormys_Queue:
Ich bin bei der Vergabe der XP schon recht systemtreu, sprich XP gibts für (wie auch immer) geschaffte Encounter. Das läuft natürlich ziemlich oft auf Kämpfe hinaus, ich versuche aber schon, so oft wie möglich (also solange es irgendwie Sinn macht) zumindest die Option zu schaffen, dass das ganze auch ohne Kampf ablaufen kann.
Aber Story-XP gibt es eher selten. XP für "gutes" Charakterspiel sind mir gar eher zuwider.
Wenns den Spielern recht ist, darfs aber auch gerne ganz ohne XP sein, und ich sag einfach den Stufenaufstieg an, wenns passt.
Shao-Mo:
Bei mir kommen sagen wir mal 25-33% der Xp aus Kämpfen. Der Rest wird durch das Spielen der Charaktere bestimmt (Story-XP und freie-XP).
Bei mir in der Gruppe sind die Spieler eher auf Diplomatie aus, und da ich in meiner Welt das Schwarz-Weiss-Verhalten der Monster angepasst habe, und ein Intelligentes Wesen nicht unbedingt sterben will, lassen sich die NCS auch gerne auf etwaige Alternativen ein. Viele (Mögliche) Kampf-"Encounter"-XP werden dann so zu Story-XP, weil sich daraus wieder Rollenspiel mit den NSCs ergibt (soweit es sinnvoll ist). Wenn ein Kampf keine Herausforderung ist, gibts bei mir sowieso keine XP (höchstens wie schon erwähnt eine Notiz im Gedächtnis zum Aufrunden ungerader Zahlen). Selbstverschulden und Dramatik durch Spieler-Verschulden gibt generell nichts. Das kann man aber nicht Pauschalisieren, weil sich dadurch ja wieder Story entwickeln kann und dafür gibt es ja wieder Xp... ::)
Bei uns hat sich eingebürgert - da wir leitweise rotierende und teilweise nicht anwesende Spieler haben - denen dann die halben XP vom Abend zu geben (soweit passend).
Deshalb geb ich den Spielern die XP auch immer bekannt und notiere mir, wer da war und wieviel XP es gab. Das funzt bisher immer ganz gut.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln