Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Offene oder gedeckelte Werte?
Ein:
Siehe Skyrock. Hat alles seine Berechtigung und kommt vor allem auf das Genre an.
Wenn character building sehr wichtig ist, ist es meist besser keine Deckelung zu haben.
Wenn das aber keine Rolle spielt, so ist es oft besser, wenn es eine Deckelung gibt.
Wobei man das auch wieder unterscheiden muss, welche Werte man hat und wie diese zusammenarbeiten. Was diese Werte beeinflusst. Welche Werte man überhaupt steigern kann und welche nicht. Und auch was überhaupt dargestellt werden soll.
Darkling ["beurlaubt"]:
Ich bevorzuge gedeckelte Werte, die man aber auch per Ausnahme sprengen kann, denn Deckelungen helfen mir dabei, die Kompetenz meines Charakters in dem speziellen Gebiet besser einzuschätzen.
Ist der Höchstwert für Stärke z.B. 20 und mein Charakter hat 18, dann weiß ich, dass der eine ganz schön starke Sau ist, hat er aber einen Wert von 18 in einem System ohne Deckelung, dann ist er...ja was eigentlich?
Samael:
Ohne Deckelung heißt ja nicht, dass nicht ein Vergleichsmaßstab gegeben ist.
alexandro:
Kommt auf das System an.
Ist es W20-unterwürfeln, dann macht es Sinn die Werte auf (maximal) 20 zu deckeln, weil sonst das System effektiv ausgehebelt wird und man sich die Frage stellen muss: Warum würfle ich überhaupt noch?*
*natürlich kann man das mit Sub-Mechanismen kompensieren (z.B. Erfolgsgrad= Wert - Würfelwurf) und dadurch auch höhere Werte regeltechnisch interessant halten.
Skyrock:
Dann gibt es wiederum selbstbalancierende Systeme wie z.B. StarCluster oder Traveller, wo Fertigkeiten theoretisch endlos wachsen können, aber praktisch der relative Wert von Fertigkeitsstufen mit steigender Höhe sinkt und Fertigkeitspunkte rar sind, was Streuung attraktiver macht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln